UGREEN 10-IN-1 Dock Station / Laptop starten

Robert9

Member
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
49
Die genaue Bezeichnung meines neuen Docks im Ausland ist:
UGREEN 10-IN-1 Dock Station Dual HDMI DP 4K 60hz Rj45 Lan 1000Mbps Hub 10Gbps USB C 3.2 Gen 1 Hub Model: 90912

Gekostet hat es mich ca. 168 Euro. Zuzüglich eines größeren Netzteiles mit 140 Watt waren weitere 72 Euro zu berappen.

Die passende Software bei UGREEN zu finden war für mich dann leider keine Sachen von Sekunden.
Schlussendlich habe ich "DisplayLink Graphics" aus dem Microsoft Store installiert.

Im Bios meines P14s G3 habe ich eingestellt, dass der Rechner starten soll, wenn er Strom bekommt? (Ich schaue gleich nach der richtigen Bezeichnung.)

Leider passiert so gar nichts.

Was passieren sollte:

1. Dock und Rechner sind aus.
2. Der Rechner wird trotzdem mit Strom geladen?
3. Ich schalte das Dock ein, der Rechner fährt hoch.
4. Der Monitor hängt weiterhin direkt am Rechner, es fühlt sich zumindest so an, als ob es da weniger Verzögerung gibt als mit dem Anschluss am Dock.
Ich brauche aktuell keinen zweiten Monitor.

Was soll ich prüfen, machen, installieren, einstellen?
Alternativ das Ding in die Schublade legen und doch ein Dock von Lenovo kaufen?
Mir geht es tatsächlich nur darum, den Deckel nicht anheben zu müssen, wenn ich den Rechner starten will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ein Theater wieder!
Bekommt der Rechner Strom über das Dock, dann lässt er sich nicht starten.
Er bleibt dann einfach hängen. Abhilfe schafft der Reset auf der Unterseite, danach wird normal gestartet.
240 Euro für die Tonne? Ich hätte vielleicht viele weitere halbe Jahre über den Kauf nachdenken sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächste lustige Geschichte: Der Eizo muss jetzt via USB-C angeschlossen sein, da die bisherige Steckverbindung USB-C an Displayport nicht mehr laufen will. Es didelt und dudelt in einer Tour, der Mauszeiger wird alle x Sekunden in die Mitte des Bildschirms gesetzt. Deinstallation von "DisplayLink Graphics" ändert nichts.

Egal. Dock kommt in die Schublade. Eizo hängt an anderem Kabel. An- und aus jetzt weiterhin über Deckel anheben. Ein Lenovo Dock soll fast 300 Euro kosten.

Ein Universal Thunderbolt 4 Dock - TW/THA/PHI nur 186 Euro.

Was ein Theater wieder ... aber auch gut so, je mehr mich das nervt, desto eher werfe ich den großen Rechner wieder an, der per Schiffscontainer schon eine Weile da ist, aber eben auch seit einem Jahr nicht mehr genutzt wurde. Was bedeutet, dass ich den ganzen Pröll vom Laptop rüber schieben muss, Updates machen muss usw. - weswegen ich mich bisher gedrückt habe.

Wie auch immer. Falls jemand weiß, wie ich ein P14s G3 einschalten kann ohne den Deckel zu öffnen und ohne weitere Kohle auszugeben, freue ich mich über eine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop per Dock ein, funktioniert meist nur mit Dock des selben Herstellers. Ist auch bei anderen Herstellern so.
Workaround (aber "unsexy") könnte eine schaltbare Steckdosenleiste oder Master-Slave Leiste sein
 
Wenn man sich vorher informiert, kann man viel Geld sparen habe ich mal gehört, zumal Deinen Geschichten zu folgen, mehr als 100% Konzentration bedarf....
 
2. Der Rechner wird trotzdem mit Strom geladen?
3. Ich schalte das Dock ein, der Rechner fährt hoch
Diese Kombination geht grundsätzlich nur mit Lenovo Docks. 250€ für ein 10 Gbit/s Displaylink Dock klingt zudem nach Wucher, fir das Geld kriegt man durchaus neue Lenovo 20 Gbit/s Docks. Ich hab mein Thunderholt 3 Dock refurbished 70€ bezahlt inkl Netzteil.


als ob es da weniger Verzögerung gibt als mit dem Anschluss am Dock
Das liegt an Displaylink. Einer der Gründe warum ich diese unsägliche Technik immer aufs Neue verteufle. Bis auf ganz wenige Fälle wo es Sinn macht - Finger weg von allem wo Displaylink drauf steht. Es hat nur Nachteile. Große Nachteile, wie von dir bemerkt. Leider vermarkten es die Hersteller als wäre es ein Pluspunkt... Marketing...


Wie auch immer. Falls jemand weiß, wie ich ein P14s G3 einschalten kann ohne den Deckel zu öffnen
1. Mit einem generischen Dock indem du das Dock einschaltest und das "Power on at AC connect" im UEFI aktivierst und ein Dock mit Powerbutton hast (dann lädt es aber auch nur wenn das Dock an ist).
2. Mit einem Lenovo Dock.

Power-on ist leider nicht zwischen Herstellern standardisiert, so wirklich geht das nur mit Herstellerspezifischen Docking-Lösungen.
 
Versuche es mit Kants Fenstern und Satres Kritik der dialektischen Vernunft!
Wenn Du Dich da durchbeißt, hast Du nie wieder Probleme etwas zu verstehen, alternativ einen Hirnschaden.

Aber zurück zum Thema!

Die Lösung ist mir eben eingefallen, jemand sollte einen Einschaltknopf bauen, der auf der einen Seite eine Buchse, auf der anderen Seite einen Stecker hat. Das ganze sollte nur wenige Euro kosten, soweit man die Anbieter von Laptops zwänge einen einheitlichen Standard zum Starten eines Laptops per Schalter zu gewährleisten.

Bleibt die Frage, wo ich einen solchen Bastler finde, ob ich ein Patent anmelden und reich wie Gates werden kann, wobei allein der Schalter schon eine täglich wiederkehrende Freude versprechen würde.




Siehe da! Skynet hilft:



Bleibt die Frage, ob sowas funktioniert, und ob der Ladestrom auch in ausgeschaltetem Zustand fließt. Ich ahne mal, dass das nicht klappen wird.


Hier ein typischer SEO-Artikel:



Man stelle sich mal vor, welchen Reibach Lenovo machen könnte, wenn es hunderttausende an billigsten Schaltern für 49 Euro verschachern würde. Noch dazu würde man sich innovativ geben und zeigen, dass einem die Kundschaft am Herzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine vorgeschlagenen Schalter lösen leider kein einziges Problem, sondern schaffen gleich wieder neue.....

Zitat:
---------------------------
Hinweis: Dieses Kabel unterstützt keine Datenübertragung!
---------------------------
 
Sie wurden nicht vorgeschlagen, sondern gefunden. Aber wer braucht schon immer diese unwesentlichen Details!
Bleibt die Frage, ob sowas funktioniert, und ob der Ladestrom auch in ausgeschaltetem Zustand fließt. Ich ahne mal, dass das nicht klappen wird.

Immerhin gibt es sowas, aber wohl wie vermutet nicht nützlich, um ein Lenovo einzuschalten.

Man sollte sämtlichen Anbietern seitens der EU solange Strafgelder aufbrummen bis solche Sachen geregelt sind.
Es ist völlig absurd, dass ich überhaupt suchen bzw. Geld ausgeben muss, um mein Laptop ohne Aufklappen einschalten zu können.
 
Man sollte sämtlichen Anbietern seitens der EU solange Strafgelder aufbrummen bis solche Sachen geregelt sind.
Es ist völlig absurd, dass ich überhaupt suchen bzw. Geld ausgeben muss, um mein Laptop ohne Aufklappen einschalten zu können.

Moin Robert9!

Mit einer EU-weiten Standardisierung der von Dir gewünschten Funktion ist während der Lebensdauer Deiner Hardware nicht zu rechnen - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sie nie kommen. Daher würde ich an Deiner Stelle pragmatisch vorgehen und mir eine Dock zulegen, die bereits heute Deine Anforderungen erfüllt, anstatt kostbare Lebenszeit mit Frust über Deinen Fehlkauf zu verschwenden. Mit etwas Glück sparst Du sogar noch Geld ;)

Das Einschalten eines ThinkPads unterstützen nahezu alle Lenovo ThinkPad USB-C Docks bzw. Thunderbolt Docks, auch die etwas älteren Modelle, die Du auf dem Gebrauchtmarkt schon für einen mittleren zweistelligen Betrag bekommst. Wenn Du Deine bisherige Dock dann über einschlägige Verkaufsportale an den Mann bringst, wird es unterm Strich vielleicht sogar in Summe günstiger für Dich werden als der Status quo!

Herausfordernd könnte in Deinem speziellen Fall werden, dass Dein P14s (Intel? AMD?) ein ziemlicher Energieschlucker ist. Die Ladeleistung Deiner Dock für angeschlossene Laptops sollte um die 100 Watt liegen, damit Du im grünen Bereich bist. Die meisten Lenovo ThinkPad USB-C Docks schaffen das in der Standardausstattung leider NICHT. Bei vielen Modellen kann man indes ein stärkeres 135-Watt-Netzteil an der Dock anschließen, sodass es doch klappt. Dieses Netzteil müsstest Du zusätzlich erwerben - oder beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass ein solches Netzteil dabei ist. Bei den Thunderbolt Docks hast Du diese Problematik meines Wissens nicht, da selbst die älteren Modelle schon von Haus aus 100 Watt Ladeleistung bieten. Eine Übersicht aller Lenovo Docks findest Du auf dieser Seite. Da steht auch jeweils, welche Ladeleistung unterstützt wird.

Wie schon ebastler geschrieben hat: Von Docks mit DisplayLink würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen! Du hast nen Haufen Schotter in eine mobile Workstation (P14s) mit hoher Grafikleistung investiert und beschneidest die Leistung nun durch DisplayLink, was Du gar nicht brauchst. In Deinem Fall absolut widersinnig und rausgeschmissenes Geld.
 
Das ist aber nett. Danke für Text und Mühe.

Über das Thema 100/135 bin ich auch gestolpert, deshalb habe ich bereits ein weiteres Netzteil mit 140 Watt gekauft.
Auch die Thunderbolt-Docks spucken 100 Watt aus, evtl. geizt man hier weniger, was das Netzteil angeht.
Es gibt ein Dock, das 230 Watt bereitstellen kann.


Es kostet hier aktuell auch nur 288,53 Euro.

Was die EU angeht, erwarte ich nichts, bete aber jeden Morgen, dass es selbige bald zerlegt.

Der Monitor hängt direkt am Rechner, da wird er auch bleiben. Neuerdings über USB-C.

Es geht mir ansonsten ganz allein um das Einschalten. Der Rechner wird nur alle Monate mal bewegt, wenn ich zwischen zwei Wohnungen wechsle.

Alternativ könnte ich mir täglich vorrechnen, wie ich jeden Tag für einmal Deckel auf und zu ein paar Cent bekomme, wenn ich nichts mehr kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Hauptanforderung an ein Dock das externe Einschalten des Notebooks ist, dann kauft man doch entweder eines vom Notebookhersteller, wo diese Funktion garantiert ist. Oder kauft nur dann ein anderes, wenn man die Funktion prüfen und das Dock ggf. wieder zurückgeben kann. Was in der EU dank des einschlägigen Fernabsatzrechts (Richtlinie 97/7/EG mit ihren jeweiligen Umsetzungen in nationales Recht der Mitgliedstaaten) ja kein Problem darstellt.

Die Lösung mit Boot on Power-on kann natürlich nur funktionieren, wenn das Notebook vor dem Einschaltvorgang tatsächlich stromlos ist. Wenn man allerdings will, dass am Dock der Akku auch im ausgeschalteten Zustand geladen wird, muss dafür ja Strom zum Notebook fließen. Beides gemeinsam geht also nicht.

... und doch ein Dock von Lenovo kaufen?
Genau das. Muss ja nicht zwingend das teuerste mit TB4 sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben