T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ultrabay Akku T/R 400/500 Akkuzellen tauschen

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Mein inzwischen 3,5 Jahr alter Ultrabayakku gibt langsam auf, das Teil hat nur noch 12 Wh von 32Wh anfänglich. Habe schon einmal an einem alten Toshiba Notebook den Akku geöffnet und neue Zellen eingelötet, habe dazu einen günstigen Camcorder Akku mit Markenzellen von Samsung geöffnet und diese ins Notebookakku eingelötet. Funktioniert seit über 2 JAhren problemlos, aber der Akku lies sich halt auch gut öffnen.
Hat hier jemand eine Ahnung ob das auch beim Ultrabayakku möglich ist, was sind da überhaubt für Zellen drin? Habe auch bei google keine Bilder von einem geöffneten gefunden.


Auch wenn der Ultrabay Akku nicht ganz billig war, so denke ich hat er sich bezahlt gemacht. Denn der normale 6 Zeller hat noch ~80 % seiner Kapazität und funktioniert tadellos. Denn oft wurde nur der Ultrabayakku genutzt und hat somit den normalen Akku unnötige Ladezyklen erpart.
 
Das ist ein Lithium-Ionen-Akku, damit keine Zellen, sondern "Beutel".
 
Du meinst bestimmt Lithium-Polymer ,denn Lithium-Ionen ist der Standard bei den "normalen" Laptop-Akkus.

Gruss Uwe
 
Schon klar, aber LiIon Akku hinten im Akku bestehen aus 18650er Zellen.
Das diese da nicht drin sind ist mir allein schon Bauart bedingt völlig bewusst.

Ich würde halt gerne wissen was da für Zellen/Beutel drin sind, am besten halt sogar de Hersteller.
Zudem steht auf dem LenovoUltraBay Akku LiIon, im Energiemanager wird aber ein Sony Akku mit LiPo Zellen erkannt.
 
So nun hier mal ein Foto vom geöffneten Akku
IMG_20130802_182416.jpg

Normalerweise kann man an Hand der Buchstaben oder Zahlen den Hersteller erkennen und den genauen Akkutypen, hat hier vielleicht jemand Ahnung davon
 
Wird bei Ultrabay-Akkus nicht der Hersteller angezeigt, wenn man es mit dem Energie-Manager, AIDA64 etc. ausliest?
 
Hallo
hat denn jemand zufällig Akkus gefunden die da reinpassen?
Gruss Rudi
 
Also ich habe meine Akkuzellen auch nicht getauscht und mir einfach einen guten gebrauchten akku gekauft. Zudem sind die Lipos höchst empfindlich wenn die Zellen nicht alle gleich geladen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben