Uhrzeit bleibt stehen nach ausschalten

Heinerich

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2006
Beiträge
127
Bei meinem T60 stellte ich vor einiger Zeit fest, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmte. Heute morgen kam dann die neue Biosbatterie, mit der ich die Ursache Nr. 1 beheben wollte. Half nichts! Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Urzeit auch im laufenden Betrieb irgendwann stehen bleibt.
Die Uhrzeit im Bios wurde übrigens auch nicht nachgestellt, was ja wohl bedeutet, dass es nicht die Batterie war. Jemand ne Idee? Bios updaten ggf. möchte ich nicht unbedingt, da das Notebook ansonsten absolut problemlos läuft.

Herzlichen Dank schon einmal!
Bernd
 
Da mir ein solcher Fehler nicht bekannt ist (Bios-Fehler), schliesse ich aus das es nach einem Bios-Update behoben sein sollte.

Da es anscheinend ja auch nicht an der Batterie liegt (konnte ich mir auch nicht vorstellen, da sonst Datum und Zeit auf den Auslieferungswert zurückgesetzt werden), vermute ich einen fehlerhaften Quartz, der dafür verantwortlich ist. Da dürfte es nur 2 Möglichkeiten geben:

. entweder damit leben
. Mainboard müsste wohl getauscht werden (macht nur Sinn, wenn noch Garantie besteht)
 
Die Uhrzeit im Bios wurde übrigens auch nicht nachgestellt, was ja wohl bedeutet, dass es nicht die Batterie war
die zeit im bios muss man selbst angleichen das BS macht das nicht.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=751927#post751927]
Die Uhrzeit im Bios wurde übrigens auch nicht nachgestellt, was ja wohl bedeutet, dass es nicht die Batterie war
die zeit im bios muss man selbst angleichen das BS macht das nicht.[/quote]

Die Zeit im BIOS muss man nicht separat angleichen, dieses passiert automatisch, wenn man im Betriebssystem die Zeit angleicht... der Takt für die Systemzeit kommt von einem Quartz, wenn dieser nicht genau geht, dann stimmt die Uhrzeit nicht mehr
 
Hallo,
hatte bei meinem T60 auch mal Probleme mit der Uhrzeit, nachdem ich es im Betrieb versehentlich Spannungslos (Steckdosenleiste abgeschaltet...) gemacht habe. Die Lösung war damals: PC-Doktor (DOS-Version) laufen lassen. Das Programm hatte beim Zeitgeber (Timer/Clock/... den genauen Begriff weiß ich leider nix mehr) auch tatsächlich einen Fehler gefunden. Anschließend habe ich den Doktor nochmal gestartet und es wurde kein Fehler mehr gefunden. Seitdem funktioniert meine PC Uhr wieder tadellos :-) Operation erfolgreich - Patient lebt!
mfg
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=751927#post751927]
die zeit im bios muss man selbst angleichen das BS macht das nicht.[/quote]
Unter XP und Windows 7 lasse ich die Uhr (BIOS ist die Uhr) automatisch per Internet über ptbtime2.ptb.de jede Woche automatisch stellen. (Rechts unten die Uhr anklicken und die Einstellung vornehmen.)

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=752606#post752606]Unter XP und Windows 7 lasse ich die Uhr (BIOS ist die Uhr) automatisch per Internet über ptbtime2.ptb.de jede Woche automatisch stellen. [/quote]
Das machen die Systeme von sich aus. Sie fragen aber einen Server von MS.
 
Hallo,

aus gegebenen Anlass hab ich mal diesen Thread ausgegraben. Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem (T60), dass meine Uhr nach dem Starten auf dem Wert steht der beim Beenden vorlag. Hinzu kommt das Problem, dass während des Betriebes die Uhr auch langsamer läuft. Deutet dieses Problem auf einen defekt vom Quartz hin? Oder ist doch nur die Batterie defekt bzw. leer?

Das Notebook (T60) hat keine Garantie mehr und es stört mich schon sehr, dass irgendwas nicht 100% läuft. Gibt es irgendwelche Alternativen und wenn ja wie teuer mögen die kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß TheName
 
Zu wenig Spannung = Quartz schwingt zu langsam (er wird ja durch Spannung zum Schwingen angeregt) = Uhr zu langsam.
Nimm mal eine neue BIOS Batterie (keine gebrauchte, davon sind viele ausgelutscht) und mache mit dem PC-Doctor einen RTC Roll Over (RTC = Real Time Clock) und initialisiere die Uhr mal im BIOS.
danach sollt es gehen. Ein Quartz geht eigentlich nicht kaputt.
 
Vielen Dank für die Antwort Dilbert,

allerdings habe ich noch einige Fragen:

1. Wo sitzt die Batterie ( Wie komm ich ran)
2. Was ist "PC-Doctor" für ein Programm und wo bekomme ich das?
3. Woher bekomme ich eine neue Batterie? Welcher Typ ist das?
4. Wie kann ich im Bios die Uhr neu reinitialisieren?

Gruß
TheName
 
TheName' schrieb:
Vielen Dank für die Antwort Dilbert,

allerdings habe ich noch einige Fragen:

1. Wo sitzt die Batterie ( Wie komm ich ran)
2. Was ist "PC-Doctor" für ein Programm und wo bekomme ich das?
3. Woher bekomme ich eine neue Batterie? Welcher Typ ist das?
4. Wie kann ich im Bios die Uhr neu reinitialisieren?

Gruß
TheName
[url]www.lenovoservicetraining.com[/url]

Mit Anleitung, Video und allen Unterlagen. Alles bei Lenovo und IBM auf der Homepage. Daher erübrigt sich die Frage.
 
Huha, wollte nur berichten, dass die Uhr wieder funktioniert seit dem ich die Backup Batterie gewechselt habe. Der Link von Dilbert hat mir dort wahrlich geholfen! THX @ all
 
EuleR60' schrieb:
Das machen die Systeme von sich aus. Sie fragen aber einen Server von MS.
Der Vollständigkeit halber:
Weicht die Systemuhrzeit mehr, als ca. 30 Minuten 15 Std. von der tatsächlichen Uhrzeit ab, findet keine Uhrzeitsynchronisation über den MS-Zeitserver mehr statt.
 
Mornsgrans' schrieb:
Weicht die Systemuhrzeit mehr, als ca. 30 Minuten von der tatsächlichen Uhrzeit ab, findet keine Uhrzeitsynchronisation über den MS-Zeitserver mehr statt.
Pervers... wenn man also "zu normaler Zeit" sein Rechner startet, hat man bei NTP über MS 2x im Jahr Korrekturbedarf als ME(S)Z-Bewohner? :thumbdown:

Da lob' ich mir die deutsche Zeit via ptb :thumbsup:
 
u.mac' schrieb:
Pervers... wenn man also "zu normaler Zeit" sein Rechner startet, hat man bei NTP über MS 2x im Jahr Korrekturbedarf als ME(S)Z-Bewohner? :thumbdown:
Nein, die Sommerzeitumstellung ist hiervon nicht betroffen. Wenn man alle Windows Updates installiert hat - darunter war die letzten Tage auch eines zur Sommerzeitumstellung - passt Windows die Uhrzeit selbständing an die Sommer-/Winterzeit an.
Lediglich bei anderen Uhrzeiteinstellungen - abhängig von der gewählten Zeitzone - findet keine Synchronisation statt, wenn mehr als 30 Minuten 15 Stunden Differenz bestehen.
Einstellbar in der Registry: http://support.microsoft.com/kb/314054/de#REGISTRY
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben