Ubuntu Wlan Leuchte Blinkt [gelöst?]

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Miteinander,

mittlerweile wundere ich mich etwas: Habe auf meinem X60 Ubuntu laufen (10.04 und jetzt 10.10) und die WLAN lampe blinkt ständig. D.h. irgendetwas übertägt doch die ganze Zeit daten im Netz (ob lokal oder wide, kp..). Das verhalten hatte ich jetzt unter 10.04 und 10.10 (mit Browser u. messenger zu)

Wie bekomme ich raus was da am funken ist und dann kann es dann ggf. abstellen?

Kannst z.B. per ifconfig den Traffic prüfen und per netstat die aktiven Verbindungen.

jo die beiden kenne ich, nur bei netstat harpert es an der bedienung (gewünschte ergebnisse sehen).

mit ifconfig kann ich beobachten das nur unter Rx Daten auflaufen, d.h. meine kiste empfängt ständig etwas, right?

alroar' schrieb:
jo die beiden kenne ich, nur bei netstat harpert es an der bedienung (gewünschte ergebnisse sehen).

mit ifconfig kann ich beobachten das nur unter Rx Daten auflaufen, d.h. meine kiste empfängt ständig etwas, right?

Das können auch die vom Router gesendeten Beacon Frames sein.. Schau mal nach, in welchem Intervall die gesendet werden.

das is ne gute idee, dürfte es vermutlich sein..

gefühlt ca. 1/sec

dann ist das blinken ne reine interpretationssache von ubuntu (da es unter win nicht blinkt)

alroar' schrieb:
das is ne gute idee, dürfte es vermutlich sein..

gefühlt ca. 1/sec

dann ist das blinken ne reine interpretationssache von ubuntu (da es unter win nicht blinkt)
Mit Ubuntu selbst hat das nichts zu tun. Das macht der Treiber (das Kernel-Modul).

1/sec ist recht selten, normalerweise kommt so ein Ding alle 100ms.

mh... also die Rx gingen gefühlt 1-2 die sekunde hoch. Die Lampe blinkte dauern.
Das kuriose, wollte grad das script da einpasten, da seh ich das es blinken aufgehört hat...

odd odd, mal beobachten. vorhin war ich ca. 1m vom Router weg, jetzt ca. 4m

Wie jetzt. Ich gugel mir nen Wolf und dann falscher Alarm? :rolleyes: ;)

trotzdem vielen Dank! Werd das script (zumindest teilweise) noch einbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben