Ultrabase 6 nicht erkannt

tomhe09

New member
Themenstarter
Hallo,

ich verwende ein ThinkPad x61s und möchte die Ultrabase 6 andocken. Leider wird sie vom Betriebsystem nicht erkannt. Es funktioniert lediglich die Stromversorgung. In Verbindung mit einem X61 (ohne s) arbeitet die Dockingstation problemlos zusammen. Muss ich evtl.im BIOS etwas einstellen?

Vielen Dank!

Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Eigentlich muss eine X6 sowohl mit X61 als auch mit X61s funktionieren. Alles andere wäre ein Hardwareproblem.

Was verstehst du unter "nicht vom Betriebssystem erkannt"? Die Dockingstation ist durchsichtig, das Betriebssystem sieht sie nicht/kaum. Funktionieren die Schnittstellen der Ultrabase wie USB oder VGA nicht?

Evtl. sind die Kontakte am Dockingport des X61s verschmutzt? Mit einem Borstenpinsel oder besser Druckluft kann man die reinigen. Vorher den Akku entfernen.

Pardon: Windows 7 RC-1. Wurde auf beiden PCs installiert, insofern also weitgehend identische Bedingungen.

Mit Windows XP hab ich´s leider vorher nicht ausprobiert ...

Vielen Dank für den Tipp, die Kontakte zu reinigen.

Im Übrigen bin ich sehr überrascht, wie schnell man hier eine Antwort erhält. :-)

[quote='tomhe09',index.php?page=Thread&postID=675481#post675481]Im Übrigen bin ich sehr überrascht, wie schnell man hier eine Antwort erhält. :-)
[/quote]

Willkommen im Forum.
Es sind immer zahlreiche "Bekloppte" ;) unterwegs, um anderen zu helfen. Im deutschsprachigem Raum ist dieses Forum wohl das aktivste Notebookforum.

Zu Deinem Problem:
Die Base wird nicht als solche vom System erkannt und dementsprechend auch nicht im Gerätemanager ausgewiesen. Es ist sozusagen transparent, im Gegensatz zu den alten Docks vor ca. 10 Jahren und mehr.
Wenn eine in der Dock eingelegte CD im Laufwerk erkannt wird, ein dort angeschlossener USB-Stick oder externer Bildschirm funktionieren, ist alles im grünem Bereich.
Zusätzlich muss an der X6-Base die rote Warn-LED neben der Entriegelung leuchten (roter Kreis mit Diagonalstrich).

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=675493#post675493]Wenn eine in der Dock eingelegte CD im Laufwerk erkannt wird, ein dort angeschlossener USB-Stick oder externer Bildschirm funktionieren, ist alles im grünem Bereich.
Zusätzlich muss an der X6-Base die rote Warn-LED neben der Entriegelung leuchten (roter Kreis mit Diagonalstrich). [/quote]

All die o. g. Dinge funktionieren nicht. Die Kontakte sehen auch nicht verschmutzt aus, so weit ich das beurteilen kann ...

Auffällig ist nur, dass der hintere Teil des NB mit der Ultrabase nicht ganz abschließt. Aber das Gehäuse hatam Boden auch eine etwas andere Form als beim x61.

Vielen Dank auch für die freundliche Begrüßung. :)

Hy,

das X61s Gehaeuse ist hinten flach
das X61 Gehaeuse ist hinten etwas hoeher...

das hat aber nix im eigentlichen mit der Base zu tun..

die Base ist fuer beide Arten von Laptops zu gebrauchen.. genauso wie fuer die X60s und X60 ohne s

eventuell is der Dockingport defekt...

wenn beide Systeme neu aufgesetzt sind, beide das selbe BS verwenden.....

wenn noch Garantie auf dem Book vorhanden ist, Support anrufen, Fehler melden und schauen, welche Ratschlaege die parat haben....

eventuell kommt ja aus Deiner Naehe einer aus dem Forum und hat ne X6x Ultrabase, dann koennte man eine andere Base probieren...

Gruss Bimbo-01

Mal ne Frage am Rande: Rastet das Notebook vollständig in der Base ein? Meist ist hierbei ein Doppelklick zu hören und das Notebook darf sich beim Anheben nicht von der Base lösen - auch nicht einseitig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben