ubuntu upgrade löscht externe HDD wie komme ich an die logfiles ?

gestern

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2012
Beiträge
1.108
hi,
ausgangslage:
sitze hier an einem ubuntu 13.04 dem vor ca 1 monat ein upgrade verpasst wurde. (nicht von mir).
laut auskunft der "juser" lief das update ohne fehlermeldungen, beim anschliessenden reboot startete ubuntu aber nicht mehr
und musste repariert werden. wer wie was und wo repariert wurde lässt sich nicht eruieren ( ahnunglose anwender )
die externe backup HDD (via USB angeschlossen) wurde dabei gelöscht, es ist aber nicht klar ob die beim update, oder beim anschliesenden rep versuch gelöscht wurde. (sie war immer angesteckt)

als info am rand die daten der externen HDD konnte ich alle wieder herstellen, obwohl die HDD neu formatiert wurde bei all den dingen
(uppdate, upgrade, reparatur und allem anderem unbekanntem gefummel) auch neue partitionen angelegt wurden.

es fehlen halt alle struckturen und namen der files aber die daten sind da.

nun würde ich gerne die logfiles sehen im ubuntu, komme aber nicht an die logfiles ran.
bräuchte da hilfe was ich den wo eingeben muss und in welchem therminal oder welches programm ich dazu benötige.
mein erfahrungen mit ubuntu sind ziehmlich dürftig, so dürftig das ich es noch nie geschaft habe ein linux sauber und für mich benutzbar ein zu richten,
desswegen bin ich immer noch MS juser.

bin froh für alle tipps & anleitungen.....

mit dem zeigefinger auf die anweder deuten bringt hier nix, das ist ein künstleratelier und "technik" wird hier "nur" für die kunst benötigt, der PC ist also ein reines werkzeug auf was sie gerne verzichten möchten, heute aber nicht mehr möglich ist. (hoffe ihr versteht was ich meine ;-) )

danke, gestern
 
Danke für die Info!
Ich war mir da nicht sicher. Ich konnte mich dunkel an tar-Archive erinnern die ich anno dazumal unter Windows entpackt hatte, wusste aber nicht mehr ob das mit Bordmitteln war.

Ein Windows-Programm das tar entpacken kann könnte man sicherlich als Portable App (oder was sonst so gerade für installationsfreie Windowssoftware aktuell ist) mit ins Stammmverzeichnis der externen HDD legen. Für alle Fälle legt man noch eine readme.txt daneben, damit man auch in zwei Jahren noch weiß wie man an sein Backup kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben