UltrabaseDockingX3 - Frage

FrankJ

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes X30 mit UltrabaseDockingX3 zugelegt.

Habe weder Software noch Handbuch mit dazu bekommen, daher habe ich einige Fragen.

Voller Akku und Netzbetrieb ist auch beim X30 zu vermeiden?
Wenn ich in der Dockingstation bin, wird dann der Akku umgangen?
Wenn ich im Windows auf Start gehe, was bewirkt "Abdocken"?

Danke, für die Hilfe

Hallo FrankJ,

mir geht's genauso wie Dir, ich habe mir auch vor einiger Zeit ein gebrauchtes X30 mit Ultradock3 zugelegt.

Zur Frage voller Akku bei Netzbetrieb: Im Energie-Manager kannst Du unter "Schwellenwerte für Akkuladung einstellen" genau das tun, nämlich einstellen, ab wann der Akku wieder geladen wird. So kannst Du z.B. festlegen, dass erst wieder geladen wird, wenn der Füllstand 80% unterschritten hat; auch eine obere Begrenzung zur Vermeidung von dauerndem 100%-Vollladen, das angeblich den Akku besonders belastet, ist möglich. Ansonsten wir der Akku im Dock genauso geladen wie im normalen Netzbetrieb.

"Abdocken" im Startmenü bewirkt Ähnliches wie das IBM-Dienstprogramm "Easy-Eject": die im und am Ultradock befindliche Peripherie, z.B. DVD-Laufwerk und USB-Geräte, wird sicher abgemeldet und das Gerät zur Entnahme aus dem Dock vorbereitet.

Grüße, Maculae

Hi !!
Wie verhält sich denn das ? Ich habe wohl mal irgend wann und irgend wo gelesen das die TP "Hotpluging" fähig sind ????

Hallo,

Wikipedia hilft weiter:
Zitat -----------------------------
Hot-Plug bezeichnet im Allgemeinen die Änderung von Hardware (Geräten bzw. Baukomponenten) im laufenden Betrieb von prozessorgesteuerten Systemen. Der Weiterbetrieb eines Gesamtsystems bei Erweiterung oder Austausch einzelner Komponenten ist insbesondere für vernetzte Systeme von Bedeutung.

Bekannteste Beispiele für Hot-Plug-fähige Technologien sind PC-Schnittstellen wie USB, Firewire oder PCMCIA. Auch Festplattenstandards wie z. B. SCSI, SATA oder SAS unterstützen diese Technologie. In der Telekommunikation oder der industriellen Steuerungs- und Regelungstechnik ist die Fähigkeit des Hot-Plug ebenfalls von Bedeutung.
Zitat Ende ----------------------

Genau das passiert doch bei der Docking-Station, oder? ;)

Grüße, Maculae

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben