Ubuntu - Virensicher?

jojo_1

New member
Themenstarter
Ich hab mal eine Frage - um Gästen das uneingeschränkte surfen anzubieten, dachte ich mit dem Wubi ein Ubuntu zu installieren.
Ist es soweit richtig das ich mir dann (in der Ubuntu umgebung) keine Gedanken um Virenbefall, Trojaner etc machen muß. Würde halt gern sicherstellen das mein Rechner nicht mit Vieren etc Probleme bekommt. Das ubuntu ist zwar in einem eigenen Windowsordner aber dennoch bin ich mir da nicht sicher.

Auch Ubuntu/Linux ist vor Schadprorammen nicht sicher und das installierte Ubuntu kann auf deine Windowslaufwerke, und damit deine (vertraulichen) Daten, grundsätzlich zugreifen.

Vor "Lieschen Müller", die mal an deinem Ubuntu-System surft, bist du aber ziemlich sicher.

Es gibt zwar kaum Viren und Trojaner für Linux, aber z.B. die neue Sicherheitslücke im Flashplayer läßt sich auch unter Linux ausnutzen um einen Rechner zu übernehmen. Es ist sicherlich um Welten sicherer mit Linux, aber auch nicht zu 100 Prozent.

Ist ziemlich sicher und die Windows-Laufwerke musst du ja nicht einbinden, bzw. kannst sie aus dem System nehmen, so dass kein Zugriff besteht.
Dann kann maximal Ubuntu Schaden nehmen, was eher unwahrscheinlich ist :D

Altbekannte Argumentation, gilt für Ubuntu genauso wie für den Mac: Sind einfach auf zu wenigen Rechnern installiert, als dass sie ein attraktives Ziel für Viren/Trojaner...-Autoren wären. Aber natürlich gibt es auf beiden Systemen auch Sicherheitslücken.

Windows hat da den Vorteil, dass es schon jahrelang unter Beschuss steht und sich Microsoft inzwischen drauf eingespielt hat. Bei Linux sind sie mit den Fixes auch schnell hinterher. Beim Mac sieht's dagegen eher düster aus. Die ganzen Mac-Anhänger (habe ja auch einen) dürfen nur hoffen, dass der Marktanteil von Apple weiter unter der kritischen Marke bleibt. Denn sicherheitstechnisch lebt das Völkchen von Cupertino sowas von hinterm Mond. Da reicht's halt nicht, alle halbe Jahre mal ein paar Sicherheitsupdates zu veröffentlichen. Aber ich schweife ab :D

Anderer Tip - Unter Windows einen virtuellen PC einrichten auf dem bloss der Browser installiert ist und der bei jedem Start aus dem Image neu erzeugt wird (Änderungen werden nicht gespeichert). Daran sollten die meisten Viren beim Surfen schon kläglich scheitern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben