UltraBay Auswurfschalter herausgesprungen und Teil abgesplittert

And1.G

Member
Themenstarter
Hallo!
Am Freitag bin ich morgens auf dem FH Parkplatz auf Glatteis ziemlich blöde ausgerutscht und habe vermutlich dabei mein heißgeliebtes R500 (Was sich zu dem Zeitpunkt selbstverständlich ausgeschaltet im Rucksack befand) in Mitleidenschaft gezogen.

Jedenfalls ist der Auswurfschalter vom UltraBay (Das kleine Teil, was durch zur Seite Schieben, den Schieber zum Arretieren vom Laufwerk herausspringen lässt) mit der kleinen Feder zusammen mir beim Auspacken entgegengekommen. Das kleine Plastikstück, mit dem man den Schiebeschalter besser packen kann hat sich dabei auch verabschiedet, ist abgebrochen. Nun steht dauerhaft dieser Feststellschieber heraus, was sehr stört...

Ist an der Unterseite des Gehäuses, im zusammengebauten Zustand komme ich da allerdings nicht dran...
Wie zerlege ich das R500 nun am besten (bzw möglichst wenig) um an die betroffene Stelle zu kommen? Möchte möglichst wenig schrauben, um möglichst wenig weiter kaputtmachen zu können...
Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
Andi

Dumme Sache. Auf Garantie wird das wohl kaum gehen.

Da muß höchstwahrscheinlich das Basecover (Unterteil) ab (und vorher jede Menge andere Dinge). Findest Du im HMM ab S. 111. Das fragliche Teil wird auf S. 114 gezeigt ("a").

Danke für den Tipp, genau so ein Servicebuch hab ich gesucht!
Dass das wohl kaum auf Garantie laufen wird denke ich auch. Gibt es irgendeine Möglichkeit an dieses kleine Schalterchen so dranzukommen?
Freue mich schon drauf, das gute Stück komplett zerlegen zu dürfen :D

Dranzukommen in Richtung Ersatzteil?
Wenn, dann müsste man es neu kaufen. Die R500 sind noch zu neu für Schlachtfeste. Irgendein Händler wird es aber haben, denke ich. Ansonsten auch mal Servion fragen, vielleicht kann man da was deichseln.

Genau, ein Ersatzteil suche ich, denn ich fürchte ohne den vorstehenden Plastik werde ich den Schalter nicht mehr betätigen können...
Danke, werde am Montag mal telefonieren...

Also, so wie ich das im HMM sehe, gibts diesen Auswurfhebel nur im Set mit anderen Kleinteilen. Hat die FRU 44C9564 und kostet um die 20€. Tomtech hat es auf Lager.

Zu 100% sicher bin ich mir allerdings nicht mit der FRU...

Also Lenovo verkauft unter der FRU 44C9564 folgendes:
Base miscellaneous parts:
  • Lever, eject
  • Bracket, puller eject
  • Lock, eject
  • Coil Spring, pull lever
  • Coil Spring, lock eject/battery latch (2)
  • Foot rubber, front (2)
  • Foot rubber, rear (2)
  • Latch, battery eject
  • Shield plate, lower
  • Insulation sheet 1
  • Lens LED for SD/xD Card
  • Lens LED for RJ45
  • Lever, wireless switch
  • Knob, wireless switch
  • Form Battery
Könnte es nicht das sein? "Eject lever" ist nach meinen bescheidenen Englischkenntnissen ein "Auswurfnippel".

Happig, knapp 23€ inkl MwSt für ein so kleines Plastikteil... Wie viel nimmt der Tomtech an Versand?

Habe gerade das Ding genauer angeguckt, da ist in winzig kleiner Schrift die Nummer 42W2233 drauf, darunter steht GOODMARK. Hilft das irgendwie weiter?

@Phil2009: hast recht, das muß es sein.

@Andi: Tomtech-Versand kostet m.W. 9,50 € (plus Märchensteuer) bei Vorkasse

Am Wochenende hatte ich mal Zeit, das Notebook auseinander zu pflücken. Konnte den Schalter auch problemlos wieder einsetzen und habe testweise ein paar mal ausgelöst und der Mechanismus hat funktioniert.
Nachdem das Gerät dann wieder zusammengesetzt war noch einmal den Schalter betätigt und - zack - springt er wieder raus. Scheint also mehr kaputt zu sein...
Werde also wohl auf das UltraBay verzichten und das DVD-Laufwerk bzw den Schalter mit einer Schraube fixieren. Weiß jemand ob die passende Schraube dafür im Lieferumfang mit dabei sein müsste? Denn irgendwie finde ich in der Tüte mit den anderen Mitbringseln nichts und normalerweise halte ich solche Sachen gut zusammen...

Bei meinem
And1.G' schrieb:
Denn irgendwie finde ich in der Tüte mit den anderen Mitbringseln nichts und normalerweise halte ich solche Sachen gut zusammen...
Beim T61 war eine passende Ersatzschraube dabei, genauso wie übrigens Ersatz-Trackpoints.
Zumindestens die Trackpoints wurden schon gestrichen, kann mich dunkel auch eine derartige Aussage zu den Schrauben erinnern.

Eine Schraube habe ich bisher bei keinen 3 Stelligen Thinkpads mehr gesehen.

OK, dann hab ich sie immerhin nicht verschlampt ;) Wie finde ich nun am besten raus, was ich da für ein Exemplar brauche?

Leider nichts gefunden auf die schnelle. Was ich allerdings rausgefunden hab ist, dass die Schrauben von diesem Festplattengehäuse (Das Metalldings, was die Festplatte umschließt) passen. Nur leider finde ich über den Typ auch nichts im HMM... Aber das sollte doch irgendeine Festplatten-Standardgröße sein wenn ich mich nicht irre, oder?

And1.G' schrieb:
Was ich allerdings rausgefunden hab ist, dass die Schrauben von diesem Festplattengehäuse (Das Metalldings, was die Festplatte umschließt) passen.
So eine sollte doch irgendjemand aus dem Forum rumliegen haben. Kannst ja mal eine "Such-Thread" starten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben