T14*/T15* UEFI Bootreihenfolge bei Bootmedien des selben Typs einstellen?

Mr Micawber

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
262
Unter Startup > Boot kann man ja die Bootreihenfolge einstellen, in dem man die Liste der Bootmedien in der Priorität von oben nach unten durchsortiert, also beispielsweise zuerst USB HDD, dann NVMe, dann PXE BOOT usw. Erkannte Medien (z.B USB, NVMe) tauchen jeweils als Zusatz hinter bzw. unter den einzelnen Einträgen auf.

Wenn man jetzt aber von einem Medientyp mehrere Exemplare angeschlossen hat, beispielsweise zwei USB HDDs, oder zwei NVMe SSDs, stehen die gemeinsam als feste Liste hinter dem jeweiligen Mediensymbol. Läßt sich die Bootreihenfolge da auch irgendwie einstellen bzw. beeinflussen? Also sowas wie NVMe 2 vor NVMe 1?
 
Die mit "+" markierten Einträge lassen sich aufklappen und anschließend verschieben.
 
Ich weiß auch nicht, von welchem Rechner die Rede ist und falls neuer Art, ob Text- oct Grafikmodus im BIOS aktiv ist.
 
Ach natürlich, geht um ein T14s Gen4 AMD mit UEFI Grafikmodus (Lenovo hat keinen Textmode bei den AMD-Geräten).

Ich hatte gerade mal zwei NVMe SSDs dran, eine intern, eine per Thunderbolt-Gehäuse. Unter "Edit Boot Order" tauchen die als gemeinsamer Menüpunkt auf, ungefähr so:
NVMEe0
SHGP31-2000GM
SKHynix_HFM....


Mit dem hellblauen Cursorrahmen drumherum (sorry, grad zu schnell gepostet).
 
Sorry, bei meinem Gerät trifft das nicht zu. Per drag and drop kann ich nur den kompletten NVMe0-Eintrag verschieben. Aber die Reihenfolge der beiden SSDs bleibt gleich. Deswegen erwähnte ich ja den blauen Cursorrahmen, der das als eine Einheit betrachtet.

<F1> ist bei meinem Gerät "General Help". Steht immer unten links in der Ecke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben