Hallo zusammen,
ich nutze mein T480s (20L7001NGE; Win 10 Pro) an einer Ultra Docking Station (40AJ0135EU). Heute morgen schalte ich den Rechner ein und merke, dass (fast) nichts mehr funktioniert wie es soll: Keiner der beiden externen Monitore wird mehr erkannt (verbunden über DisplayPort) und alle über die USB-Anschlüsse der Docking Station angeschlossenen Geräte scheinen nicht mehr zu funktionieren. Ich kann den Laptop über den On-/Off-Button der Docking Station einschalten, aber er wird im Anschluss nicht geladen, läuft folglich im Akkubetrieb. Einzig die zwei rückseitigen USB-C-Anschlüsse tun, was sie sollen, da die externen Festplatten, die darüber verbunden sind, funktionieren. Internet über LAN geht auch.
Ich weiß nicht, was sich seit gestern am System geändert haben könnte, dass ich nun plötzlich diesen Fehler habe. Windows oder Lenovo Updates zumindest fanden während der letzten Tage nicht statt.
Eine automatische Suche nach Updates über Lenovo Vantage findet zwar "ThinkPad Ultra/Pro/Basic Docking Station PD Controller FW Utility (Windows 10 Version 1709 or Later) - 10 [64]" (Version 5.0.10.14; bei ausgedocktem Laptop wird nichts diesbzgl. gefunden), ein Update wird jedoch ohne Nennung des Grundes abgebrochen. Ich vermute, dass es an der fehlenden "Stromquelle" liegt, die in der Updatebeschreibung als "erforderlich" angemahnt wird (5min zuvor beim Update des BIOS wurde ich explizit aufgefordert, mit dem Strom zu verbinden, da das nicht der Fall sei).
Manuelle Updates diverser Treiber/Firmware für die Ultra Docking Station von der Lenovo Supportseite scheitern immer daran, dass das Firmware-Utility beim Check, der dem Update vorangeht, immer "FW not detected" u.ä. ausgibt und dann natürlich nicht weitermachen kann.
Nun sitze ich hier und habe den Laptop regulär über das Netzteil eingestöpselt, um überhaupt irgendwie arbeiten zu können und bin ziemlich ratlos, wie ich weiter vorgehen könnte. Das ganze ist eine mittlere Katastrophe.
Woran könnte dieser Aussetzer liegen und was könnte ich unternehmen, dass die Docking Station wieder richtig erkannt wird?
Um Rat wäre ich mehr als dankbar.
Viele Grüße
ich nutze mein T480s (20L7001NGE; Win 10 Pro) an einer Ultra Docking Station (40AJ0135EU). Heute morgen schalte ich den Rechner ein und merke, dass (fast) nichts mehr funktioniert wie es soll: Keiner der beiden externen Monitore wird mehr erkannt (verbunden über DisplayPort) und alle über die USB-Anschlüsse der Docking Station angeschlossenen Geräte scheinen nicht mehr zu funktionieren. Ich kann den Laptop über den On-/Off-Button der Docking Station einschalten, aber er wird im Anschluss nicht geladen, läuft folglich im Akkubetrieb. Einzig die zwei rückseitigen USB-C-Anschlüsse tun, was sie sollen, da die externen Festplatten, die darüber verbunden sind, funktionieren. Internet über LAN geht auch.
Ich weiß nicht, was sich seit gestern am System geändert haben könnte, dass ich nun plötzlich diesen Fehler habe. Windows oder Lenovo Updates zumindest fanden während der letzten Tage nicht statt.
Eine automatische Suche nach Updates über Lenovo Vantage findet zwar "ThinkPad Ultra/Pro/Basic Docking Station PD Controller FW Utility (Windows 10 Version 1709 or Later) - 10 [64]" (Version 5.0.10.14; bei ausgedocktem Laptop wird nichts diesbzgl. gefunden), ein Update wird jedoch ohne Nennung des Grundes abgebrochen. Ich vermute, dass es an der fehlenden "Stromquelle" liegt, die in der Updatebeschreibung als "erforderlich" angemahnt wird (5min zuvor beim Update des BIOS wurde ich explizit aufgefordert, mit dem Strom zu verbinden, da das nicht der Fall sei).
Manuelle Updates diverser Treiber/Firmware für die Ultra Docking Station von der Lenovo Supportseite scheitern immer daran, dass das Firmware-Utility beim Check, der dem Update vorangeht, immer "FW not detected" u.ä. ausgibt und dann natürlich nicht weitermachen kann.
Nun sitze ich hier und habe den Laptop regulär über das Netzteil eingestöpselt, um überhaupt irgendwie arbeiten zu können und bin ziemlich ratlos, wie ich weiter vorgehen könnte. Das ganze ist eine mittlere Katastrophe.
Woran könnte dieser Aussetzer liegen und was könnte ich unternehmen, dass die Docking Station wieder richtig erkannt wird?
Um Rat wäre ich mehr als dankbar.
Viele Grüße