Ubuntu X31 Standby bleibt hin wieder hängen

kristatos

Active member
Themenstarter
Hallo, ich nutze auf meinem X31 Ubuntu 8.04, doch ich habe ein Problem mit dem Standby. Der Standby klappt wunderbar, lediglich beim aufwachen bleibt ab und an der Bildschirm schwarz und mir bleibt nix anderes übrig als das TP durch Drücken des Netzschalters neu zu starten. Hardwaredefekt kann man denke ich ausschließen, weil unter Win XP alles problemlos funktioniert. Denke, dass es eher am Grafiktreiber liegt. Hatte das gleiche Problem auch bei meinem R40 mit der Mobility 7000 und auch mit der 7500. Das Problem tritt meistens beim 5. oder 6. Standby auf. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemand Abhilfe?

hatte mit ubuntu 8.04 bei meinem T40 ein ähnliche phänomen.

wenn ich es durch schließen des displays ins standby geschickt habe, wurde danach kein bild mehr dargestellt, der monitor blieb schwarz. durch langes drücken des power-knopfes konnte ich es zwar ausschalten, allerdings zeigte sich im display danach auch keine reaktion, nichtmal das ibm-logo erschien.

das einzige was geholfen hat war ein ausbau von akku/ biosbatterie und ein liegelassen über nacht. am nächsten morgen funktionierte alles wieder einwandfrei.

Das Problem besteht meiner Beobachtung nach schon immer, hatte bereits einen Thread dazu eröffnet, der wie erwartet ergebnislos blieb (der letzte Kommentar darin beseitigt das Problem bei mir nicht). Es kommen einfach zu viele Komponenten in Frage, die Schuld sein könnten, sodass ich die Lösungssuche auf Eis gelegt habe und einfach mit dem geringen Risiko, dass er nicht mehr aufwacht, weiterarbeite. Da vor dem Suspend die Platten "gesynced" werden, ist Datenverlust unwahrscheinlich. Wenn das Problem definitiv genau so auch mit anderen Geräten mit Mobility 7000 auftritt, hätte man zumindest einen Anhaltspunkt...

€: Viele X31-Linuxnutzer sagen, dass Standby bei ihnen funktioniert, weil sie es ein paar wenige Male getestet haben und es keine Probleme gab. Das Verrückte an diesem Problem ist aber, dass es nur mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit auftritt und nicht vorhersehbar ist. Habe dazu einfach >20 Suspend-Resume-Zyklen durchgeführt, dazwischen nicht mit dem System gearbeitet oder sonst irgendwas verändert und er ist 2mal nicht wieder aufgewacht.

Das heißt, es haben mehrere Leute das Problem, aber niemand kennt eine Lösung? Das seltsame bei mir ist, dass es die letzten beiden Monate eigentlich so gut wie überhaupt nicht aufgetreten ist und jetzt auf einmal wieder fast jeden Tag.

Ich habe gestern ein Update für Ubuntu installiert in dessen Beschreibung das X31 bezüglich AHCI oder ACPI erwähnt wurde.
Bin mir nur nicht mehr sicher, welches Paket es genau war hatte aber mit dem hal zu tun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben