X2xx/s (X200/s-260) Ultrabase mit DP an KVM mit DVI

quest

Member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
276
Moin,

ich würde mir gerne zum Umschalten zwischen Desktop-PC und dem X201 in der Ultrabase einen KVM-Switch einrichten. Der Desktop hat DVI und HDMI, die Ultrabase DisplayPort.

Nun musste ich in Rezensionen zu dem ein oder anderen Switch von Problemen bei der Verwendung von Adaptern für DVI lesen: Die angeschlossenen Bildquellen werden nicht erkannt. Bislang hatte ich immer gedacht, die Grafikeinheit kann über den DP das angeschlossene Gerät erkennen (DP, DVI oder gar das analoge VGA) und dementsprechend die Signale "formen". Wenn nun aber die Verbindung unterbrochen ist bzw. vom Switch simuliert wird, scheint dies nicht zu funktionieren. So lautet meine Annahme.

Habt Ihr einen Tipp außer Bestellen, Ausprobieren und ggf. Zurückschicken? Das würde ein gebrauchtes Gerät aus der Bucht ausschließen.
 
Hast Du es ausprobiert? Bin gerade auch am Überlegen für die gleiche Problematik einen KVM Switch anzuschaffen.
 
Macht der KVM-Switch wirklich so viel? Ich dachte, der ist nur zum Umschalten da und leitet dann das ganze Signal weiter. Zumindest die einfachen sollten doch so arbeiten.
So ganz optimal ist das mit DP/DVI-Adapter ohnehin nicht: Meinen Monitor darf ich erst kurz nach dem Notebook einschalten oder muss ihn halt erneut einschalten damit er erkannt wird. Und das obwohl ich keinen KVM-Switch habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit KVM-Switch genau so ist. Es sei denn, man nimmt einen sehr aufwendigen der wirklich das Signal umwandelt, Sachen einblendet o.ä.
 
Meinen Monitor darf ich erst kurz nach dem Notebook einschalten oder muss ihn halt erneut einschalten damit er erkannt wird.

Ich nutze einen original Lenovo Displayport->DVI Adapter und habe das Problem nicht, meine Bildschirme sind immer eingeschaltet (0,5W im standby, 0,5W ausgeschaltet, 20W im Betrieb)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben