Ultrabay 2000 SATA-Adapter und Festplatte

dantm

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Thinkpad A31 2652 M5G und würde gerne in den Ultrabay 2000-Schacht eine weitere Festplatte einbauen.
Meine Fragen:
1. Kann ich auch eine SATA-Festplatte einbauen?
2. Ich würde folgenden Adapter kaufen (kein Original-IBM): http://www.firstcom.de/festplatten-adapter-fuer-ibm-a-r-t-x-modelle-ultrabay-2000-sata.21.html
Hat jemand schon Erfahrung damit? Oder doch lieber ein gebrauchtes IBM-Original-Teil (soweit ich gesehen habe, gibt es keine neuen IBM-HDD-Adapter für mein Laptop)?
3. Gibt es eine maximale Festplattengröße (ich hab mal gelesen, dass mein Laptop nur bis 60 GB Platten erkennt)?
4. Mir schwebt folgende Platte vor: Western Digital Scorpio Blue WD800BEVS. Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrung?

Vielen Dank schonmal!
 
Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

1) Mit dem Adapter eines Fremdherstellers schon.
2) Sieht gut aus.
3) 2,5" SATA 9,5 mm Höhe existiert nur bis 640 GB. Der Rechner muss noch viel grössere HDDs erkennen. Ein Limit von 60 GB existiert überhaupt nicht.
4) Eine 80 GB HDD in die Ultrabay? Ist es nicht viel sinnvoller die interne HDD gegen eine grössere auszutauschen?
 
Ja, erster Beitrag. Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Austauschen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, es ist vielleicht (für mich) ein bisschen kompliziert, die Daten auf die neue Festplatte zu bringen.
 
[quote='dantm',index.php?page=Thread&postID=752144#post752144]Das mit dem Austauschen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, es ist vielleicht (für mich) ein bisschen kompliziert, die Daten auf die neue Festplatte zu bringen.[/quote]
Hallo,

ich habe auch so Adapter (für SLIM und 2000). Lief zuerst im X32 und T42 ganz gut. Später hatte ich aber dann doch Probleme. Ich betreibe meine SATA Festplatten (500 GB) nur noch mit einem USB IDE/SATA Adapter, der funktioniert zu 100%.

Dir würde ich aber zu einer 320 GB 2,5" IDE WD Festplatte raten. Die setzt Du in dem Thinkpad A31 ein. Die alte Festplatte schließt Du dann über einen USB IDE/SATA Adapter an oder über einen Einschub im Ultrabay 2000 und klonst die Festplatte auf die neue Festplatte.

Gruß Flexibel



Edit:
Ich empfehle die WD 320 GB IDE 2,5" Festplatte weil Du die auch später noch in einem T42 oder X32 betreiben kannst. Ich würde keine Festplatte von mehr als 9,5mm kaufen.
 
Der a31 hat 12,5mm hohe Festplatten verbaut und auch der in den Ultrabay 2000 Adapter passt eine 12,5mm hohe Festplatte rein. Somit dürfte in den sata ultrabay 2000 Adapter auch eine 12,5mm platte rein passen. dann bist du nicht auf 640 gig festgelegt. Aber die Systemplatte zu tauschen gegen eine größere Western digital ist die beste Lösung. Du kannst natürlich auch 9.5mm Festplatten verwenden dann bleibt im Einschub einfach ein wenig platz frei.
 
@dantm:
Grundsätzlich gibt es beim A31 (alle 265x-Modelle) keine Einschränkung, was Festplattenkapazität und Baugröße intern anbelangt. Vorsicht ist geboten bei den Ultrabay-Adaptern. Manche dieser Adapter haben eine "kastrierte" Elektronik eingebaut und erlauben nicht das Booten von der im Adapter eingebauten Festplatte! Ich habe das schon bei Adaptern um die 30,00 Euro erlebt, ist also keine Preisfrage. Daher kann ich Dir nur empfehlen, Dir vor dem Kauf die 100%-ige Funktionalität des Adapter zusichern zu lassen (schriftlich!).
Gruß
enrico65
 
Hallo, ich suche auch sowas, gibts das für einen T30 ?? Ultrabay auf sata??

Grüße
 
Habe so ein Adapter, läuft bei mir ohne Probleme.
Steckt in einer Doking und kann auch von dort booten.
 
@hackmax:

Ja, auch der T30 hat die gleiche Ultrabay wie im A31/A30/T23/R40 u.s.w. Damit könnte man - sofern das Budget etwas größer ist - auch mit einer Momentus XT SSD-ähnliche Technik nutzen.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben