UL154 GE mit 1024 oder 2048Ram ?

Junior

New member
Themenstarter
Hallo,

ich mache mir gerade gedanken on ich mein neues Notebook mit 1024 oder gleich mit 2048MB Ram ausrüsten lassen soll. Es handelt sich um einen Core Duo mit 1,83. Nun aber die Frage wird die Perfomance extrem besser durch den "Mehrram" ? (Mehrkosten an die 160?).

Grüsse & Danke
Stephan

Das kommt ganz darauf an was du machst. Also wenn du nur im Internet surfst, Briefe schreibst usw. merkst du da keinen unterschied. Ok, wenn du mal Vista auf deinen Rechner installierst, wirst du schon einen Vorteil haben. Ich komme mit 1GB jedenfalls noch sehr gut zurecht und würde mir die Mehrkosten sparen.

schimi

Wie wäre es mit dem Kompromiss 1536MB Ram?

Das UL154GE sollte mit 512MB Ram etwa 1200,- Euro + Versand kosten. Ein 1024MB Speicherriegel (DDR2-5300 (667 MHz) CL5 SO-DIMM RAM) liegt bei knapp über 100,- Euro.

Es ist nicht notwendig, zwei identische Speicherriegel zu haben. Die Kapazität kann unterschiedlich gross sein. Allerdings sollte die Geschwindigkeit übereinstimmen.

Falls Du das Book "nur" (je nach Deinem Einsatzbereich sind die "" berechtigt, oder auch nicht) mit 1024MB Ram kaufen möchtest, dann bietet Cyberport es für 1239,- Euro an. (Sorry für die Werbung, aber das ist momentan das beste mir bekannte Angebot (ich interessiere mich für das gleiche Notebook und bin auch noch nicht entscheiden, wieviel Speicher ich ihm spendiere) und mit dem Laden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.)

Hmpf,

Hallo, nochmal :-)

Ich habe gehört dass es mit den "DualCore" Cpus wesentlichesbessere Leistungen gibt, wenn man identische Riegel verbaut, stimmt das so nicht ?

Grüsse

Das liegt nicht an den DualCore-Prozessoren, sondern am Speicher, der parallel bedient werden kann (vereinfacht ausgedrückt), dies nennt sich DualChannel.

Theoretisch werden Notebooks mit 2 identischen Speicherriegeln etwas schneller. Dies wirkt sich allerdings vor allem mit Onboard-Grafik aus (und vor allem bei 3D-Anwendungen), da in diesem Fall die Grafikeinheit auf das Ram zugreift. Das von Dir gewählte Thinkpad hat eine ATI 1400 inkl. eigenem Speicher eingebaut und somit auch mit zwei Riegeln nur einen geringen Geschwindigkeitsvorteil.

'Identisch' bezieht sich mittlerweile allerdings nicht mehr auf die Kapazität, sondern auf die Datendurchsatzraten (die natürlich auf gleich hoher Taktung usw... basieren).

Ich weiss leider gerade keine Quelle, auf die ich Dich verweisen kann. Habe aber genau die Thematik auch nochmal nachrecherchiert, als ich dabei war mein Wunschnotebook (das gleiche wie Deins) zu suchen und vor der Überlegung stand, wieviel Speicher dort rein sollen.

Es könnte sein, dass im US-Thinkpadforum http://forum.thinkpads.com etwas dazu stand... hmm, hier (clicken) berichtet einer davon, dass er sein Thinkpad X60 mit 1,5 GByte Ram im DualChannel Mode betreibt (und zeigt die Unterschiede zum SingleChannel Mode auf). Nicht exakt was ich suchte, aber immerhin die Bestätigung dafür, dass es funktioniert.

Dankeschön !

Hey finger,
dankeschön für deinen Schreibaufwand !
Jetzt weiss ich worum es ungefähr geht.
Muss dann doch nochmal in mich gehen bezüglich des Rams ;-)

Grüsse
Stephan

Im Handbuch des Intel DP965LT Desktop Board steht etwas von drei verschiedenen Speicherkonfigurationen:
• Single channel (Asymmetric) mode. This mode is equivalent to single channel bandwidth operation for real world applications. This mode is used when only a single DIMM is installed or the memory capacities are unequal. Technology and device width can vary from one channel to the other. If different speed DIMMs are used between channels, the slowest memory timing will be used.

• Dual channel (Interleaved) mode. This mode offers the highest throughput for real world applications. Dual channel mode is enabled when the installed memory capacities of both DIMM channels are equal. Technology and device width can vary from one channel to the other but the installed memory capacity for each channel must be equal. If different speed DIMMs are used between channels, the slowest memory timing will be used.

• Flex mode. This mode provides the most flexible performance characteristics. The bottommost DRAM memory (the memory that is lowest within the system memory map) is mapped to dual channel operation; the topmost DRAM memory (the memory that is nearest to the 8 GB address space limit), if any, is mapped to single channel operation. Flex mode results in multiple zones of dual and single channel operation across the whole of DRAM memory. To use flex mode, it is necessary to populate both channels.
Unterstützt der 945 ebenfalls diesen Flex mode?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben