T450s UEFI/BIOS Update - Keine Boot Geräte mehr vorhanden

Ikaruz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Bei meinem T450s gibt es seit einem Bios Update keine Boot Geräte mehr zur Auswahl. Ich habe die Frage bereits im Lenovo Forum gestellt, allerdings hat die Lösung für mich Eile, daher versuche ich auch hier noch Ideen zu sammeln. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das eigentliche Ziel von mir war es, das Bios zu updaten. Nachdem bei jeder Version des Updatens der PC neugestartet hat und "Secure Boot Authentification failed" angezeigt und das Bios nicht upgedated hat, habe nach ähnlichen Fehlern gesucht. Gefunden habe ich, dass es wohl ein Bug mit dem Intel PPT gibt und daher umgeschaltet werden solle auf Discrete TPM (dieser Fehler sollte wohl auch mit Version 1.20 gelöst werden. Hat nur leider nichts genützt und daher habe ich die Default-Einstellungen des Bios geladen.
Anschließend versucht das BIOS zu updaten und es funktionierte! Nun denn, Version 1.20 ist also installiert. Jedoch hat er beim Update auch ein Warning angezeigt: "Skipping all SLP subregions". Inwiefern ist das Schlimm, oder ist das normal? Bei vorherigen Updates ist mir das zumindest nicht aufgefallen.

Nun zum eigentlichen Problem, denn Windows bootet ja immer noch. Eigentlich benutze ich zwei Festplatten, eine mit Windows 10 und eine mit Linux. Da ich Linux samt GRUB auf einer und Windows mit seinem Boot Manager auf der anderen getrennt installiert habe, benutze ich die Boot Auswahl über F12, um das jeweilge System zu starten. Diese Auswahl hat sich jetzt aber irgendwie auf "Windows Boot Manager" beschränkt. Keine Anzeige von "Linux", "Festplatte A" noch "Festplatte B"!!! Ebenso sind alle Geräte wie PCI-Lan oder FDD und USB-HDD eben nicht mehr vorhanden, auch im Bios selber beim Einstellen der Boot Reihenfolge nicht mehr. Dafür habe ich hier mal ein Foto von der Boot Auswahl hochgeladen:
http://fs5.directupload.net/images/160130/w42zzfc3.jpg
Ein setzen der Default-Einstellungen hat kein Erfolg gezeigt. Nach Downgrades werden die Einstellungen leider auch nicht gezeigt. Wenn ich im Bios auf Boot -> Network Boot gehe, öffnet sich ein blaues Fenster mit Fragezeichen.

Jetzt frage ich mich natürlich schon, was da schiefgelaufen ist, und wie ich ein funktionierende Boot Auswahl im UEFI/BIOS bekomme? Jetzt geht ja nicht mal mehr ein Boot von USB ...

Danke schon einmal für Eure Hilfe!
Beste Grüße

Hallihallo,

ich war soeben bei einem Premium Retailer von Lenovo. Sie haben mir mitgeteilt, dass das Mainboard kaputt-geflasht wurde und ein neues Mainboard eingebaut werden muss. Das ist kostenfrei, da ja bei dem T450s noch Garantie vorhanden ist.

Zweitens:
Die Anzeige mit "Secure Boot Authentification failed" taucht dann auf, wenn man von Windows aus das BIOS updaten möchte, der Secure Boot jedoch deaktiviert ist.

Drittens:
Die Warning Anzeige beim Updaten "Skipping all SLP subregions" ist normal und hat keinerlei Bedeutung.

Insofern ist das Topic gelöst!

Danke für die Rückmeldung. - Hattest Du das UEFI aus Windows heraus aktualisiert?

Die Anzeige mit "Secure Boot Authentification failed" taucht dann auf, wenn man von Windows aus das BIOS updaten möchte, der Secure Boot jedoch deaktiviert ist.
Interpretiere ich die Aussage richtig, dass das Update dennoch hätte funktionieren müssen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben