X2xx/s (X200/s-260) Ultrabase - sound-Port-Leitungen intern geschirmt? - Analyse

schokoladenkuchen

New member
Themenstarter
Guten Tag!
habe eine kurze Frage zur Ultrabase und den innenverlegten Leitungen, speziell sound-out/ an der ultrabase.
Sind die internen Verbindungs-Leitungen von der Dockkontaktleiste(unterhalb vom notebook) bis zum Sound-Port
(dort wo der Klinkenstecker reinkommt) geschirmt?

Hab folgendes Phänomen: wenn man die Klinke an der ultrabase einzipfelt, kommen an den Lautsprechern
Abtastgeräusche von der Festplatte raus, oder cpu-Zirpen oder gpu-Knarzen? :confused:

wogegen die Lsp am notebook selber keine Geräusche produzieren.

Ist es möglich, dass die Festplatte im notebook ein magnetisches Feld in den internen(?ungeschirmten) Leitungen(Adern)
ein magnetisches Feld aufbaut und somit die Frequenzen stört/überlagern?

baue jetzt noch eine ssd rein und teste nochmal?
Entweder: Kontakte vom notebook/dock defekt oder ultrabase-Leitungen mit mangelhafter Schirmung?

? hat Jemand schon mal so einen Fall gehabt? Was könnte die Ursache sein? :D

Würde mich auch interessieren. Bei mir gibts an der Mini Dock Plus Series 3 am Audio-Ausgang auch minimal mehr Störgeräusche.

Ich kann bei mir exakt das gleiche Phänomen bei der X200 Ultrabase feststellen. Stört mich auch etwas - darum habe ich mir eine externe Soundkarte gekauft. Damit ist das Problem gelöst...

Ich vermute mal die Klinkenausgänge haben das gleiche Problem wie die analogen VGA Ausgänge an der Dock: Qualität eher schlecht.

Ich kann bei mir exakt das gleiche Phänomen bei der X200 Ultrabase feststellen. Stört mich auch etwas - darum habe ich mir eine externe Soundkarte gekauft. Damit ist das Problem gelöst...

uhhh, das klingt interessant;
welche externe Soundkarte ist es denn geworden?
Sachdienliche Hinweise wären äußerst interessant!
sonst ist die ultrabase schon ein Knallergerät; schnie schnaah schnappi...

Entweder: Kontakte vom notebook/dock defekt oder ultrabase-Leitungen mit mangelhafter Schirmung?

? hat Jemand schon mal so einen Fall gehabt? Was könnte die Ursache sein? :D
Auf jeden Fall haben die Kontakte vom Dock-Connector eine mangelhafte Schirmung. :D
Sind halt Business-Notebooks :facepalm:

Ultrabase Audioanschluss

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für das Knarren (besonders deutlich beim Scrollen und anderen USB-Maus-Aktionen) habe ich die ultrabase einmal aufgeschraubt - 15 Schrauben auf der Oberseite, der Deckel lässt sich leicht lösen und wird von oben her weggeklappt. Ich sehe da keine Chance etwas mit Alu abzuschirmen, ich vermute mal die USB-Leiterbahnen sind auf der Platine zu eng am Audioanschluss vorbeigeführt worden.

ultrabase_series_3_int_view.jpg

Externen Filter zwischenschalten hat bei mir keinen spürbaren Effekt gebracht.

Bleibt wohl tatsächlich nur die externe Audiokarte... was bei vier (und bei mir schon belegten) USB-Ports an der Ultrabase 3 einen weiteren Designmangel zeigt. Schade - vielleicht klappts mit series 4 dann besser.

Die Idee mit den Stecknadeln und den Schraubencovern sollte ich mir merken. Ich verdubel meine immer (Cover, nicht Stecknadeln)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben