UK Tastatur, wo das größer, kleiner Zeichen?

PeterPen

New member
Themenstarter
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ab und an programmiere ich nebenher ein wenig PHP, und jeder PHP-Code fängt mit einem < an, auch bei HTML Zeug braucht man <.
Leider gibt es bei mir auf der Englischen Tastatur nur bedingt diese beiden Zeichen. Ich kann sie zwar physisch sehen, es kommt aber ein anderes Zeichen raus.
Ich würde meine Tastatur nur ungern auf englisch umstellen, da ich komplett blind tippe und mich somit umstellen müsste.

Daher, wie komme ich an diese blöden Zeichen?

Moin!
Auf der UK-Tastatur findest Du das zwischen "Shift" und "z", also zweite Taste in der zweiten Zeile von unten.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

ElGecko' schrieb:
Moin!
Auf der UK-Tastatur findest Du das zwischen "Shift" und "z", also zweite Taste in der zweiten Zeile von unten.
ElGecko
Befindet sich zwischen der linken Shift- und "z" - Taste keine Taste, so besitzt Du eine US. - Tastatur

Mornsgrans' schrieb:
ElGecko' schrieb:
Moin!
ElGecko
Befindet sich zwischen der linken Shift- und "z" - Taste keine Taste, so besitzt Du eine US. - Tastatur

Ok, scheinbar besitze ich dann doch eine US Tastatur, die Shifttaste ist nämlich ziemlich groß, aber kein Zeichen dazwischen, so wie ich es sonst von meinen deutschen Tastaturen kenne.

Hmm, dann bin ich auch überfragt.
Du benutzt ja offensichtlich (wie ich) eine fremdsprachige Tastatur, eingestellt ist aber das deutsche Layout. Wenn ich mal nicht mehr fündig werde mach ich einfach den Editor auf und schau mal, was beim Tippen ansonsten unbenutzter Tasten so herauskommt... :whistling:
Aber wenn da Tasten fehlen...keine Ahnung, wie das kompensiert wird.

also bei uk layout sind < und > die beiden rechten nachbartasten von m
shift muss aber dafuer gedrueckt sein

edit:frage falsch verstanden :)

@Kuchenkiller: Jep, wenn man aber die das altbekannte deutsche Layout eingestellt hat liegen da Colon und Semicolon drauf; da Peter sein Layout nicht ändern wollte bringt ihm das leider nix.
@Tapf!: Großartig! Hoffen wir, dass PeterPen das "richtige" Betriebssystem benutzt!

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Nein, in diesem Fall nutze ich wohl das falsche Betriebsytem (Ubuntu).

Ich weiß, es gibt diese Tasten auf meiner Tastatur, nur kommt da halt was anderes raus, wenn ich drauf drücke (. und … und mit Shift × und ÷)

Naja jedenfalls komme ich mir nun nicht mehr so blöd vor, die Frage scheint ja doch kniffliger zu sein...

Das richtige Betriebssystem? Nutzt er doch schon.

Der Lapstore "Patch" fuer Ubuntu:
Code:
xmodmap -e "keycode 167 = less greater"

Einfach in die ~/.xsessionrc eintragen und beim naechsten Login ist alles in Butter (<> auf Forward). Fuer Ungeduldige: man kann den Befehl auch sofort ausfuehren :)

Aber doch noch mal zum Ursprung: du hast eine US Tastatur tippst aber Deutsch darauf, unter Ubuntu, richtig?

Im US-Layout sind das zwei Tasten, neben dem M, oder?
Da wo auf der detuschen Tastatur Punkt und Komma sind, glaube ich.

Vielleicht findest du ja für Linux sowas wie "Keyboard Viewer" und OS X.
Auf jedenfall kannst du aber beliebige Tastern umändern:
http://wiki.ubuntuusers.de/xmodmap

Hallo noch mal danke für eure zahlreichen Antworten.
Ja, ich habe wohl eine US-Tastatur, wo neben dem M diese beiden Tasten sind. Und verwende eine aktuelle Version von Ubuntu.

Eure Lösungen schaue ich mir morgen noch mal genau an, in Ruhe :)

Hi, ich mache das immer genau anders rum: US Layout auf Deutscher Tastatur.

Die Taste neben dem linken Shift auf einer deutschen Tastatur erzeugt mit Ami Layout ein Backslash. Würde es also mal mit Shift/AltGr und der Backslash Taste (direkt über der Enter Taste) probieren...

Hi, ich mache das immer genau anders rum: US Layout auf Deutscher Tastatur.

Die Taste neben dem linken Shift auf einerdeutschen Tastatur erzeugt mit Ami Layout ein Backslash. Würde es also mal mit Shift/AltGr und der Backslash Taste (direkt über der Enter Taste) probieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben