X6x Ultrabase X6 --> 2 externe Monitore mit X6x möglich ?

Hardy

New member
Themenstarter
Hallo,

kann ich mit einer Ultrabase X6 mit meinem X61 2 externe Monitore bedienen ? Die Dockingstation hat ja leider nur 1x VGA, aber der VGA am Rechner kann ja auch benutzt werden, oder ?

Den Laptopbildschirm will ich nicht verwenden, und 2 Bildschirme gleichzeitig nutzen sollte doch machbar sein ?

Grüße

Funktioniert leider erst ab dem x201 mit dock, das x61 schickt auf beiden vga ausgängen dasselbe signal raus (ob das signal an beiden ausgängen gleichzeitig anliegt kann ich aber nicht sagen).

lg

Wenn das so ist, dann geht das leider nicht. Bleibt quasi nur noch eine USB Grafikkarte. Gibt es eine minigrafikkarte für den kartenslot ?

Das Problem ist, das X61 hat nur einen PCMCI (Cardbus) Slot und keinen für ExpressCards. Sonst hätte man eine Lösung mit einer externen Grafikkarte andenken können:
http://thinkpad-forum.de/threads/92...inkpad-anschließen?highlight=PCIe+Grafikkarte

Da es keine wirklichen PCMCIA -> ExpressCard Adapter gibt (die meisten Adapter PCMCIA->ExpressCard setzen nur die PCMCIA->USB2 Schnittstelle um, fällt das weg. Es gibt zwar Bridging Chips für PCI->PCIe, aber einen Adapter konnte ich auf die schnelle nicht finden. Allenfalls gäbe es noch Adapter Cardbus->PCI, wobei du dann eine PCI Grafikkarte einsetzen könntest. Müsstest du aber halt selber suchen...

Schlussendlich gäbe es noch die Möglichkeit über den miniPCIe Slot zu gehen (mit dem ensprechenden Grafikadapter), aber praktikabel ist das nur, wenn das X61 ausschliesslich stationär eingesetzt wird.

Pragmatisch gesehen ist eine USB Grafikkarte also die einzige Lösung. Zudem müsste noch gesagt werden, dass die oben gelisteten Adapter wesentlich mehr kosten als ein X61 Ersatz einer neueren Generation...

mfg Moskito

Eine externe Grafikkarte ist natürlich eine feine Sache, aber schon recht aufwändig. Ob das ganze dann gut mit dem schwachen Prozessor (1.6 GHz) harmoniert ist noch eine andere Frage.

Wäre ja zu schön gewesen wenn das so einfach geklappt hätte. Ein anderer Rechner kommt erstmal nicht in Frage, dann eben Thinkpad Display + Monitor.

T410 mit Grafikkarte kann in der Docke bis zu 4 Bildschirme bedienen .... Das wär mal was !

Naja, die einzige Option wäre noch das:
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/dh2go/analog/

Allerdings ist die maximal mögliche Auflösung der einzelnen Monitore (eingeschränkt durch die maximale Gesamtauflösung über VGA) mit 1280x1024 nicht gerade berauschend.
Dazu kommt noch der Preis, beginnend bei ~120€, wodurch du wieder mit der USB Variante den besseren Deal machst.

mfg Moskito

//edit
Ich habe gerade gesehen, dass die Digital Version mit einem VGA Input arbeitet:
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/dh2go/digital/ und 2x 1920x1200 per DVI-D ausgeben kann.

Der Preis hat es aber in sich, beginnend bei 180€...
Frag mich nicht, wie das funktionieren soll, ob die Qualität noch einigermassen brauchbar ist und vor allem, ob das X61 das unterstützt. (Das X61 müsste eine Auflösung von 3840x1200 per VGA ausgeben können, sofern da nicht irgendwo etwas gemauschelt wird... )

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem VGA mach 2 DVI ? Ob das funktioniert... Der X61 kann sicher kein VGA mit so einer hohen Auflösung! Ist ja Full HD schon grenzwertig.

Bei dem Preis dann lieber einen anderen Rechner ...

(keine Ahnung wie der smiley da oben hingekommen ist ...löschen kann ich ihn auch nicht... Sollte doch wieder das thinkpad nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben