T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Uefi-Bios Update ohne System möglich?

mintpad

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2015
Beiträge
6
Guten Tag,
ich bin neu: in diesem Forum und in Sachen Thinkpad. Insofern bin ich also bestens gerüstet, Fehler zu machen. Um die möglichst zu vermeiden, wende ich mich voller Zuversicht an euch :-)

Jetzt zu meiner Geschichte: Ich habe mir bei ebay ein T420 gekauft. Sollte demnächste eintrudeln. Das Notebook kommt ohne Betriebssystem, was nicht schlimm ist, denn es soll ein frisches Linux Mint drauf. Ich weiß inzwischen, dass der T420 mit der Version 1.36 des Uefi-Bios läuft. In diesem Zusammenhang sind mir folgende Fragen eingefallen:
- Ist es (für meine Pläne) empfehlenswert das Uefi-Bios auf 1.46 upzudaten?
- Geht das mit der "bootable CD", solange der Rechner noch ohne System ist?
- Kann ich mit dem ISO von der Lenovo-Seite direkt von 1.36 auf 1.46 updaten oder muss ich noch die vorhergehenden Updates im Netz suchen?
- Gibt es andere Updates, die dem Rechner gut täten (z. B. das Firmware-Update für die Sata-HD?)
- Mittelfristig soll die HD durch eine SSD (Crucial BX100, 256 GB) ersetzt werden. Gab es da nicht auch mal "Unverträglichkeiten" zw. Uefi und SSD (Stichwort: Mainboardtot)?

Linux-spezifische fragen würde ich dann im entsprechenden Unterforum stellen. Aber falls da jemandem auch hier ein unverzichtbarer Hinweis einfällt - ich bin wirklich für alles dankbar, was mir hilft, nicht auf die Nase zu fallen.

Danke im voraus!
Carsten
 
Von dieser Unverträglichkeit habe ich nur im Zusammenhang mit der Samsung 840 PRO und dem W540 gehört,deswegen habe ich meins mit der EVO-Variante ausgerüstet.
 
Danke! Das ist ja schon mal gut zu wissen :-) Ich hatte in den entsprechenden Google-Anfragen auch meist von der 540er-Serie gelesen. War mir aber nicht so sicher...
 
- Ist es (für meine Pläne) empfehlenswert das Uefi-Bios auf 1.46 upzudaten?
Lies dir den Changelog durch und dann entscheide das selbst.

- Geht das mit der "bootable CD", solange der Rechner noch ohne System ist?
Klar doch, das ist ja der Sinn der Sache, die Einflüsse eines Betriebssystems beim Update auszuschalten.

- Kann ich mit dem ISO von der Lenovo-Seite direkt von 1.36 auf 1.46 updaten oder muss ich noch die vorhergehenden Updates im Netz suchen?
Das geht ohne die Zwischenupdates, sofern das nicht explizit im Readme gefordert wird.
 
Bei einem neu erworbenen Gerät ist es schon sinnvoll, einmalig das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen. Mache ich jedenfalls immer so. Falls Du keinen Rohling verbrauchen möchtest, geht das auch mit einem USB-Stick.

EDITH sagt: willkommen im Forum! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...irgendwie ist grad meine Antwort verschwunden... Jedenfalls: Danke, linrunner. Auch für das Willkommen heißen.

Deinen Link habe ich gelesen. Da ich auch in Sachen Linux Neuling bin :whistling:, tendiere ich zum Rohling-verbrauchen.

Wenn ich richtig verstehe, funktioniert Syslinux nicht bei Uefi, und Grub4Dos möchte eine evtl. Umstellung im Setup. Na, ich schau's mir an, sobald der Rechner da ist. Manchmal hat man ja dann bei ebay-Geräten noch ganz andere Probleme...
 
OT on:
Aha. Ich hatte aber gar kein schlimmes Wort benutzt... Was führt denn zu einer Überprüfungsnotwendigkeit?
OT off
 
Aha. Ich hatte aber gar kein schlimmes Wort benutzt... Was führt denn zu einer Überprüfungsnotwendigkeit?
Bestimmte "Begriffe", die in Forenspams immer wieder auftauchen. Sicher wirst Du verstehen, wenn ich diese nicht offenlege...
Geht das mit der "bootable CD", solange der Rechner noch ohne System ist?
Damit geht es IMMER und ist auch immer zu empfehlen. Unter Windows kann es öfter zum Crash kommen als von der bootable CD.

- Ist es (für meine Pläne) empfehlenswert das Uefi-Bios auf 1.46 upzudaten?
Siehe Changelog

- Kann ich mit dem ISO von der Lenovo-Seite direkt von 1.36 auf 1.46 updaten oder muss ich noch die vorhergehenden Updates im Netz suchen?
Geht direkt
- Gibt es andere Updates, die dem Rechner gut täten (z. B. das Firmware-Update für die Sata-HD?)
auch hier gilt: siehe Changelog, wobei bei SSD immer die neueste Firmware drauf sein sollte, da sie aus meiner Sicht immer noch im "Beta-Stadium" sind und beim Kunden reifen müssen, wie kaum eine andere Hardwarekomponente sonst.

Wenn Du Pech hast, wirst Du auch die Intel AMT - Firmware aktualisieren müssen, selbst, wenn Du es nicht nutzt. Dies ist dann der Fall, wenn der Rechner nach dem BIOS-Update trotz BIOS-Initialisiereung und temporären Abklemmen der BIOS-Batterie eine Ewigkeit zum Beginn des Bootvorgangs benötigt. Und weil es so "schön" ist, dürfte das jedoch nur unter Windows gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck, ich kann Vollzug melden :-)

Aber ein kleines Stück Arbeit war es doch... Die Aktualisierung des BIOS verlief unproblematisch. Ich konnte die CD über mein gutes, altes 13" Powerbook brennen. Komplizierter war der Versuch, dem Lenovo eine 250 GB Crucial BX100 SSD zu verordnen. Auch nach erfolgreichem Firmware-Update (MU1 => MU2) reagierte das T420 fortwährend mit einem "Detection Error 2100". In einem anderen (Desktop)Rechner lief die Crucial problemlos; mit und ohne Update.

Am Ende kam es darauf hinaus, die in dem Desktop verbaute Toshiba SSD (128 GB) in das Thinkpad zu verpflanzen (mit bereits installiertem Linux Mint), die Crucial im Desktop zu belassen und dort neu zu installieren.

Watt'n Aufstand! Die ganze Recherchiererei und Hin- und Herbastelei hat einen ganzen Nachmittag und Abend in Anspruch genommen. Dieser "Detection Error" scheint übrigens viele Thinkpad-Besitzer zu ereilen. Ohne dass klar wäre unter welchen (klar reproduzierbaren) Umständen und warum und überhaupt. Außer lauter eher esoterischen Heilungsvorschlägen wird viel über einen Lenovo BIOS-Fehler gemunkelt. Da wäre dann natürlich nichts zu machen. Für Normalbenutzer wie mich meine ich.

@Mornsgrans: Das von dir beschriebene AMT-Zicken habe ich glücklicherweise nicht beobachtet; Ich hätte auch gar kein Windows-System zur Verfügung, um in einem solchen Fall ein Update zu machen. Oder denkst du, der Detection-Error könnte damit zusammenhängen?

Na, jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Nun läuft der Lenovo ja. Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass er kein Mac ist :-)
 
Wenn Du Pech hast, wirst Du auch die Intel AMT - Firmware aktualisieren müssen, selbst, wenn Du es nicht nutzt. [...] Und weil es so "schön" ist, dürfte das jedoch nur unter Windows gehen.

Das geht auch mit einem DOS-USB-Stick, Lenovo bietet die entsprechende Version des Flash-Tools jedoch nicht im Download-Bereich der ThinkPads an, sondern nur bei den ThinkCentres :facepalm:
Bei Bedarf kann ich gerne bei Gelegenheit eine kleine Anleitung schreiben :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben