UltraBase DisplayPort --> DVI am Monitor.... das lohnt?

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

So noch ein letzter Thread - aber ich gehe nachher auf Shopping Tour :D ... BT Maus / Tastatur und dann noch einen externen Monitor. Werde mir einen 23 oder 24er kaufen. Mal sehen. Eine Frage an Euch noch. Die UltraBase hat ja einen Display Port Anschluss. Da könnte ich mir einen (teuren) Display Port --> DVI Adapter kaufen. Nun habe ich gegoogelt - aber irgendwie nichts gefunden, wo jemand berichtet hat, dass der Unterschied VGA zu Display Port & DVI wirklich sichtbar sein soll.

Hat jemand schon mal vorher VGA gehabt und hat dann auf Disploay Port / DVI umgestellt und hat dann einen deutlichen Unterschied gemerkt? Und bitte nicht :D "ja klar, habe ich zwar noch nie gemacht, muss aber so sein" .....

Würde mich interessieren, wer das unmittelbar hintereinander gemacht hat die Umstellung und wirklich eine lohnende Verbesserung bemerkt hat. Sonst spare ich mir nachher das Geld und kauf mir lieber was Anderes :)

Grüße!
 
Kann man pauschal nicht sagen,

wir haben in der Firma Monitore, bei denen sieht man kaum einen unterschied (Eizo S1961).

Mein Kollege hat davon z.B. zwei nebeneinander auf dem Schreibtisch am gleichen Rechner hängen. Er hat eine rellativ gute, aber alte Grafikkarte (Anschlüsse 1x DVi 1x VGA) also wird ein Eizo per DVi befeuert und einer mit VGA... Unterschiede sind erkennbar, aber man muss schon genau drauf achen.

Gerade bei größeren und "günstigeren" Monitoren rate ich aber unbedingt zu DVI oder auch HDMI/DP. Hier können die Unterschiede schon beachtlich sein, nicht jeder Monitor verarbeitet ein Analogsingal wirklich sauber. Und da es hier "nur" um die Anschaffung eines Kabels/Adapter geht, sag ich dir...nimm digital!

Gruß, Matthias
 
Hallo!
Kommt immer auch eine Stück weit auf den Monitor an. Manche haben halt ein grausames VGA-Eingangssignal manche ein relativ gutes. Bei den meisten billigeren Monitoren merkt man den Unterschied zwischen VGA und DVI somit schon.
LG
 
Du solltest den Monitor auf jeden Fall digital (DVI, HDMI, DisplayPort) ansteuern. Vor allem bei höheren Auflösungen (wie sie Monitore jenseits der 22" eigentlich immer haben) merkt man den Qualitätsunterschied. Das Bild ist gestochen scharf und wirkt nicht so ausgewaschen wie bei einer analogen Übertragung mit VGA.

Es gibt auch schon eine Menge Monitore mit DisplayPort-Anschluss. Da muss kein teurer Adapter sein. Wobei die ja eigentlich auch nicht so teuer sind. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=98513;PROVID=2402
 
Du kannst das ganze ja einfach mal per VGA-Kabel versuchen. Einfach mal um zu verstehen, warum ich Leute nicht verstehen kann, die da keinen/kaum einen Unterschied sehen.

Ist ja eine Wandlung Digital-Analog-Digital. Natürlich geht da etwas verloren. Es lässt ja auch kein Verlag ein deutsches Buch auf englisch übersetzen, nur um es dann Rückübersetzt auf deutsch auf den Markt zu bringen :)
 
Hallo, wir haben in der Firma Dell E6400 Notebooks, ebenfalls mit VGA und display-Port Ausgang, also der VGA-Ausgang ist bei denen irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen, da flimmern unsere Monitore doch extrem. Leider hat ein mal günstig angeschaffter Display-Port Adapter nicht funktioniert? Da tut sich nichts am Rechner, noch am Monitor. Wir werden jetzt noch mal den Original-Dell Adapter testen, aber wahrscheinlich ist unser Adapterkabel auch nur defekt :-(

Auch an einem T43 und einem 20" Samsung 4:3 Monitor konnte ich den Unterschied zwischen DVI und VGA deutlich erkennen, bei VGA war in größeren Farbflächen immer so ein leichtes Rauschen zu sehen. Mit DVI zeigt der T43 aber auch 1600*1200 absolut flimmerfrei an. Andererseits konnte ich an meinen Desktop PCs oft nur minimale Unterschiede zwischen VGA und DVI feststellen. Hängt also wirklich vom VGA-Ausgang des Gerätes ab (die Dell E6400, haben diesen z.B. direkt neben der Netzteilbuchse, könnte mir durchaus vorstellen, dass dies auch nen kleinen Einfluss darauf hat).
 
Moin!
Wieso keinen Monitor mit Displayport? Für unter 200 Euronen gibt es da was von dieser ominösen Firma,
lenovo oder so ähnlich (z.B. bei nbw.....), wenn auch nur in 22''.
Wäre zumindest das, was bei verbesserter Finanzlage irgendwann :whistling: mal an meinen M58 drankommen soll.
Und (TP-Brille auf :rolleyes: ) passt sogar irgendwie zum Notebook.
 
Wollte diesen Thread nochmals raus holen, weil es ja um den Unterschied des Anschlusses eines externen Monitore`s ging.
Da ich für mein x201i erst heute ca die UltraBase erwarte, habe ich meinen Monitor an das TP per normalem VGA Kabel
angeschlossen. Und meine Güte... das Bild ist dermaßen schlecht im Vergleich.

Ja - falls jemand mit dem Gedanken spielt - hier bei 24" auf 1920er Auflösung ist VGA wahrlich eine Zumutung und ja es lohnt
sich auf jedenfall mindestens DVI als Anschluss - oder höher - zu nehmen. Das noch als kleines Fazit - Feedback.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben