Ubuntu: Update oder ReInstall auf neue Version?

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

mich beschäftigt in Folge der anstehenden neuen Ubuntu Version 8.10 folgende Frage:

Update ich mein vorhandenes System oder installiere ich es lieber neu? Habe ich Geschwindigkeitsvorteile wenn ich neuinstalliere? Was müsste ich sichern damit eine neue Installation schnell von statten geht?

Bis jetzt habe ich von 7.04->7.10->8.04 immer ein update gefahren. Hatte damit auch eigentlich nie große Probleme. Das einzige was mir wirklich negativ auffällt ist das ich vom LogIn-Screen (GDM) bis zum fertigen Desktop ca 15-20 Sekunden Wartezeit einbuße!! Das lag bei 7.04 noch ca bei 5 Sekunden.

Wie handhabt ihr das und warum? Habt ihr unterschiede bemerkt in der Geschwindigkeit oder ist es im endeffekt doch das selbe?

Ich bin auf Antworten sehr gespannt, da ich eigentlich zu faul bin wieder alles komplett neu einzurichten. :)

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=460212#post460212]Hallo,

Bis jetzt habe ich von 7.04->7.10->8.04 immer ein update gefahren. Hatte damit auch eigentlich nie große Probleme. Das einzige was mir wirklich negativ auffällt ist das ich vom LogIn-Screen (GDM) bis zum fertigen Desktop ca 15-20 Sekunden Wartezeit einbuße!! Das lag bei 7.04 noch ca bei 5 Sekunden.
Wie handhabt ihr das und warum? Habt ihr unterschiede bemerkt in der Geschwindigkeit oder ist es im endeffekt doch das selbe?
[/quote]
Ich denke im Endeffekt ist es das selbe, bei einer Neuinstallation wirst du jedoch deine nicht mehr benutzte Software los. z.B. Selber compilierte
Die Geschwindigkeitseinbussen liegen nicht daran, dass du ein Update durchgeführt hast, sondern an Ubuntu selber. ;-)

Ich mache lieber ein Reinstall, da ich immer noch in der Phase bin, dass ich bei Linux sehr viele Sachen ausprobiere und ehrlich gesagt auch manchmal den Überblick verliere, wo ich an meinem laptop bereits zum schlechteren rumgefrickelt habe ;) ...
Bei einem reinstall installiere und konfiguriere ich dann nur die Sachen wieder neu, von denen ich weiss, dass sie sinnvoll waren - aber wenn man sein System gut genug im Griff hat, ist ein Update sicher die bessere Wahl.

Also ich habe seit... öhm, 6.10? 6.04? immer ein Update gemacht, und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Anders als bei Windows verbleiben beim Ersetzen einer älteren Softwareversion durch eine neue kein Müll in einer Registry oder "verlorene" Dateien in einem Systemordner, so daß das System nicht durch "clutter" verlangsamt wird.

Wenn der Startvorgang langsamer ist, dann liegt das an zusätzlichen Daemons, gewachsenem Funktionsumfang etc.

ich habe das heute per upgrade gemacht. der boot-vorgang ist deutlich länger. in der mitte des vorganges hängt irgendwas bestimmtes, denke nicht, dass der bootvorgang allgemein so viel länger dauert.
ausschalten des rechners aus gnome heraus geht auch nicht mehr. er beendet zwar gnome, aber er bleibt hängen und zeit einen schwarzen bildschirm mit einem weißen unterstrich. mit "strg+alt+f1" komme ich zum glück noch in eine shell und kann das teil von dort aus runterfahren.
vielleicht werde ich mal eine neuinstallation machen und schauen ob das dort immer noch so ist. der rechner war bis jetzt zum glück noch nicht besonders weit konfiguiert

Ich habe auch per Upgrade auf 8.10 geupdatet. Lief alles super! Einige Sachen gingen nicht richtig das lag aber dadran das ich da vorher mal dran rumeditiert habe. Aber an sich bis auf eine Sache kein Fehler!
Wenn du neu installieren solltest berichte doch mal ob dann alles geht!

ich habe jetzt neu installiert, nachdem der bootvorgang immer an der gleichen stelle ca. 70-80 sekunden lang hing. hatte da jetzt auch nicht wirklich lust, den fehler zu suchen. naja, jetzt geht er wieder ab wie eine rakete :)

Mein TP braucht mit 8.10 statt 8.04 Edubuntu nun auc hlaenger beim booten, der Ubuntu boot screen ist weg, der netzwerk monitor nicht mehr in der Taskleiste vorhanden, aber ansonsten laeuft er normal.
Mein Vaio hats beim Xubuntu Update von 8.04 auf 8.10 zerrissen, das muss ich neu aufsetzten....

Naja mal sehn wie es weiter geht:-)

Sobald du ein LAN-Kabel an dein Laptop hängst an dem Hintenh Dran ein DHCP-Server sitzt ist die Bootverzögerung weg :-)
Ich habe das selbe Problem - das ist einfach die Zeit, die das System auf die Zuweisung einer IP-Adresse wartet. Also entweder fest vergeben (so habe ich es gemacht) oder den LAN-Port deaktivieren.
Ich bin komplett zu 8.04 zurück.. soviele gehäufte Fehler :-(

Also ich will auch nochmal kurz berichten! Nachdem ich nun alle Fehler bis auf die GDM Auflösung gelöst habe läuft eigentlich alles super soweit! Das Booten könnte zwar n bissl schneller gehen aber ich denke sehr viel schneller gehts auch nicht.

Das Einloggen von GDM aufn Desktop ist ein tick schneller und stabiler als bei 8.04! (Vorher wurden manchmal einige Apps einfach nicht geladen)

Alles mit Update! Momentan bin ich, trotz anfänglicher genervtheit über einige Fehler in der Final, doch wieder zufrieden!

Von Version zu Version?

Soll man Updates eigentlich immer nur von Version zur nächsten Version machen, oder darf man auch mal eine (oder mehrere) überspringen?

dirkk

Ich hab eine separate Partition für /home und Installiere in der Regel einfach komplett neu. /etc wird vorher gesichert, damit ich eventuelle Konfigurationsdateien nicht verliere.

Normalerweise kannst du immer nur zur nächsten Version updaten.
D.h. du musst unter Umständen mehrere dist-updates nacheinander machen.

Ausnahme sind die LTS-Versionen (Long Time Support).
Da ist m.W. ein ein direkter Wechsel von einer LTS-Version zur nächsten möglich.

Ich ziehe auch Updates vor. Ich hab bei meinen Ubuntus so viel selbst konfiguriert, daß ich keine Lust hab, jedes Mal alles neu einzustellen. Mit Homedirectory sichern ist es ja auch nicht immer getan, normal bräuchte man auch mindestens ein Komplettbackup von /etc.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben