Ultra Bay Adapter für 2nd HDD aus China?

MatzeMuc86

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir für mein T400s einen Ultra Bay Adapter für eine zweite Festplatte bestellen. Da die original sündhaft teuer sind und es bei eBay diverse China Nachbauten deutlich günstiger gibt, frage ich mich:
  • Sind die Qualitativ verwendbar?
  • Steckt da eigentlich ein Controller drin oder legt der nur die PINs um
  • Gibt es da Performance Unterschiede
Danke
MatzeMuc86

aber rechne lange versanddauer ein..

habe mir vor paar wochen einen bestellt und warte noch.. die geben shipping mit 30T an :P

[quote='Fridolinchen',index.php?page=Thread&postID=838244#post838244]Steckt da nun doch eine Elektronik drin[/quote]

...die "alten" Ultrabay Slim und Ultrabay Enhanced basieren auf PATA und brauchen für SATA eine Elektronik. Im T400 ist ein Serial Ultrabay Slim und der braucht keine Elektronik...
BTW, meine Ultrabay Slim Adapter aus Chinaland laufen top, supischnell, genau wie die Originalen. Man könnte schon fast sagen, das sie beinahe besser sind, denn die Befestigung der Platte bei den Originalen ist schon nicht pralle.
Gruß, -peo

so, nach etwas über 30 Tage ist mein Adapter heute gekommen.
Qualitätsmäßig OK, so ziemlich das, was man für knappe 11€ erwartet. Tut seinen Dienst, ist OK. Einzig was mich stört ist die niedrigere Bauhöhe als der Slot. Dadurch Entsteht ein großer Spalt oben. Da das Ding aber nur ab und an zum Einsatz kommt isses für mich tragbar. Es wurden auch Schrauben mitgeliefert, durch einen "Haltemechanismus" hält die HDD aber auch so (unteres Bild, äußere Seite. Dieses "Ding" zwischen HDD und Rahmen kann man hochklappen, was die HDD freigibt).

Anhang anzeigen 29379

Anhang anzeigen 29380

Ebay Link ist hier

Anhänge

• DSC_5917.jpg
    DSC_5917.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_5918.jpg
    DSC_5918.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 85
das mit dem recht massiven schlitz hängt damit zusammen dass du ein r400 hast. die haben einen höheren slot als z.b. ein t400.
dort müsste das teil dann super passen. glaube das sind in etwa 3 mm unterschied von der bauhöhe.
hättest dir evtl einen speziell für ein r400 geignetes modell zulegen müssen.

jau das denke ich auch, da jedoch in der Beschreibung R400 mit drin Stand hab ich mich drauf gestützt... naja egal, für meine Zwecke isses in Ordnung :P

wobei ich dachte das mein Combo Laufwerk auch ins T400 passt (der füllt den Slot logischerweise ganz aus)

Hallo zusammen,

mein China Ultraybay Adapter für mein T400s ist gekommen, aber er wird nicht erkannt!
Ich habe mir auch ein Ultrabay-USB Case (für das optische Laufwerk) dazubestellt. Schließe ich die HDD dort an, wird sie tadellos erkannt (aber eben per USB).
Das DVD Laufwerk wird sowohl im Ultraybay wie auch per USB erkannt, nur die HDD nicht.
Gibt es eine Option, mit der ich das explizit aktivieren muss?
Gibt es eine Strombegrenzung für die Platte (5V, 800mA)?

Danke
MatzeMuc86

ich habe mir jetzt einen original Lenovo Ultraybay HDD Rahmen (III) zu einem WUCHER Preis gekauft.
Scheinbar hat der original Adapter eine Art Schalter an der Ecke vorne, links unten (aus dem Laufwerk rausschauend).
Damit wird das Bios überprüfen können, ob es ein original ist oder nicht.
Das finde ich insofern einen Witz, als dass es sich beim dem Rahmen um ne billige Kunststoff/Blech Geschichte handelt!
Anbei zwei Fotos, die das ganze verdeutlichen dürften.

Anhang anzeigen 30117
Anhang anzeigen 30118

Anhänge

• asian.JPG
    asian.JPG
    898,8 KB · Aufrufe: 54
  • original_ibm.JPG
    original_ibm.JPG
    666 KB · Aufrufe: 59
glaube ich jetzt pauschal erstmal nicht. in dem adapter steckt null (_keine_) aktive technik. würde hier eher auf falschen / lockeren sitz tippen oder das ding ist einfach kaputt.

gebe dir hier mal später bescheid sobald ich meinen adapter wieder in der hand hab.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=862036#post862036]glaube ich jetzt pauschal erstmal nicht. in dem adapter steckt null (_keine_) aktive technik. würde hier eher auf falschen / lockeren sitz tippen oder das ding ist einfach kaputt.

gebe dir hier mal später bescheid sobald ich meinen adapter wieder in der hand hab.[/quote]So ganz stimmt das ja alles nicht!
Bei dem asiatischen war ein Kondensator und ein Widerstand daruf für die LED. Da es keine LED beim original gibt, kann es sein, dass das da anders ist.
Fakt ist aber, dass der Adapter ging, da ich ihn mit dem USB Case für mein Ultraybay DVD Rom Laufwerk ERFOLGREICH am Ultray-Bay Anschluss getestet hatte.
Locker sitzen ist ein nett gemeinter Tipp - ich habe am Freitag 4h mit dem Ding rumgemacht, die Platine rausgebaut, direkt rein (etwas abenteuerlich) etc.
Du darfst gut und gerne glauben was du willst, aber die Platine und die Steckverbindungen passen und sind funktionstüchtig und trotzdem ging es nicht.

Der original Adapter hat wie gesagt so einen Schalter - da HÖRT man schon, dass es dieses typische Geräusch macht.

Eventuelle Kommentare sind zudem nur dann interessant, wenn sie sich auf ein T400s und nicht auf ein T400 beziehen, da ich (ich finde es leider gerade nicht mehr) immerhin EINEN anderen Forenbeitrag irgendwo im weiten Netz gefunden hatte, der dieses Verhalten exakt so beschrieben hat.

Grüße
MatzeMuc86

Ich glaube kaum das Bios irgendeine mechanische Überprüfung vornimmt. Und wenn hätten es die Chinesen sicher nachgebaut.

[quote='bi00',index.php?page=Thread&postID=863238#post863238]Ich glaube kaum das Bios irgendeine mechanische Überprüfung vornimmt. Und wenn hätten es die Chinesen sicher nachgebaut.[/quote]Wie schön, dass in der Wissenschaft der Glaube nicht besonders viel Bedeutung hat.

Prinzipiell teile ich eure Meinung: Ist es ein "billiges" Signal, das da rausgeschickt wird, über den Schalter geht und wieder zurück läuft, baue ich als Chinese den Schalter nach und fertig.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass Lenovo bei einem Studentenpreis von 60€ für dieses dumme Kunststoff/Blech Zubehör sehr sehr gut verdient und eventuell entsprechende Maßnahmen eingeleitet hat.
Im Zweifelsfall dauert es halt einige Monate, bis die Chinesen es erstmals nachgebaut haben, bei der geringen Verbreitung des T400s bleibt dann noch die Frage, ob es sich für die überhaupt rechnet...

Mich pisst es, wenn ich das mal so sagen darf, tierisch an. Denn eigentlich braucht das Ding wirklich Nichts zu tun außer Pins umzulegen...

Grüße
MatzeMuc86

Für mich sieht der Schalter nach Plastik aus. Also kann da überhaupt kein Signal durchgeschickt werden. Oder schonmal gesehen das Plastik leitet ?

Ist das Teil vielleicht dazu da, das der Adapter mechanisch einrastet beim einstecken ?

Was mich wunder, das andere Leute keine Probleme mit den Nachbau-Adaptern haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben