Ultra Dock (40AJ) tot nach Anstecken eines USB-C-Kabels

ahoellrigl

Well-known member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
663
Der Titel sagt es bereits - ich habe an ein Ultra Dock (40AJ) während des Betriebs einfach nur ein USB-C-Kabel in einen der beiden Anschlüsse auf der Rückseite gesteckt. In dem Moment wurde der Bildschirm des via DP angeschlossenen Monitors schwarz, und der Monitor ging in den Stromsparmodus. Seitdem funktioniert beim Dock nur noch der Einschaltknopf für einen angesteckten PC, sonst nichts. Es fließt kein Strom, es werden keine Video- oder Audiosignale ausgegeben, es werden keine USB-Geräte erkannt. Und auch die LED im Einschaltknopf bleibt dunkel.

Ich vermute mal, das Dock ist ein Fall für die Wertstofftonne? :cry:

Der etwas zynische Twist bei der ganzen Sache ist, dass mir das bei den Versuchen passiert ist, ein augenscheinlich defektes Thunderbolt 3 Dock (40AC) vielleicht doch wiederzubeleben, siehe den entsprechenden Thread hier im Forum...
 
War es das dazu gehörende USB C-Kabel? Ist das in Ordnung? Hast Du eine zweite Dock zu gegenprüfen?
 
Das 40AJ hat doch den seitlichen Schieber für den Kontakt zu den Buchsen am PC. Ich hatte lediglich ein Kabel USB C auf USB C (von einem anderen Dock stammend) hinten an einen der beiden Ausgänge am 40AJ gesteckt, wobei dieses Kabel noch nicht einmal mit einem anderen Gerät verbunden war.

Statt an das 40AJ habe ich nun mein ThinkPad (ein P14s G1A) per Kabel an ein USB-C Dock 40A9 gehängt, das ich hier noch hatte. Das funktioniert. Anders herum funktioniert das 40AJ auch an zwei T480 nicht, die ich hier momentan auch stehen habe. Und wie schon erwähnt leuchtet bei dem Dock auch die LED im Ein-/Ausschaltknopf nicht mehr. Summa summarum laufen diese Beobachtungen für mich auf die Erkenntnis hinaus, dass das 40AJ wohl hinüber ist.

Wenn ich Ahnung von Elektronik hätte und entsprechendes Werkzeug, würde ich vielleicht versuchen, das Dock zu öffnen und nach einer kaputten Sicherung o.ä. suchen. Es fehlen mir aber leider beide Voraussetzungen.
 
Das klingt irgendwie nach defektem USB-C Kabel, das einen Kurzschluss verursacht hat…
 
Ja, könnte man annehmen. Aber ich hatte das Kabel zuvor und danach z.B. an einem Ladegerät und am erwähnten USB-C-Dock 40A9 verwendet, ohne Probleme. Das spricht wohl eher gegen einen Defekt. Und die Buchse am Dock sieht ebenfalls komplett sauber und unbeschädigt aus. Leitende Metallspäne o.ä. fliegen bei mir im Zimmer auch nicht herum.

Auch für mich als Laien sieht es danach aus, dass das Dock so etwas wie zuviel Strom oder zuviel Spannung oder Strom/Spannung an der falschen Stelle abgekriegt haben könnte. Die Frage wäre dann halt, ob man das ggf. erkennen und reparieren könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben