Ultrabase - Akku drinlassen oder besser nicht?

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.019
Hallo,

habe jetzt ein X200T 7450-65G mit 400nit (echt klasse!) und der Ultrabase. Nun meine, vermutlich nicht gerade intelligente Frage - Ich stelle das X200T jetzt immer mit Akku in die Ultrabase. Wenn der nun voll geladen ist, sollte man dann lieber den Akku entnehmen ? Das Gerät wird circa 10 Stunden als Arbeitsplatz in der Dockingstation genutzt. Nach Feierabend und am WE geht es mit nach Hause. Schadet es dem Akku, wenn er in der Ultrabase bleibt oder wird dort "automatisch alles richtig" gemacht?

Vielen Dank!
 
Hi,

normalerweise sollte das aktuellen, modernen Li-Ion- oder Li-Poly-Akkus nichts (mehr) ausmachen, erfahrungsgemäß würde es den Akku aber trotzdem schonen, wenn er bei häufigen und längeren Notebook-Sessions am Netzteil entnommen wird...

Die Frage ist, ob einem die "ein bisschen" längere Akku-Haltbarkeit immer diesen "Aufwand" wert ist. Mir mittlerweile meist nicht mehr...

Gruß, Jonny
 
hi,
gerade in der produktiven arbeitsumgebung ist es eine kleine "versicherung" bei stromausfällen es sei denn man arbeitet nur auf dem server.
auf jedenfall drinnen lassen, meine empfehlung.
je nach dem was für ein netzteil dran hängt und wie viel leistung man braucht würde ohne akku das TP in gedrosseltem zustand laufen.

was man machen kann ist im energiemanager die ladeschwellen für den akku so ein zu stellen das er nicht immer gleich geladen wird und nicht ganz voll gemacht wird.
meine ladung fängt bei ca 30% restkapazität an und hört bei ca 92% auf.

.... kann aber auch heimtückisch sein, so das dir nach feierabend die restladung nicht reicht bis nach hause ....

greeTz, lyvi
 
Das sind natürlich auch Aspekte, die lyvi da anspricht.
Dass das Netzteil allein nicht für "volle Leistung" reicht, ist aber m. E. n. kaum der Fall...

Insofern wäre es am besten, sich einen billigen (gebrauchten) Akku für die Dock zuzulegen, den man ohne Bedacht "runternutzen" kann, und einen guten, der immer halbwegs voll ist und auf die wirkliche mobile Nutzung wartet...
Aber dann ist das eben wieder die Sache mit dem Aufwand... Wobei nicht ganz so wild, wie immer rausnehmen/wechseln zu müssen.

Gruß, Jonny
 
Hallo,

vielen Dank schon eimal für die sehr nützlichen Antworten! Ich werde dann den Akku mit dabei lassen, ich habe das Notebook als Arbeitsplatz im Ultrabase auch so konfiguriert, dass es nicht maximale Leistung bringt. Brauche ich zum Glück nicht. Also, nochmals vielen Dank! :thumbup:
 
Ich würde auch den AKKU immer drin lassen.

Für mein X32 habe ich 3 gute AKKUs. Und einen alten AKKU den ich Zuhause immer drin habe und nicht schone.

Gruß Flexibel
 
Gibt es eigentlich auch sowas wie einen Akku-Dummy für Leute, die ihren X200 in der Ultrabase lieber ohne Akku betreiben wollen? Ich würde das eigentlich gerne machen. Jedoch finde ich, dass mein tolles Thinkpad ohne Akku untenrum irgendwie offen is und ich würde es ungern da reinstauben lassen wollen. Was könnte man da denn machen...? Gibtsne Art Dummy, den man einsetzt und der das verhindert...? Mal abgesehen von der Möglichkeit einen "alten" Akku als Platzhalter einzusetzen...?
 
Habe ich noch nie gesehen... wäre aber eine Geschäftsidee an sich....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben