T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") UltraBay Akku für T400s

Michael_Jim

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
54
Ich bin auf der Suche nach einem UltraBay Akku für mein T400s.
Der offizielle von Lenovo ist der ThinkPad Battery 43 0A36310
Bei Ebay habe ich nun noch diesen günstigen gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123#ht_1931wt_1139
und diesen als neu: http://www.ebay.de/itm/190772197760...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2740wt_1163

Meint ihr, dass die was taugen?
Von den Außenmaßen her sind Battery 42 und 43 gleich.

edit: Bei Lenovo gefunden
Discontinued, no longer available: July 2012. Replaced by ThinkPad Battery 43 (3 Cell Bay)

Quelle:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73222
 
Entweder Neuware/Demopool mit 1 Ladezyklus oder Gebrauchtware bei der du den EnergieManager vorher auslesen konntest .
Ansonsten kriegst du solche Gebrauchtakkus derzeit mit Ladezyklen zwischen 300-400 und 10-20WH Restkapazität als Leasingrückläufer hinterhergeworfen.
Ob sich ein solcher Altakku lohnt kommt darauf an, wie der Preis ist bzw. wie viel Kapazität du tatsächlich brauchst.
Bei dem Neuakku sollte sich über die Preisvorschlagsfunktion noch 10-15% Abschlag raushandeln lassen, das wäre ein guter Kauf.
 
Bisher hat mir jeder Händler geschrieben, dass er keine Möglichkeit hat die Akkus zu testen.
Dann muss es wohl ein neuer werden :(
 
Ich hatte mir probeweise mal zwei der gebrauchten Ebay-Akkus bestellt. Heute waren sie da, gehen jetzt aber wieder direkt zurück. Das waren die technischen Daten:
Code:
211 Ladezyklen 
78,8% der Ursprungskapazität (24,7 von 31,3 Wh)
hergestellt September 2010

434 Ladezyklen
64,3% d. U. (20,1 von 31,3 Wh)
hergestellt Dezember 2010
Das stimmt also im Schnitt mit den Schätzungen von HansBr überein. A-Ware ist halt schon ein recht dehnbarer Begriff... Für den Preis war eigentlich nichts anderes zu erwarten. Aber dann hätten sie es ehrlicherweise auch direkt anders beschreiben können.
 
Du hast ihn also schon da? Hast du mal Werte ausgelesen? Man kann ja nicht nur die Ladezyklen auslesen, sondern auch die Restkapazität in Wh, hast du das mal gemacht?

Wäre über ein paar Details sehr dankbar :)
 
jau ist schon da. Bild ist im Anhang.
Ist die Frage, ob er auch hält.
Mein Hauptakku hat nach 5 Ladezyklen noch 41,61 von 43,29.
Diese "Abnutzung" fand ich doch recht stark oder ist das normal?
Der ist auch nagelneu gewesen aber von 5/2010.

edit: Wann leuchtet die Ladeanzeige am Cover eigentlich wie?
Mal leuchtet sie dauerhaft grün. Dann dauerhaft gelb oder gelb blinkend hatte ich auch.
Steige nicht 100%ig durch :D
 

Anhänge

  • akku.JPG
    akku.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals!

Soso, der Akku ist also wirklich nagelneu, die Kapazität wird noch als so hoch wie der Fabrikwert angezeigt. Dass dieser Wert mal schneller, mal langsamer fällt, kann sein. Habe da auch noch nie so richtig durchgeblickt. Man kann seinen Akku ja auch "kalibrieren" und dadurch diesen Wert ggf. korrigieren (oder verfälschen?) usw usw

Hm, ich dachte, die LED funktioniert nach diesem Prinzip:
Code:
Wenn kein Netzkabel angeschlossen ist, ist sie aus.
Wenn ein Netzkabel angeschlossen ist, leuchtet die LED entweder gelb (niedriger Akkustand) oder grün.
Wenn der Akku gerade geladen wird, dann flackert die LED.
Wenn der Akku nicht geladen wird, ist es ein stetiges Leuchten.
Was vergessen?
 
Habe jetzt auch mal zwei dieser Akkus angeschafft: http://www.ebay.de/itm/221165700025?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_777wt_1163 (durch die Preisvorschlagsfunktion kann man recht großzügige Rabatte rausholen!)

Beide Akkus mit 0 Ladezyklen, 31320 von 31320mWh Restkapazität, Herstellungsdatum September 2010.

Beide Akkus hatten bei der Lieferung einen sehr niedrigen Ladezustand. Insbesondere der zweite Akku war zunächst tiefentladen und zwar richtig. Das bedeutet, dass ich ihn in den Laptop gesteckt habe und tp_smapi konnte mir erstmal überhaupt nichts über den Akku sagen, außer dass er angeschlossen ist. Ich dachte zuerst, der Akku sei hinüber, habe ihn dann aber erstmal am Strom gelassen und nach 20 Minuten war er tatsächlich wieder in Ordnung. tp_smapi konnte mir die üblichen Werte auslesen und der Akku stand auf 1%.

Nach einmal Vollladen auf 100% haben beide Akkus inzwischen 1 Ladezyklus und immernoch 31320 von 31320mWh Restkapazität. Scheint also alles in Ordnung zu sein...
 
Mein Akku hat auch nach 4 Ladezyklen noch die volle Kapazität.
Komme nun auf locker 5,5 bis 6h Akkulaufzeit.
 
Bei mir das gleiche (habe ja dann doch vom selben Händler gekauft wie du). Ist irgendwie echt cool, wenn das TP so lange durchhält :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben