Das liegt nicht an den DualCore-Prozessoren, sondern am Speicher, der parallel bedient werden kann (vereinfacht ausgedrückt), dies nennt sich DualChannel.
Theoretisch werden Notebooks mit 2 identischen Speicherriegeln etwas schneller. Dies wirkt sich allerdings vor allem mit Onboard-Grafik aus (und vor allem bei 3D-Anwendungen), da in diesem Fall die Grafikeinheit auf das Ram zugreift. Das von Dir gewählte Thinkpad hat eine ATI 1400 inkl. eigenem Speicher eingebaut und somit auch mit zwei Riegeln nur einen geringen Geschwindigkeitsvorteil.
'Identisch' bezieht sich mittlerweile allerdings nicht mehr auf die Kapazität, sondern auf die Datendurchsatzraten (die natürlich auf gleich hoher Taktung usw... basieren).
Ich weiss leider gerade keine Quelle, auf die ich Dich verweisen kann. Habe aber genau die Thematik auch nochmal nachrecherchiert, als ich dabei war mein Wunschnotebook (das gleiche wie Deins) zu suchen und vor der Überlegung stand, wieviel Speicher dort rein sollen.
Es könnte sein, dass im US-Thinkpadforum
http://forum.thinkpads.com etwas dazu stand... hmm,
hier (clicken) berichtet einer davon, dass er sein Thinkpad X60 mit 1,5 GByte Ram im DualChannel Mode betreibt (und zeigt die Unterschiede zum SingleChannel Mode auf). Nicht exakt was ich suchte, aber immerhin die Bestätigung dafür, dass es funktioniert.