Ubuntu und T410

sulo

New member
Themenstarter
Hi mal ne frage an euch Linux nutzer was tut denn alles beim T410 und was nicht? Vor allem würde mich interessieren wie es mit nem externen Monitor aussieht? Klappt das mit Copiz und nem 1920x1280 Monitor? Und wie sieht es mit der Docking station aus? Also nett wäre es wenn er erkennen würde, dass wenn man den ins docking Packt er den externen Monitor ansteuert und eben vom Power safe modus weggeht... und eben das er checkt wenn man Ihn aus dem dock nimmt und den externen Monitor wieder abstellt... achja... und wie sieht es mit den ganzen Zusatztasten am Laptop aus? Funzen die?

Danke schonmal... wäre toll wenn da jemand mal seine Erfahrung schildern könnte... ich habe übrigens das Modell mit der i7 und der Nvidia Grafik

Beste Grüße

• An- und Abdocken ist kein Problem was das Powermanagement anbetrifft (auch mit TLP natürlich)
  • Automatische Monitorumschaltung mußt Du ein wenig googlen/skripten oder händisch per Fn+F7
  • Die sinnvollen Hotkeys laufen, leider sagst Du nicht auf welche es dir ankommt!?
  • Das Gobi 2000 WWAN braucht mit Lucid einen gepatchten Kernel (s. mein PPA), mit Maverick geht es ootb

Naja sinnvole Hotkey beschreibt es schon ganz gut ;-) ... eben Trackpad abschalten, Soundcontrol, Monitor wechsel und so weiter eben.. so sachen wie Mediaplayersteuerung ist jetzt nicht so wichtig...

Was mir noch eingfallen ist... Suspend-To-Ram klappt ohne Probleme? und wie sieht die chance aus den Fingerprintsensor zum laufen zu bekommen? *g* ... wobei das eher ne Spielerei ist ^^

Also kurzgesagt das T410 mach mit Ubuntu keine wirklichen Probeleme... man kann es ähnlich wie mit Win 7 verwenden? also ohne groß auf Funktionalität verzichten zu müssen..

Geht eigentlich alles. Für den Fingerprint ist mir die Zeit zu schade, der im T410 soll angeblich funktionieren. Ansonsten bezweifle ich stark, daß Windows 7 auch nur annähernd so gut funktioniert wie Ubuntu. Die ganze Windows-Treiberei und Thinkvantage-Software betrachte ich - als meist amüsierter Leser der einschlägigen Threads - eher als "a royal pain in the a...".

EDITH meint nach Benutzung der SuFu, daß viele dieser Fragen schon von dir gestellt und auch im Forum beantwortet wurden. Wo hat es denn bei der Umsetzung geklemmt?

Ja... das Problem war Suspend-To-Ram hat nur gefunzt wenn es mal lust hatte, das mim Monitor hat nur sehr unbefriedigend Funktioniert..., wenn man den Extended hat ging z.b. kein Compiz mehr... und auch das manuelle umschalten ging eher schlecht als recht mit dem Nvidia Program... und dann gabs da glaub ich noch paar Sachen die gestört haben an die ich mich grad nimmer erinnere... ich habs damals darauf geschoben das die Laptops noch recht neu waren.. und evl. eben die Treiber noch ned so ganz gut funktionieren... daher wollt ich jetzt nen Update haben ob die Sachen nun zufriedenstellend Funktionieren...

Ich hab nicht alle T410-Threads im Kopf, aber ich glaube mich zu erinnern, daß das eher die Erfahrungen mit 9.10 waren und es bei 10.04 weitgehend lief. Der Kernel hat seit dem 10.04 Release eine Menge Patches bekommen. Ansonsten gilt wie immer: Probieren geht über Studieren. Ist doch wirklich kein Aufwand. :D

ps. und bitte berichten, wenn alle nur fragen hilft das nicht weiter ...

Alles klar ... aber Win 7 Platt machen mit allen Programmen und zeug was man drauf hat ist schon aufwand wenns dann doch ned geht ;-) ... dann muss man den ganzen Mist wieder installieren ;-) die Linux install an sich ist ja kein Thema ^^ ... Ich weiss grad nichtmal mehr welche Ubuntu Version draussen war als ich das letzte mal gefragt hatte... ^^

Würdest du jetzt schon zu der neueren also 10.10 raten oder doch lieber zur 10.04 ?

Wieso Win7 platt machen -> mach doch eine Parallelinstallation. Die Ubuntu-Partitionen vergrößern kannst Du immernoch.

Soo... also ich hab mir jetzt nochmal Ubuntu installiert und zwar die 10.10 beta... was mir auffällt ist... das Fn+F7 nicht Funktioniert... so wie es auch bei meinem letzten versuch nicht Funktioniert hat :-( ... Muss man da noch irgendwas installieren/einstellen? Ansonsten wenn ich über das Nvidia-Tool die Monitore konfiguriere so bekomme ich es zwar hin, dass der externe 24" meinen Monitor vom Laptop erweitert... jedoch hört dann Compiz auf zu arbeiten... und umschalten in nur Laptop-monitor betrieb geht nur über das Nvidia-Tool welches dann die xorg.conf neu erzeugen muss und dann muss man noch X neu starten... das is extrem blöd... das muss doch irgendwie deutlich einfacher gehen...

weiter bin ich noch nicht zum Testen gekommen das folgt dann morgen :-)

Also ich hab heute mal ein wenig gebastelt... auch wenn ich mit GUI Programmierung eigentlich nix am Hut hab, hab ich mal was kleines zusammengeschustert... mit nen bissle Hilfe von einem ausm pygtk irc-chan... also ned schlagen falls der code ned super ist ;-) ...

Jedenfalls is das nen kleines Programmle mit dem man mit Fn+F7 die Monitore wechseln kann... benutzt wird dazu disper.. das müsste man sich vorher installieren... ansonsten python und die gtk bindings dürften glaub schon bei Ubuntu dabei sein...

Naja man muss das Programm einfach in den Autostart einbinden... dann sollte es tun... bei mir jedenfalls klappt es... das auswahlfenster ist nicht sonderlich sexy aber naja erfüllt den zweck *g*... das auswahlfenster geht weg wenn man ESC drückt oder es den Focus verliert...

Jo hier mal das Programm... könnt ja mal feedback geben... also getestet ist ist auf meinem T410 mit Nvidia GraKa...

http://pastie.org/1157802

Edit: bissle was am Code verändert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben