Ultrabase 200 - automatisches Backup möglich?

ThyFan

New member
Registriert
1 Apr. 2012
Beiträge
5
Moin.

Aus gegebenem Anlaß (mein x61s ist abgeraucht) habe ich mir ein TP X201 zugelegt. Nun denke ich über das Ultrabase nach, werde hier aber bei der Suche nicht so recht fündig, daher meine Frage:

Gibt es
a) eine Möglichkeit, dass das TP beim Aufsetzen auf die Ultrabase "erwacht" und
b) ein automatisches Backup auf die (im UB verbaute) Festplatte angestoßen wird, oder
c) ein automatisches Backup auf eine "dumme" NAS-Platte angestoßen wird.

Danke für jede Antwort (oder neue Anregung)

Schönen Abend...

TF
 
Danke für das Willkommen. Ich bin nicht ganz neu hier, hatte aber bisher keinerlei Wortmeldung :).

Wie sieht das mit a) aus? Mein T400 z.B. gibt keinen Mucks von sich, wenn ich es auf die DS packe. Oder habe ich da irgenwo was übersehen? Denn das wäre ja die Grundvoraussetzung für b) + c).

Ups... Sorry, Deine Änderung habe ich zu spät gesehen...
 
Ich meine irgendwo im BIOS die Option gesehen zu haben, dass das TP beim anstecken des NTs aus dem Standby erwachen soll.

Edith:

Jap, im BIOS des x201 gibt es die Option unter "Power".
Aber das System darf nicht komplett aus sein. Dann bleibt ja aber immernoch die Sache mit dem Login in Windows und das Skript muss dann auch alle paar Sekunden ausgeführt werden um zu überprüfen wann eine Dock angeschlossen ist.

Ich würde mir an deiner Stelle vllt eine ein-klick-.exe bauen, die das Backup auslöst, statt das System die ganze Zeit das Skript hoch und runter gurken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Idee :)

Kann man das Skript nicht - ich kenn mich jetzt mit Windows nicht mehr so gut aus wie früher - in den Autostart-bereich packen, der vor der Anmeldung passiert? Unter Linux wüßte ich, wie... aber erst mal ausprobieren heute Abend ob mein TP aufwacht wenn ich es docke :)

EDIT:
Welche Einstellung ist das im Bios? Ich finde im X201T nur für "timer events" (unter Power) und "wake on LAN" (unter Network).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben