Ubuntu unter Festplatte wieder finden

samuek

New member
Themenstarter
Nachdem ich es mal wieder geschafft habe das die Graphische Oberfläche von Ubuntu nicht mehr Funktioniert, habe ich meine Festplatte an einen anderen Pc angeschlossen sehe aber das Ubuntu Datei Verzeichnis nicht(Ich hatte ein Dual-Boot mit Vista/Ubuntu 11.10), es nur das Windows Verzeichnis zu sehen.
Wie kann ich die Datein sehen die im Ubuntu Betriebsystem sind um sie kopieren (Habe danach vor Ubuntu 12.04 zu installieren).
Dank im vorraus
Samuek

Unter welchem Betriebssystem läuft denn der "andere PC"?

Der andere Pc läuft unter W7. Wäre es unter Ubuntu besser?

Hast du das zufällig via Wubi installiert? Also dem Windows Ubuntu installer?
Dann ist das nämlich keine Partition sondern lediglich ein Image auf der Windows Partition.

Ja, das habe ich so gemacht. Ich habe , so weit ich mich erinnern kann, die Festplatte verschlüsselt, bin mir dabei nicht sicher. Wie kann am besten auf die Daten zugreifen??

Wubi UND Verschlüsselung UND kein Backup. Das ist ja ganz entzückend.

Startet denn das System noch so weit, dass Du dich mit deinem Benutzer an einer Textkonsole – ggf. mit Str+Alt+F1 dorthin wechseln – anmelden kannst?

Ja das kann und von dort kann auch auf alle Dateien zugreifen, wie kann ich sie jetzt kopieren?

Gut. Ich würde das mit einer externen Festplatte bzw. einem USB-Stick machen (es sollten aber keine Daten drauf sein, falls etwas schiefgeht). Da in der Textkonsole angesteckte Medien nicht automatisch gemountet werden, muss man von Hand etwas nachhelfen.

Nach dem Anstecken das Gerät ermitteln mit
Code:
dmesg | grep Attached
ergibt ungefähr folgende Ausgabe
[12345.678901] sd Y:0:0:0: [sdX] Attached SCSI removable disk
wobei sdX das gesuchte ist.

Nun einhängen (mounten) mit
Code:
sudo mount /dev/sdX1 /mnt # die an sdX angehängte 1 (eins) beachten!

und das komplette Home kopieren per
Code:
mkdir /mnt/linuxbackup
rsync -r /home/DEINUSER/ /mnt/linuxbackup/

EDITH ergänzt noch, dass anschließendes Aushängen ganz gut wäre :D:
Code:
sudo umount /mnt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme dort :
Code:
resync: send_files failed to open "VERZEICHNISS": Input/output error (5)

Seltsam. Sind deine wichtigen Dateien in einem oder mehreren bestimmten Verzeichnissen? Dann kopiere mal nur diese(s) nach dem Muster:
Code:
rsync -r /home/DEINUSER/VERZEICHNIS /mnt/linuxbackup/

-Hier stand Quark, ab und zu mal F5 drücken kann auch helfen-

Ich habe es aufgegeben. Ich installiere jetzt neu. Shit happen's, schwund ist bei jeder Sache. Wie kann ich gut Backups machen.

Na, wenn du meinst...Unter Ubuntu kann nautilus das ganz gut..

Nautilus ist Handbetrieb und fördert regelmäßige Backups nicht wirklich. Bei 12.04 ist Déjà Dup vorinstalliert.

ps. und bitte bei der Neuinstallation kein Wubi verwenden, der Installer kann auch problemlos umpartitionieren.

Argh, meinte nicht nautilus, meinte nepomuk, fängt beides so schön mit n an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben