UltraBay 320 GB Festplatte wird nicht erkannt

P-Ingo

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
32
Es gibt mal wieder ein Problem. Windows 2000 SP4 auf meinem ThinkPad T43p erkennt die neue UltraBay Festplatte nicht korrekt. Durch ein aktuelles Projekt bin ich "gezwungen" eine Partition mit Windows 2000 auf meinem Notebook einzurichten.
- Der Rechner läuft sonst ausschliesslich mit Linux. Ubuntu, perfekt natürlich. -
Letzte Woche hatte ich bereits massive Probleme mit dem Videotreiber (unter W2k, Ubuntu braucht natürlich keinen extra Treiber), siehe meine Betrag hier im Forum. Das ist nun gelöst, es geht aber weiter in dem Stil ...

... bitte keine Tips auf XP, Vista, etc. umstellen. Geht nicht bei dem Projekt, will ich auch nicht. Danach fliegt das System sowieso wieder runter.

OK. Ich habe folgende Konstellation.

I. Festplatte 1 (interne) 80 GB mit vier Partitionen 2 * Ubuntu (ext4), 1 * W2k (NTFS) und 1 * daten (ext4)

II. Festplatte (UltraBay) 250 GB mit vier Datenpartitionen. 3 * NTFS / 1 * ext4
Die eine NTFS Datenpartition ist 200 GB groß. Auf dieser neuen Partition hatte ich massive Datenfehler die chkdsk verlangten. chkdsk zeigte dann auch große Mengen an korrupten Daten.
-> Sämtliche Partitionen werden unter Windows erkannt (Datenträgerverwaltung) und als fehlerfrei gekennzeichnet.
Obwohl die Festplatte recht neu ist ( 1 Jahr), hatte ich Hardwarefehler vermutet und eine neue 320 GB Festplatte gekauft.

III. Festplatte (UltraBay) 320 GB
Habe die Festplatte vorgestern neu gekauft. Sie wird unter der Datenträgerverwaltung von W2k als 128 GB Platte dargetellt. Unter Linux taucht sie selbstverstandlich als 320 GB (298 GB) Platte auf. Ich habe dann unter Ubuntu vier Partitionen (sämtlich kleiner als 128 GB angelegt und mit NTFS formatiert (das kann Linux natürlich :-).
-> Platte wird unter W2k weiterhin als eine Partition von 128 GB "erkannt".
-> Habe diese neuen Platte über einen PATA/USB Adapter an eine der USB Schnittstellen gesteckt und siehe da, W2k erkennt die Partitionen korrekt.
(Sie soll aber im UltraBay laufen).

Fazit

Es hängt also mit dem UltraBay Steckplatz zusammen. Liegt aber weder an der Hardware (UltraBay), noch am Bios vom ThinkPad und auch nicht an der 320 GB Festplatte, da alles perfekt unter Ubuntu läuft. Sondern an W2k. Vermute mal wieder ein Treiber (Gerätemanager ohne Fragezeichen), einen neuer Service Pack (ich habe SP4 drauf), ein fehlendes Hotfix, ein fehlender Patch, ... Mamma Mia !

Ich glaube jetzt die Datenprobleme auf der 250 GB Platte waren auch softwaremässig, nur hatte W2k nicht ganz so viel Probleme die Platte von 250 GB zu erkenne. "Bloss" halt nicht richtig.

wer hat eine zündende Idee ? Help neeeeeeeeeeeeeeeded !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben