Ubunut + T410 + Dock

grounder

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe nun seit ein paar Tagen mein T410 (das i7 Model) + Mini Dock Series 3. Bis auf den extrem nervigen Lüfter bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden...
Als System setze ich auf Ubuntu 10.04.1 LTS.

Folgendes Problem habe ich nun: Es gibt kein Sound über das Dock. Interessant ist aber das wenn ich das Kabel für die Boxen aus dem Dock ziehe der Sound aus den Laptop Boxen kommen...stecke ich das Kabel wieder rein verstummt das Laptop.

Ich habe aus Spass auch mal 10.10beta ausprobiert...dort funktioniert der Sound. Also wohl ein Kernel Problem?

Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem? Habe eigentlich keine Lust in nem Monat schon wieder alles neu aufzusetzen...

Vielen Dank und Grüße

Funktioniert es unter Windows?

Der Anschluss wird idR nur durchgeschleift und ist keine Treibersache.

Bei meinem T61 mit der Vorgänger-Dock ists kein Problem und macht keinen treibertechnischen Unterschied, der Anschluss wird wie der normale Kopfhörerausgang behandelt.

hmm... windows habe ich grad net hier zum testen.

aber wie gesagt...unter Ubuntu 10.10 geht der Sound über den Anschluss vom Dock.

Ich denke schon das es sich um ein Kernel-Problem handelt da der Sound ja über den Dock-Connector gehen muss....und das geht anscheinend bei 10.04 nicht.

Hast mal im (Alsa-)Mixer versucht, ob alle Anschlüsse aktiviert sind? Evtl. ist der Anschluss zu leise oder sogar stumm geschaltet.

Ansonsten kannste einen Backports Kernel einspielen, wenns tatsächlich daran liegt.

Helfen kann ich da nicht großartig, da ich keine große Ahnung von Ubuntu habe.

hallo buddabrod

joa, da ist alles auf maximum gestellt...

hmm... das hab ich mir auch schon überlegt...aber die optimale lösung ist das leider auch nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben