Ubuntu vergisst Sensitivity-Einstellung vom Trackpoint

us0r2

New member
Themenstarter
Hallo,

habe auf meinem X200s mit Ubuntu Karmic Koala (9.10) Configure-trackpoint (0.7-1) installiert, damit die Sensitivity auf 200 gesetzt und gespeichert. Jedoch steht es nach jedem Neustart wieder auf 128. Bei Ubuntu Jaunty (9.04) funktionerte das noch ohne Probleme.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
us0r2

keine Idee aber mit meinem T60 und Karmic hab ich das auch festgestellt. Nicht immer, aber manchmal. Alles ist dann wieder auf default... Ohne dass ich irgendwas aendere klappts aber nach dem naechsten Neustart wieder...

hi

hab bei meinem X60s genau das gleiche Problem mit 9.10 nach jedem Reboot sind die Trackpoint Einstellungen wech!
ich habe leider bis jetzt noch keine Lösung für das Problem gefunden.... hatte mal zum Spass probiert ob das irgendwie mit der rclocal machbar ist leider ohne Erfolg :(

mfg

Hallo zusammen,

könnt ihr mal bitte alle Eure /etc/sysfs.conf hier posten und außerdem prüfen ob das Paket sysfsutils installiert ist?
Euer Kernel ist der 2.6.31-16, ja?

Ich löse das, indem ich folgende Zeilen in meine /etc/rc.local schreibe:
Code:
# Trackpoint
echo -n 130 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity 
echo -n 140 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/speed
Damit wird bei jedem booten die sensitivity auf 130 und die speed auf 140 gesetzt.
Der genaue /sys-Pfad kann bei euch abweichen, so sieht es jedenfalls auf einem X300 aus (Ubuntu 9.10).

Es gibt noch mehr optionen (einfach mal "ls /sys/devices/platform/i8042/serio1/" ausführen). Configure-trackpoint benutzt das gleiche sysfs-interface, die Werte sollte man 1:1 übernehmen können. Einfach mit configure-trackpoint die optimalen settings finden, dann in der /etc/rc.local hinterlegen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen, dann bin ich ja schon Mal nicht der einzige mit dem Problem.

Kernel ist 2.6.31-16, sysfsutils ist installiert und hier noch meine /etc/sysfs.conf:
Code:
  GNU nano 2.0.9       Datei: /etc/sysfs.conf                           

#
# /etc/sysfs.conf - Configuration file for setting sysfs attributes.
#
# The sysfs mount directory is automatically prepended to the attribute paths.
#
# Syntax:
# attribute = value
# mode attribute = 0600 # (any valid argument for chmod)
# owner attribute = root:wheel # (any valid argument for chown)
#
# Examples:
#
# Always use the powersave CPU frequency governor
# devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = powersave
#
# Use userspace CPU frequency governor and set initial speed
# devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = userspace
# devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed = 600000
#
# Set permissions of suspend control file
# mode power/state = 0660
# owner power/state = root:power

devices/platform/i8042/serio1/sensitivity=200

Dort steht die 200 wohl drin, obwohl es schon wieder nur bei 128 ist. Wenn ich es jetzt mit configure-trackpoint wieder auf einen anderen Wert ändere, ändert sich der Wert auch entsprechend in der Datei. Damit die Sensitivity sich wirklich ändert muss ich aber immer noch auf "Anwenden" klicken. Speichern reicht nicht aus.

Gruß
us0r2

EDITH: wer lesen kann ... 8)
EDITH2: probiert mal die Lösung von kap.

Code:
sjanz@sjanz-laptop:~$ cat /etc/sysfs.conf | grep -v ^\#

devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh=81
devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh=85
devices/platform/smapi/BAT0/inhibit_charge_minutes=15

devices/platform/smapi/BAT1/start_charge_thresh=81
devices/platform/smapi/BAT1/stop_charge_thresh=85
devices/platform/smapi/BAT1/inhibit_charge_minutes=15

devices/platform/i8042/serio1/serio2/press_to_select=1
devices/platform/i8042/serio1/serio2/mindrag=30
devices/platform/i8042/serio1/serio2/thresh=5

sjanz@sjanz-laptop:~$ uname -a
Linux sjanz-laptop 2.6.31-16-generic #53-Ubuntu SMP Tue Dec 8 04:01:29 UTC 2009 i686 GNU/Linux

sjanz@sjanz-laptop:~$ dpkg -s sysfsutils 
Package: sysfsutils
Status: install ok installed
[...]

Ihr könnt auch mit configure-trackpoint abspeichern, dann die Werte aus eurer /etc/sysfs.conf sh-kompatibel machen und in die /etc/rc.local schreiben.

Wenn also in der /etc/sysfs.conf steht:
devices/platform/i8042/serio1/sensitivity=200

dann muss in die /etc/rc.local:
echo -n 200 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity

usw.

Mit der /etc/rc.local funktioniert es. Endlich muss ich das nicht jedes Mal neu einstellen, nervt mich schon einige Tage :thumbup:
Danke!

PS:
Wie markiert ihr eigentlich einen Thread als gelöst? Gibts da irgendwo einen Button oder editiert man im ersten Post die Überschrift?

Also bei mir werden die Werte in sysfs.conf beim Systemstart sauber übernommen. Könnt ihr mal probieren ob die Werte ziehen, wenn Ihr
Code:
sudo /etc/init.d/sysfsutils start
ausführt und ob das Skript unter /etc/rc2.d verlinkt ist?

Okay hab das nun auch nochmal getestet. Also Einträge aus der rc.local wieder auskommentiert. sysfsutils ist in /etc/rc2.d verlinkt.

Wenn ich nun "sudo /etc/init.d/sysfsutils start" ausführe, dann configure-trackpoint starte, die Einstellung mache und dann einen Neustart, bleiben die Einstellungen erhalten. Mache ich einen zweiten Neustart, ist es wieder bei 128 bzw. den Default-Einstellungen.

da liegt die Vermutung nahe, dass sysfsutils bei Dir garnicht automatisch gestartet werden...

was macht denn ein

Code:
sudo update-rc.d sysfsutils defaults

?

Code:
update-rc.d: warning: sysfsutils stop runlevel arguments (0 1 6) do not match LSB Default-Stop values (none)
 System start/stop links for /etc/init.d/sysfsutils already exist.

Muss diesen Thread leider noch einmal nach oben bringen. Bin auf das aktuelle Ubuntu 10.04 (Lucid) umgestiegen. Nun funktioniert das ganze mit der rc.local nur sehr selten, meist nicht. Habe dann das hier gefunden. Jedoch funktioniert das bei meinem x200s auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Klar :) . Steht doch auch in meinem Wiki-Artikel:
Die bei laufendem System änderbaren Einstellungen sind als Dateien im Verzeichnis /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2 bzw. bei neueren Modellen in /sys/devices/platform/i8042/serio1 abgebildet.
Einfach im Skript folgende Zeile anpassen:
Code:
env TPDIR=/sys/devices/platform/i8042/serio1

Das ging ja schnell, danke für die Hilfe. Hab das wohl leider überlesen :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben