Uhrzeit /Synchronstellung d. Zeitserver

Thinky7

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich kann derzeit nicht die aktuelle Internetzeit durch den Internetzeitserver von Windows stellen lassen. Es taucht nach einer Weile immer folgende Fehlermeldung auf:

Beim synchronisieren der Zeit mit time.windows.com ist ein Fehler aufgetreten. Die Zeitprobe wurde zurückgewiesen, da das Stratum des Peers kleiner als das Stratum des Host ist.

Liegt nun der Fehler bei mir oder dem Server? Wer kann mir da helfen. Ich wäre euch sehr dankbar! Ich habe einen T-41 mit WinXP II

Schönen Abend noch,
Thinky7

Auch hallo!

Probier mal einen anderen Zeitserver, etwa ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de. Wenn das nicht funzt: Firewall aktiv? Blockt die sowas eventuell?

Grüße
der_bader

Hallo,

wie der_Bader schon geschrieben hat: Mit einem deutschen Zeitserver wie ptbtime1.ptb.de sollte es gehen. Diese Fehlermeldung gibt's, wenn eigener Rechner und Timeserver zu sehr voneinander abweichen (mehr als15 Stunden glaube ich).

Gruß, Maculae

Ja, ich ahnte diesen Schritt schon.....
Mit einem weiteren Time-Server, das werde ich mal probieren. Allerdings muß ich mich da wohl erst schlau machen wie ich dieses mittels Einstellung im Bios zum laufen bekomme. Darüber habe ich schon mal was gelesen.
Bisher hatte ich nie Probleme mit dem synchonisieren der Zeit damit, wenn dies natürlich ein zufälligerweise heute ein Serverproblem ist, will ich lieber warten. bis dieser wieder erreichbar ist.

Danke für den Tipp

Was bedeutet denn, das mein Rechner mit dem Server so weit auseinanderliegt (15 Stunden). Ich habe heute meine Zeit dann manuell schon richtig gestellt. Kann denn dann mein Rechner dann immer noch so weit zeitlich gesehen vom Server abweichen??

Original von Thinky7
Mit einem weiteren Time-Server, das werde ich mal probieren. Allerdings muß ich mich da wohl erst schlau machen wie ich dieses mittels Einstellung im Bios zum laufen bekomme. Darüber habe ich schon mal was gelesen.

Warum BIOS? Stells doch einfach in Windows ein ... Voraussetzung: angemeldet mit Admin-Rechten; dann Doppelklick auf die Uhrzeit (üblicherweise unten rechts in der Startleiste) und über den Karteireiter "Internetzeit" anderen Server eintragen ...

Grüße
der_bader

Original von Thinky7
Was bedeutet denn, das mein Rechner mit dem Server so weit auseinanderliegt (15 Stunden). Ich habe heute meine Zeit dann manuell schon richtig gestellt. Kann denn dann mein Rechner dann immer noch so weit zeitlich gesehen vom Server abweichen??

Das kann z.B. bedeuten, das der Server , mit dem Du synchroniseren möchtest, in einer völlig anderen Zeitzone liegt und damit auch eine völlig andere Zeit meldet...

edit: wie Meshua weiter unten schreibt, ist das natürlich völliger Unsinn. Bei der Synchronisierung über einen NTP-Server wird die "Universal Time Coordinated" verwendet, und die Information über die Zeitzone generiert erst der lokale Rechner aus den Zeitzonen-Einstellungen in der Systemsteuerung.

Einstellen kannst Du den Zeitserver, in dem Du einfach in den Eigenschaften von Datum und Uhrzeit einen anderen eingibst (Adminrechte nötig, siehe Bild)

Gruß, Maculae

Anhänge

• Internetzeit.jpg
    Internetzeit.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 131
Yaac

Hallo @Thinky7,

lass die Windows interne Zeitsyncronisation abgeschaltet und probier es mit dem komfortablen Programm.

YAAC

Vielen dank für Eure Tipps. Ich habe inzwischen den deutschen Zeitserver als Server in die Zeile eigefügt und auch gleich die Bestätigung der Synchronisation erhalten. Die beiden Timetools werde ich mir aber auch nochmal genauer anschauen und ausprobieren! Vielen Dank!!! Und noch einen schönen Abend!
Thinky7

Original von maculae
Original von Thinky7

Das kann z.B. bedeuten, das der Server , mit dem Du synchroniseren möchtest, in einer völlig anderen Zeitzone liegt und damit auch eine völlig andere Zeit meldet...

Unsinn, wenn UTC verwendet wird. Zeitzonen spielen da keine Rolle.

Gruesse, Torsten.

Dimension 4

Für mich das beste Freeware Tool zum Synchronisieren der lokalen Zeit mit einem Zeitserver. Es bietet sinnvolle Optionen, kann als Service laufen, als Zeitserver im LAN fungieren und braucht im Hintergrund laufend nur 0.5 Mbyte RAM.

http://www.thinkman.com/dimension4/

Original von jaydee
Dimension 4

Für mich das beste Freeware Tool zum Synchronisieren der lokalen Zeit

Synchronisieren kann doch Windows auch von Haus aus. Man muss ihm nur sagen, mit welchen NTP-Zeitserver und wann. Zugegeben ist das nicht ganz so komfortabel einzustellen, aber wenn es einmal laeuft...

Gruesse, Torsten.

Beim Komfort kann ich helfen, ich habe nach der letzten Installation samt manueller Pfriemelei endlich mal daran gedacht, die Schlüssel zu exportieren...

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers]
@="1"
"1"="ptbtime1.ptb.de"
"2"="ptbtime2.ptb.de"
"3"="time.windows.com"
"4"="time.nist.gov"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient]
"SpecialPollInterval"=dword:00015180
Ist eigentlich recht simpel. Der erste Schlüssel enthält die Server-Adressen sowie die Markierung, welcher angesprochen wird. Wer mag, kann die Original-Einträge unter 3 und 4 auch weglassen oder die Liste sonstwie anpassen. Der zweite Schlüssel gibt das Anfrageintervall in Sekunden (und hexadezimal) an, in diesem Fall 86400 Sekunden für täglichen Abgleich.

Mit diesen Einstellungen tut der XP-interne NTP-Client seinen Job völlig hinreichend. Ansonsten kann ich NTPTime empfehlen, das läuft ggf. auch als Service und ist die erste Software, wo wirklich alle wünschenswerten Einstellmöglichkeiten auch implementiert sind.

@darsvaeda

PTB-Sync ist klasse... habe ich gerade auf dem Desktop installiert...
super-Tool, mehr als empfehlenswert.

Danke für den Tip !

Gruss Volker

Ich verwende seit geraumer Zeit

europe.pool.ntp.org,

das funktioniert immer. Man bekommt m.W. einen Server zugewiesen, der nicht überlastet ist. Ich habe die Adresse in die Windows-Datum-und-Uhrzeit-Eigenschaften eingetragen.

lazy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben