Ultrabay Akku angeschafft ! Frage

frozenice

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mir nun für mein T61 einen Ultrabay Akku angeschafft um länger mobil arbeiten zu können. Funktioniert soweit auch ganz prima...

Jedoch beunruhigt mich eine kleine Sache etwas, und zwar das der Ultrabay jedes Mal komplett entladen wird, bevor auf den Hauptakku umgeswitcht wird.
Was ja sicherlich nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Ultrabay Akkus ist ?!

Gibt es da vielleicht irgendeine Möglichkeit um zu verhindern das der Akku immer vollständig entladen wird? Oder können die Dinger das ab ?

Vielen Dank

Gruß
frozenice
 
kann man leider nicht umstellen. es wird immer der ultrabay leergelutscht (bis 0%), erst dann wird umgeschaltet. problem ist, dass du irgendwann (wenn NUR der UB drin ist) noch mehrere minuten auf 0% arbeiten kannst. so ists zumindest bei mir. auch eine rekalibrierung (automatisch oder manuell) hat nichts gebracht...

ist an sich ein dicker fehler.
 
hi..

ohne einen Ultrabayakku zu besitzen, wage ich mal ne antwort..

Für den Akku ist es (meinen Erfahrungen mit LiPos und LiIons) nicht schädlich. Er wird auch nicht komplett entladen (auf 2.5V/zelle, was auf dauer nicht das Beste wäre), das wird Dir nur so angezeigt. (An der Lebensdauer wirst du es wahrscheinlich auch deshalb nicht kennen, da du keine direkte Referenz hast.)
Manuell kann nicht hin und hergeschaltet werden. (..leider)

EDIT: ..hab Virilitys Aspekt nicht beachtet..

mfg
 
Hab seit über nem Jahr nen Ultrabay-Akku in Betrieb und das er ständig als erstes entladen wird, hat dem bis jetzt noch garnix getan. Im Gegenteil, er hat nachwievor seine volle Ladekapazität und funktioniert ohne jedes Problem.

MfG,

Thala
 
[quote='Thalanthyr',index.php?page=Thread&postID=537338#post537338]Hab seit über nem Jahr nen Ultrabay-Akku in Betrieb und das er ständig als erstes entladen wird, hat dem bis jetzt noch garnix getan. Im Gegenteil, er hat nachwievor seine volle Ladekapazität und funktioniert ohne jedes Problem.

MfG,

Thala[/quote]ist bei mir genau so! Seit über 100 Zyklen hat er 29,16Wh.

Gruß -elektriker-
 
Ich nutze schon Ultrabay Akkus seit ich Thinkpads nutze und bisher hielten die Ultrabay Akkus besser als die Hauptakkus.
Die Ultrabays werden genausowenig "voll" entladen wie der Hauptakku auch, der z.b. bei 9,xx v Abschaltet.

Also keine Sorge.
 
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!
Dann kann ich ja beruhigt weiter mit meinem Ultrabay Akku arbeiten, ist echt eine nette Erfindung.
Da ich das DVD-Laufwerk sowieso nur sehr selten bis gar nicht benutze.

Gruß
frozenice
 
Ich finde das auch ganz gut so. Ich entlade meine AKKUs immer beim X32 in der X3. Der Kapazität tut es eigentlich ganz gut immer ganz entladen zu werden und nicht nachgeladen zu werden.

Gruß Flexibel
 
Die "optimale Lagerung" soll wohl mit 40% er Aufladung sein.... da gibts auch hier im Forum einiges drüber zu lesen...(war grad zu faul zum suchen :D )
 
Na dann hier: http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html#liion

Es gibt genau ein Ding, auf das ich achte: Nie längere Zeit in entladenem Zustand lassen. Ansonsten kannst du mit den Akkus machen, was du willst - nach 1-2 Jahren sind sie tot und dagegen hilft auch Kühlschranklagerung nichts. ;) Die Garantie auf Akkus ist nicht umsonst auf nur 12 Monate beschränkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben