Ulta-Nav: Scrollen + Mittlere Maustaste

Merlin1

New member
Themenstarter
Registriert
20 März 2008
Beiträge
3
Hallo,

hab jetzt auch einen T42 erworben, gebraucht, geiles Gerät ;)

Allerdings würde ich gerne folgende Konfiguration einstellen und komme irgendwie nicht weiter:

- TrackPoint zum Scrollen

- mittlere Maustaste als mittlere Maustaste

Geht das irgendwie?

LG Mathias
 
Original von Merlin1
Hallo,

hab jetzt auch einen T42 erworben, gebraucht, geiles Gerät ;)

Allerdings würde ich gerne folgende Konfiguration einstellen und komme irgendwie nicht weiter:

- TrackPoint zum Scrollen

- mittlere Maustaste als mittlere Maustaste

Geht das irgendwie?

LG Mathias

Hallo Merlin,

willkommen im Forum. Man kann die Funktionen vom Touchpad und Trackpoint anpassen, wenn man den UltraNav-Treiber installiert hat. Dann kann man über die Eigenschaften vom "Ultranav" über Start-Programme-IBM-Ultranav die Funktionen einstellen, die man möchte.

Grundsätzlich ist das aber schon voreingestellt und funktionert folgendermaßen:

1. Scrollen mit dem Trackpoint: Trackpoint nach unten bewegen und gleichzeitig die mittlere Taste über dem Touchpad drücken - scroll nach unten.

2. welche mittlere Maustaste meinst du? die einer externen Maus? die über dem Touchpad?

Grüße,
Cunni
 
Original von cunni
willkommen im Forum. Man kann die Funktionen vom Touchpad und Trackpoint anpassen, wenn man den UltraNav-Treiber installiert hat. Dann kann man über die Eigenschaften vom "Ultranav" über Start-Programme-IBM-Ultranav die Funktionen einstellen, die man möchte.

Grundsätzlich ist das aber schon voreingestellt und funktionert folgendermaßen:

1. Scrollen mit dem Trackpoint: Trackpoint nach unten bewegen und gleichzeitig die mittlere Taste über dem Touchpad drücken - scroll nach unten.

2. welche mittlere Maustaste meinst du? die einer externen Maus? die über dem Touchpad?
Ich meine die über dem Touchpad.
Das Scrollen habe ich schon hinbekommen, aber dann ist die mittlere Maustaste keine mittlere Maustaste mehr, sondern quasi "außer Funktion".
 
So weit ich weiß geht das nicht. Ich kann mit der mittleren Taste auch nur scrollen.

Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Gerade beim browsen mit Firefox vermisse ich die Funktionalität der mittleren Maustaste auch. (Tabs schließen oder Links in neuem Tab öffnen usw.)
 
Original von spieker
So weit ich weiß geht das nicht. Ich kann mit der mittleren Taste auch nur scrollen.

Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Gerade beim browsen mit Firefox vermisse ich die Funktionalität der mittleren Maustaste auch. (Tabs schließen oder Links in neuem Tab öffnen usw.)
Exakt dafür brauche ich es :D

Mit der Mittleren Maustaste Tabs verwalten, mit dem TrackPoint Scrollen und das Touch-Pad als Mousezeiger.

Wäre ein Surftraum! ;)
 
Original von Merlin1
Original von spieker
So weit ich weiß geht das nicht. Ich kann mit der mittleren Taste auch nur scrollen.

Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Gerade beim browsen mit Firefox vermisse ich die Funktionalität der mittleren Maustaste auch. (Tabs schließen oder Links in neuem Tab öffnen usw.)
Exakt dafür brauche ich es :D

Mit der Mittleren Maustaste Tabs verwalten, mit dem TrackPoint Scrollen und das Touch-Pad als Mousezeiger.

Wäre ein Surftraum! ;)

So, ich habe nochmal nachgeguckt, es ginge folgendes:

-Mit dem Touchpad als Mauszeiger
-Scrollen über den Bildlaufbereich des Touchpads rechts
-Die mittlere Taste über dem Touchpad als mittlere Taste nutzen. Dazu musst du über Start-Programme-AccessIBM-UltraNav-Einstellungen für Mitteltaste --> "keine der beiden" auswählen. Damit ist es eine normale mittlere Maustaste.

Man kann die Taste jedoch (logischerweise) nicht zugleich als mittlere Taste und zusätzlich zum Scrollen verwenden.
 
Du kannst ja alle 5 Ultranav-Tasten belegen, wie du willst. Wenn du das Touchpad und die 2 Tasten darunter als Maus benutzt, dann bleiben dir noch 3 Tasten übrig. Die mittlere kannst du mit dem Trackpoint als Scrolltaste verwenden. Bleiben noch die linke und rechte Trackpoint-Tasten. Auf eine der beiden kannst du die Funktion "mittlere Taste" legen.

Bei mir sieht das so aus:
Trackpoint als Maus mit linker und rechter Maustaste und Scrollfunktion.
Touchpad bewegt auch den Zeiger
rechte Touchpadtaste = mittlere Maustaste
linke Touchpadtaste = maximieren (unbenutzt wollte ich die Taste nicht lassen, da hab ich halt irgendeine Funktion genommen :) )
 
Stimmt. Hätte ich mir auch selbst überlegen können. Werde mal in Ruhe austesten, welche Variante mir am meisten zusagt.

Vielen Dank.
 
Original von cunni
Man kann die Taste jedoch (logischerweise) nicht zugleich als mittlere Taste und zusätzlich zum Scrollen verwenden.
Unter Linux geht das einwandfrei. Wird über ein Timeout gemacht, z.B. 200ms. Drückt man kürzer ist es ein Middleclick, länger wird gescrollt. Da ich ein x Modell ohne Touchpad (und entsprechend belegbare Tasten) habe ist das ein gewichtiges Argument für Linux. Der Trackpoint ist da auch etwas feinfühliger und schneller.
 
Das wäre mir natürlich am allerliebsten. Wird unter Windows aber wohl nicht realisierbar sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben