Ubuntu WLAN (WPA) will Benutzername !?

Andy13587

New member
Themenstarter
Hallo,

hab jetzt Ubuntu 7.10 installiert und WLAN funktioniert soweit auch, solange s unverschlüsselt ist. Jetzt wollte ich mich in unser Firmennetzwerk einloggen und der NetworkManager fragt mich neben dem WPA Passwort noch nach einem Benutzernamen.

"Benutzername" ??? ?(

Kann mir da jemand helfen? Hab ne Cisco MiniPCI Karte drin, unter XP bin ich hier gerade online.

Gruß
Andy

das ist wohl der Keyring Manager, der verwaltet alle WLAN Zugangsschlüssel. Leider läßst sich der nicht ohne Login konfigurieren, sehr lästig. Ich nutze daher wcid einen anderen Manager. Der ist auch grafisch. Aber verbindet viel schneller. Und benötigt kein Gnome, ideal für Xubuntu.

So, hab jetz den NM deinstalliert und WICD (warum schreiben immer alle wcid?) installiert. Dieser funzt soweit wunderbar, aber ich bekomme keine Verbindung. WPA Schlüssel ist eingetragen aber es scheitert am holen der IP Adresse, die Verbindung bricht dabei dann irgendwann ab. Gibt´s noch einen Trick?

Gruß
Andy

Original von pibach
das ist wohl der Keyring Manager, der verwaltet alle WLAN Zugangsschlüssel. Leider läßst sich der nicht ohne Login konfigurieren, sehr lästig. Ich nutze daher wcid einen anderen Manager. Der ist auch grafisch. Aber verbindet viel schneller. Und benötigt kein Gnome, ideal für Xubuntu.
Da XFCE auch GTK2 benutzt ist das egal.

Und wcid habe ich mal ausprobiert, aber bei mir wollte er nach jedem Login das Passwort haben.

Original von moronoxyd
Da XFCE auch GTK2 benutzt ist das egal.

Und wcid habe ich mal ausprobiert, aber bei mir wollte er nach jedem Login das Passwort haben.
Also Du meist der Gnome Verbindungsmanager hat ausser GTK keine Gnome Abhängigkeiten?

Ich nutze jedenfalls WICD. Muss da nur initial die Keys eingeben. Die werden direkt in dem Tool gespeichert. Verbindet nach einem Resume viel schneller als der Gnome Manager, der immer 3-4 Sekunden rödelt. Mal abgesehen von dieser nervigen Passwortabfrage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben