Ubuntu XWindow Probleme: gnome-panel und metacity

ziphi

New member
Themenstarter
Hey Leute,

habe hier ein (mir) neues Problem. Ich vermute, es ist nicht spezifisch für Thinkpads, aber ich befrage trotzdem lieber erstmal euch, bevor ich ins Ubuntu Forum schreibe.

Gestern, als ich den Rechner hochgefahren habe, hatte ich keine Startleisten (wenn man das so nennen will). Auch die Tastenkombination alt+F2 hatte keinen Effekt. per Terminal konnte ich gnome-panel starten (der Versuch, den Prozess erst zu töten, schlug fehl: er lief nicht) und hatte meine Leiste wieder. Dann habe ich gnome-panel zur Autostartliste hinzugefügt. Das funktioniert zwar, aber es erscheint mir eine unnötige Ausbesserung. Ich weiß nicht, wieso gnome-panel nicht mehr automatisch startete.

Dann, einige Starts später (heute), hatte ich keine Kopfleisten mehr an meinen Fenstern und alt+TAB versagte. Ich konnte metacity starten und hatte meine title bars wieder, doch sobald ich das Terminal mit dem metacity Prozess schließe, bekomme ich nicht einmal mehr Fokus in Eingabefeldern oder Terminals, dann hilft nur noch ein X Neustart. Auch metacity kann ich in die Autostartleiste setzen, aber woher kommen solche Fehler?

Ich habe in den letzten Tagen genau eine Sache gemacht, die mit Systemkonfiguration zu tun hat: Ich wollte das Tastatur Layout Neo 2 installieren und dazu muss der "3rd Level Chooser" "right alt" deaktiviert werden, was aufgrund dieses (bzw. dieses) Bugs nicht funktioniert: Sobald man die Änderung bestätigt, ist das Häkchen in den Tastatureinstellungen bei "right alt" wieder gesetzt. Daher habe ich "/etc/default/console-setup" entfernt und "dpkg-reconfigure console-setup" ausgeführt. Dann war in der "/etc/default/console-setup" die entsprechende Zeile tatsächlich leer und das Häkchenproblem scheint behoben, dafür ist das oben genannte metacity Problem aufgetreten.

Kann es damit zusammenhängen?

EDIT: siehe jetzt auch hier

Hi,

leg mal einen neuen Benutzer an und melde dich damit an. Tritt das Problem dann auch auf?

Das Problem tritt mit dem neuen Account nicht auf. Dann habe ich wohl etwas in ~ vermurkst. Hast du eine Ahnung, was das sein könnte?

Probier mal von dem anderen Acoount aus die kpl. Keyboardeinstellungen des ursprünglichen Users zu löschen; die sind für Gnome in folgender Datei:
Code:
~/.gconf/desktop/gnome/peripherals/keyboard/layout/%gconf.xml

Hi!

Ich tue mich schwer, die Keyboard Einstellungen zu löschen, da ich, um Neo 2 voll funktionsfähig zu bekommen, viel wursteln musste. Da wird wohl auch das Problem liegen. Bin jetzt zu 99% qwert* abstinent (aber langsam), daher lasse ich es so. Danke!

Wenn man denn gezwungen ist zu wursteln, hilft ein detailliertes Protokoll ganz ungemein. Daraus entsteht auch "mal eben" z.B. ein Wiki-Artikel ... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben