Ubunut, Lüfter und Thinkpad T500.

Uljanov

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,
ich habe ein Thinkpad T500 auf dem ich Intrepid Ibex installiert habe. Bis auf den Fingerprint-Scanner, den ich eh nicht benutze, funktioniert alles einwandfrei.
Bis auf die Leistung im Akku Betrieb, wo das Notebook über 20Watt braucht, bin ich sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit gibt es dann doch noch die mich etwas stört - der Lüfter läuft so gut wie immer! Dieser ist zwar sehr leise und wird von der Festplatte übertönt, dennoch verstehe ich nicht warum das Ding bis auf einige wenige Ausnahmen permanent durchläuft.
Die Temperaturen sind wie folgt: CPU 37, GPU 41, HDD 34, Core1 30, Core2 27.

Imho sollte bei diesen Temperaturen der Lüfter doch gar nicht anspringen, oder? Wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus: Uljanov.

Hm...
wie hast Du die Temperatur (unter Linux?) feststellen können?
Ich habe auch Ubuntu, und bei mir das gleiche Verhalten (ständig laufender Lüfter).

Moin, außerdem habe ich noch lmsensors installiert - das hat dann der Vorteil das die Temps auch im gkrellm angezeigt werden.

Grüße: Uljanov.

PS: Hast Du ein T500?

Jawoll, T500. Siehe Signatur. Außerdem Ubuntu 8.10.

Interessant:
ich habe gerade die visuellen Effekte aktiviert. Dadurch ist (nach einem Neustart)
  • die Lüfterdrehzahl auf 2600rpm gesunken
  • die CPU-Temperatur bei 40/42 Grad.
Vielleicht versuchst du das auch mal. Würde mich interessieren, ob das nicht nur mein Eindruck ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben