ultrabay 2000 Batterie

ARES

New member
Themenstarter
Hi, hätte mal eine Frage zur ultrabay 2000 Batterie. Setze diese in meinem t23 tp ein. hatt ca. 180 Ladezyklen und jetzt zeigt der battery maximiser gelb an. jedoch hat die standard battery weit über 250 aufladungen/entladungen und ist immer noch im grünen bereich. auch bei meinem a31p (hat schon weit über 300 aufladungen/entladungen) ist alles noch im grünen bereich. mir ist jedoch aufgefallen, dass die ultrabay batterie ständig auf null entladen wird. denke dass dies sicher ausschlaggebend sein wird, da die anderen batterien nur bis ca. 7% entladen werden und dann wieder auflgeladen werden. hat man eine möglichkeit battery 1 und zwei so zu wechseln (softwaremäßig) dass sich zuerst die standard battery entläd und danach erst die ultrabay batterie? oder ist dies nicht möglich.
oder gibt es andere möglichkeiten hier ein wenig vorbeugung zu treffen.

danke für eure antworten

Der Zustand (Battery Health) wird in Abhängigkeit von der Anzahl der Ladezyklen und der Kapazität ermittelt. Mein "Netzbetrieb-/Staubschutzakku" hat mit über 500 Zyklen und gut 4Wh noch den gelben Status. Mit der Hälfte der Zyklen wäre er wohl tiefrot.

AFAIK kann man die Reihenfolge der Entladung von Ultrabay und Hauptakku nicht umstellen. Über die jeweils komplette Entladung des Ultrabay Akkus habe ich auch schon mal nachgedacht. Da andauernde Komplettentladungen für LiIo Akkus nicht so gut sind, denke/hoffe ich, dass IBM da vorgesorgt hat und es eine Reserve gibt, die nicht angezeigt wird.

Hallo

Ich habe ein T43 und eine Ultrabay Slim Lio-Poli-Akku und habe die gleiche Feststellung gemacht, dass der Akku bis auf 0.00 Wh entladne wird. Dabei erhitzt sich der Akku auf ca. 36°C bei knapp 20°C Raumtemperatur.

Ich denke nicht, dass das sehr gut für den Akku ist - ?!

Ich dachte sowieso man könne die Nutzung der Akkus irgendwie Steuern. Erst den Hauptakku runter und dann den Zweiakku, fänd ich pers. sinnvoller, da der Hauptakku mehr ausshält und günstiger ist als son Ultrabay slim AKku.

edit:
auf Thinkwiki habe ich gelesen dass das wohl so richtig ist.
Zitat "If you have two batteries present (a system battery and an UltraBay battery), the laptop will completely deplete the UltraBay battery before using the main battery."

weiter folgt dann:
". This greatly reduces the lifetime of the Ultrabay battery, and also reduces its usefulness for enabling hot-swapping of the system battery. There are two ways to prevent this: ..."

einfach mal durch lesen, ich denke das klärt dann die Fragen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben