[Ubuntu] X31 Grafikleistung verbessern

Buzz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich weiß zwar das die Grafikkarte des X31 nicht besonder stark ist aber mich würde interessieren ob es jemand geschafft hat sie noch ein bisschen zu tunen, also mehr Leistung rauszuholen. Seis durch spezielle Treiber oder andere Einstellungsmöglichkeiten.

Für Tips wär ich dankbar.

Buzz.

Was hast du denn derzeit drauf?
Der proprietäre Ati-Treiber (fglrx) bring mehr als der OS-Treiber (ati) ...

HTH, gruß Frank.

Meines Wissens nach unterstützt der fglrx den Chipsatz des X31 doch gar nicht? Ich habe es jedenfalls immer eher so gehalten, dass ich versucht habe nach unten zu tunen ;-) Je weniger Strom das Ding verbraucht um so besser ists.

Also den fglrx habe ich noch nicht zum laufen gebracht, vielleicht wird die Karte wirklich nihct unterstützt, das weiß ich nicht.

Generell ist die Performance mehr als ausreichend für Office, Internet und Co. Allerding reicht sie leider nicht wirklich für etwas Fotobearbeitung ud dergleichen.

Falls noch jemand eine Idee haben sollte wäre ich dankbar.

Buzz.

Mmh was für eine Art von Fotobearbeitung machst du denn? Ich kann nicht klagen und bin auch der Meinung, dass das mit der Grafikkarte wenig zu tun hat. Es sind ja "stehende" Bilder. Nutze das Teil selber wenn ich unterwegs bin um RAWs zu entwickeln (Rawshooter Essentials mit WINE) und auch mit Gimp mal ein bisschen nachzubearbeiten und kann nicht klagen.

Original von Buzz
[...]Allerding reicht sie leider nicht wirklich für etwas Fotobearbeitung ud dergleichen.

Ich nutze gar die Grafikkarte des X30, und Bildbearbeitung in Photoshop/RSE funktioniert damit prima. Kann es vielleicht sein, dass woanders der Schuh drueckt? ;)

Gruesse, Torsten

Denke ich eigentlich auch. Gerade in dem Bereich ist es ja eher der Speicher (und die CPU, wenn man RAWs entwickelt oder umfangreiche Filter anwendet), die den Prozess wirklich träge macht.

Okay es waren scheinbar ein paar kleine Einstellung zu beheben jetzt gehts.

Einzig OpenGL ist nicht wirklich flott. Hat dafür jemand einen Tip?

Noch eine Frage. Hat jemand Compiz oder Beryl zum laufen gebracht?

Ums mal selbst zu beantworten. Ich habe es jetzt geschafft Compiz-Fusion zum laufen zu bringen. Leider stören noch ein paar Avatare in der Nähe des Mauszeigers, aber ich hoffe die bekomm ich noch weg.

Buzz

Compiz Fusion läuft problemlos auf meiner Testinstallation (zenwalk),
auch ohne Avatare um Mauszeiger.. :rolleyes:

Also ich habe auch letzte Woche mal mit Compiz auf dem X31 "gespiel" und es hat bei mir auch ohne Probleme geklappt, kann mich über keine Darstellungsfehler beschweren oder so. War aber eher eine kleine Machbarkeitsstudie, nach dem eigentlich nicht vorgesehenen Upgrade meines Linux Mint von Feisty auf Gutsy Quellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben