Ultrabay 2000 - Hotswap funktioniert nicht mehr

buschinski

New member
Themenstarter
Normalerweise ist es so:

Ich ziehe meinen Brenner raus und er wird abgemeldet.
Dann stecke ich ein anderes (oder dasselbe) Laufwerk rein - und es wird wieder angemeldet.

Jetzt klappt das nicht mehr.

Nach dem rausziehen wird das Laufwerk zwar abgemeldet, aber ein neues Laufwerk nicht mehr angemeldet.

Es ist nun immer Booten notwendig, damit das neu reingesteckte Laufwerk wieder angemeldet wird.

Das Ganze passierte nach einer Mainboard-Reparatur.
Wobei ich mir derzeit nicht sicher bin, inwiefern das damit zu tun haben kann.
Aber das Bios kann ja nicht falsch eingestellt werden, weil die Sache nicht auf Bios-Ebene eingestellt wird.

In der 'Thinkpad-Konfiguration' --> 'Einheitenposition' --> 'zweite IDE-Einheit' ist "aktiviert" eingestellt. Damit hat es früher funktioniert.

Irgendwelche Tips?

Danke & Grüße,

ich möchte dazu ergänzen:
Das Gerät war bei mir in der Reparatur, das Mainboard wurd nur nachgelötet, nichtmal ausgetauscht. Am Subboard hatte ich gar nichts gemacht.
Zuerst hatte ich auf einen falsch installierten Treiber getippt, aber daran hat sich ja rein gar nichts geändert. Also wenns vorher funktioniert hat sollte es nun auch klappen.

Ich bin ehrlich gesagt auch noch ratlos inwiefern das mein verschulden sein könnte, mir fehlt noch die Vorstellungskraft.

@buschinski
Falls das Problem nicht gelöst werden kann werde ich das Mainboard wohl nochmal ganz gegen ein neues austauschen müssen, so kanns ja nicht bleiben.

mfg Tobias

Reagiert das Teil denn auf lösen des ubay2000 eject levers ?

War mein erster gedanke , falls es nach dem Umbau noch nie gefunzt hat
und es auch auf das Lösen nicht reagiert ...

Habe aber auch schon mal ein 1A installiertes win98se mit zu schnellem
LW-Wechsel im Ultrabay abgeschossen
und auch mit Stunden abchecken nie wieder hinbekommen.

Aufschluss sollte eine Neuinstallation bringen ,
am besten "mal eben" auf anderer Pladde , da reicht ja auch ein anderes win

sonst würde ich zuerst die softwareschiene abchecken,
sprich gerätemanger ok ?
entferne mal den diskettenlaufwerkscontroller ,
dann treiber für ide neu/drüberinstallieren ,
anschliesend aktualisieren .

hth tom

und ich möchte auch noch was ergänzen:

Habe ja mit Absicht nicht gepostet, wo ich es in Reparatur hatte - hätte auch auf Mailebene bleiben können. Erstmal soll ein Grund gefunden werden, der ja in der Tat nichts mit der Reparatur zu tun haben muß- mich wundert es ja auch.

Aber man wird ja nochmal fragen dürfen und muß dann ja auch alle Umstände schildern... :)

Also hat jemand ne Ahnung was ich machen oder testen kann?
Kann sich XP verschluckt haben oder wo kann da was verbogen sein? Ansonsten läuft das OS nämlich.

Grüße,

Original von tom_k
Reagiert das Teil denn auf lösen des ubay2000 eject levers ?

War mein erster gedanke , falls es nach dem Umbau noch nie gefunzt hat
und es auch auf das Lösen nicht reagiert ...

hth tom

War ich mir nicht sicher, meine fast, daß es nicht immer geklappt hat.

Wie auch immer, Hotswap läuft wieder. Dumm ist, daß ich konkret nichts gemacht habe. Hatte das T23 einfach lange eingeschaltet und immer wieder mal probiert, vielleicht 10-15x (Nein, nicht schnell, sondern gaaanz langsam :-). Plötzlich gings wieder.

Der Hibermode war auch noch vorübergehend gestört: Nach dem Einschalten und laden des Pagesys legte sich das TP gleich wieder schlafen und sicherte erneut. Das Problem hat sich auch von selbst erledigt :evil:

Alles etwas rätselhaft und letztlich unbefriedigend. Weiß der Henker, evt. ist auch Feuchtigkeit irgendwie reingekommen. Während der Zustellung hats geregnet :rolleyes: Was weiß ich...

Danke für die Tips...

Grüße,

Original von buschinski
Der Hibermode war auch noch vorübergehend gestört: Nach dem Einschalten und laden des Pagesys legte sich das TP gleich wieder schlafen und sicherte erneut. Das Problem hat sich auch von selbst erledigt :evil:
Grüße,

Das Kenne ich auch , passiert nur beim meinem T40 unter xpp ,
ich fahr den hoch , hol noch Tasskaff + die Schachtel schläft schon wieder , warum ist mir auch ein Rätsel.
Ist so 3-4 mal passiert , obwohl automatische Hibernation nirgendwo "an" ist
Allerdings scheint das T40 auch nicht "sofort" zu hibernieren, da passen die Zeiten nicht,
bin mal reingekommen und habe es "erwischt" , wollte noch die Hibenation canceln, ging aber nicht mehr.
Jedenfalls war ich mehr als nur eine min weg , die Kiste braucht aber max 16sec um aufzuwachen !?

Na ja , Hauptsache Deine Kiste läuft wieder halbwegs rund ;)

MfG tom_k

Jo, derzeit alles ok. Waren scheinbar Anlaufprobleme.

Danke auch nochmal an da distreuya wegen dem Mainboard-Angebot. Aber braucht es ja nicht. Überhaupt hat er die Sache schnell und preiswert hinbekommen.

Vielleicht war mein T23 auch einfach nur sauer, daß es zerlegt wurde - komplexe Systeme sollen doch ein Eigenleben haben... :D

Grüße,

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben