Ubuntu und mittlere Scroll Taste oder ist Linux nur was für Freaks ?

hackbarth

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe auf meinem T23 Ubuntu 9.04 installiert. Ich bin seit jahren XP User und moechte nun den Umstieg wagen.
Eigentlich läufts ganz gut nur ein paar Dinge fehlen mir noch:
1.Die mittlere Maustaste habe ich unter XP immer zum scrollen genutzt, das geht irgendwie nicht unter Ubuntu.
2. Onscreen anzeige fuer Lautstärke, Helligkeit etc. sind leider ohne Funktion. Brauch ich dafuer einen speziellen Treiber o.ä. ?
3. UMTSMon : leider bin ich auch nach suchen im Internet nicht auf eine installierbare Lösung gestossen. Gibt es eine Alternative die mir den UMTS Volumen Verbrauch meiner PCMCIA Option Karte mit loggt ?
So das waren erst einmal die wichtigsten FRagen, aber ich vermute ich werde den Thread noch ergänzen :)

vG von einem der wirklich weg will von XP

hal

Moin.

1.Die mittlere Maustaste habe ich unter XP immer zum scrollen genutzt, das geht irgendwie nicht unter Ubuntu.
Sieh dir hier mal das Ende des Freds an: Ubuntuusers

2. Onscreen anzeige fuer Lautstärke, Helligkeit etc. sind leider ohne Funktion. Brauch ich dafuer einen speziellen Treiber o.ä. ?

Probier mal ob ein
sudo echo "0xffffffff" > /proc/acpi/ibm/hotkeys

Wenn ja kannst du das in /etc/modprobe.d/wasdireinfaellt.conf als Modulparameter für thinkpad-acpi automatisieren. Ist nicht ganz die feine englische Art aber hilft meist ;)

3. UMTSMon : leider bin ich auch nach suchen im Internet nicht auf eine installierbare Lösung gestossen. Gibt es eine Alternative die mir den UMTS Volumen Verbrauch meiner PCMCIA Option Karte mit loggt ?

Siehe hier: ubuntu-forum.de

Grüz
Hibbel

Hi hartamlimit,

SuFu nach "Trackpoint Ubuntu" liefert als ersten Treffer dieses: [Linux] Ubuntu Intrepid 8.10 Trackpoint Scrollen

EDITH sagt: zu dem OSD-Problem existiert eine große Anzahl von Ubuntu-Bugreports, z.B. diese beiden hier
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/hotkey-setup/+bug/357673 (mit Workarounds)
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/notify-osd/+bug/344385
Die Situation ist wohl etwas vertrackt und die ursächliche Lösung wird imho noch länger dauern. Da aber Mark Shuttleworth höchstselbst betroffen ist, besteht Hoffnung :D .

Muss man Freak sein für Linux ?

Hallo Ihr, Danke für Eure Antworten.
Ich habe im Vorwege natürlich die Suchfunktion bemüht und Teilwiese auch hier verlinkte Beiträge gefunden.
Immer wieder wird auf "Befehle"verwiesen die ich ja scheinbar im Terminal Fenster einfuegen muss ( copy&paste )
Sehr häufig bekomme ich aber irgendwelche Fehlermeldungen die ich nicht zuordnen kann, geschehen auch bei allen verlinkten Loesungen.
Meine Frage ist : Bin ich nicht Freak genug um mich mit Ubuntu auseinanderzusetzen. Geht es in Linux ums Installieren und um das einrichten oder ist es ein OS zum arbeiten ? Seid mir nicht Böse, ich wuerde es ja gerne verstehen und nutzen auch weil ich die Idee von Linux klasse finde, aber um jeden Preis ?
Fehlt mir vieleicht ein Grundstein um Linux zu verstehen und es Dauerhaft zu nutzen ?
Mehr als einmal habe ich es installiert und nach drei Tagen entnervt aufgregeben. Wann ist der Zeitpunkt gekommmen an dem man Linux besser findet ( es läuft ja eigentlich gut )...
Ueberzeugt mich bitte , denn ich will ja umsteigen .
vG
hartamlimit

Hallo hartamlimit,

mir geht es genauso wie dir. Von Prinzip her finde ich ein freies OS eine super Idee. Ich habe zuerst Suse und nach einem für mich unlösbaren Problem dann später Ubuntu installiert.
Zunächst war ich absolut begeistert, vieles funktionierte auf Anhieb. Nach ein wenig Einlesen war auch die mittlere Taste als Scroll-Taste zu gebrauchen und ich war immer noch glücklich.
Anschließend wollte ich den Fingerprint-Reader zur Mitarbeit bewegen und habe nach einigen Stunden des Lesens und des Ausprobierens einfach aufgegeben.
Für die endgültige Ablösung von Windows Xp hätte ich zudem noch Lösungen zur Syncronikation für meinen Ipod benötigt (was wie ich gelesen habe wohl kein großes Problem gewesen wäre) und (etwas schwieriger) für den Download und Übertragung von Audible-Hörspielen benötigt.
Summa summarum hätte ich sicherlich noch einige Stunden (Tage) investieren müssen und das ist es mir persönlich zur Zeit nicht wert.

Grüße
Big

Ich komme mit Linux mittlerweile besser zurecht als mit Windows. Die Fehlermeldungen sind für mich verständlicher als diese komischen Zahlencodes von Windows und es ist viel individueller konfigurierbar, sowohl in Aussehen als auch in Funktionalität. An das Terminal musste ich mich damals auch erst gewöhnen, aber heute möchte ich gar nicht mehr darauf verzichten müssen.
Das Problem vieler Leute ist, dass sie von einem anderen OS erwarten, dass es genauso funktioniert wie Windows. Aber genau das tut Linux nicht, denn Linux ist nicht Windows. Wer nicht bereit ist neues zu lernen anstatt nur darauf herumzuhacken, dass Linux nicht so funktioniert wie Windows, der sollte lieber bei Windows bleiben.

Gruss,
Silberwoelfin

Überleg' mal, wie viele kniffelige Probleme dieser Art Du mit Windows schon hattest. Vielleicht ging das mit dem Scrollen von selbst, aber irgendwelchen abgefahrenen Treiber-Ärger o.Ä. hattest Du garantiert auch schon.

Und hast Du die Ansicht gewonnen, Windows sei nur was für Freaks, weil dieses eine Problem nicht offensichtlich und schnell zu lösen war?

...

Eben. :rolleyes:

Hi hartamlimit,

aber wer wird denn gleich die Flinte in den Korn schmeißen? ;) Aller Anfang ist schwer ...

Nun zu deinem Problem. Den von mir gezeigten Code bitte nicht einfach ins Terminalfenster pasten, stattdessen einen Editor mit root-Rechten öffnen
Code:
sudo gedit /etc/hal/fdi/policy/thinkpad.fdi
dann pasten, speichern und Reboot.

kleiner zwischenerfolg

Das scrollen funktioniert jetzt wieder. Ein erster kleiner Erfolg. UMTSMon wäre mir jetzt noch wichtig, kopiere ich den Quellcode ins Terminal bekomme ich ne Fehlermeldung. Liegts an der nicht mehr aktuellen Version die im Quellcode steht ?

Quellcode :

1 wget http://dfn.dl.sourceforge.net/sourceforge/umtsmon/umtsmon-0.7.i386.tar.gz
2 tar xzf umtsmon-0.7.i386.tar.gz
3 sudo cp umtsmon-0.7/umtsmon /usr/local/bin/
4 sudo chmod 755 /usr/local/bin/umtsmon

Aktuell ist die Version 010.alpha2

Wie passe ich den quellcode an? Muss ich den Quellcode komplett ( zeile 1-4 mit den Ziffern ) kopieren oder nacheinander ?
@ linrunner: wie oeffne ich einen Editor mit Root Rechten ?

Danke fuer Eure hilfe und das mitgefuehl :)

hal

sudo gedit

Mit sudo erhältst du root-Rechte, gedit heißt der Editor. Würdest du sudo nautilus tippen, würde sich Nautilus (der Dateibrowser) öffnen, mit dem du dann in allen Dateien rumpfuschen kannst ;-)

Edit: Linux (vor allem Ubuntu) ist keineswegs nur was für Freaks. Ich habe auf meinem R400 nur Ubuntu drauf, deswegen hab ichs ja auch gekauft ;-)
Um das Terminal wirst du nicht herumkommen, aber man steigt schnell dahinter. Man lernt es auch immer mehr zu schätzen, glaub mir. Es ist auch wirklich nur halb so wild. Wenn man mal halbwegs versteht was die Kommandos machen, dann erscheint einem alles ganz logisch. Die Basic-Kommandos sind zum Beispiel "echo", "cat","sudo"
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell
Da kann man allerhand nachlesen, muss man aber bei weitem nicht.
Man kann mit Linux durchaus arbeiten, ich tu das ja auch. Wenn man will, kann man aber natürlich auch unendlich viel rumkonfigurieren und rumspielen, da man einfach alles anpassen kann/darf. Das gibts bei Windows sicherlich auch; heißt diese Disziplin nicht "Deskmodding"?

Edit2:
Wegen der obigen Befehle:
Die darfst du nicht einfach alle kopieren und Enter drücken. Die Zahl lass weg und fang erst z.B. ab "wget ..." an. Arbeite dich von Befehl zu Befehl vor, außerdem musst du nach jeder Zeile Enter drücken.
Diese tar.gz Pakete sind ziemlich mühsam, ich habe die auch erst ganz selten installiert. Die .deb Pakete sind sehr einfach zu installieren: einfach nen Doppelklick drauf und ab geht die Post. So n bisschen wie ne .exe unter Windows. Gibts zu deinem Voraben nicht auch ein .deb-Paket?

Sind übrigens Terminal- oder Shell-Befehle, das Forum nennt Codeblöcke aber immer "Quellcode". Bitte stets einzeln ausführen.

Leider funktioniert der 1. Befehl (wget) nicht und zudem wird auf Sourceforge eine neuere Version angeboten, sodaß die restlichen Befehle nicht mehr passen...

Besser Du holst dir das Deb-Paket aus diesem Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/umtsmon-fuer-ubuntu/ ,
speicherst es in /home/dein-user und installierst es mit
Code:
sudo dpkg -i UMTSmon_0.8_o2.deb

EDIT sagt: alternaiv kannst Du es auch mal mit der Vodafone-SW von hier https://forge.betavine.net/frs/download.php/552/vodafone-mobile-connect_2.10.01-1_all.deb versuchen.

RE: kleiner zwischenerfolg

[quote='hartamlimit',index.php?page=Thread&postID=610399#post610399] kopiere ich den Quellcode ins Terminal bekomme ich ne Fehlermeldung. Liegts an der nicht mehr aktuellen Version die im Quellcode steht ?
[/quote]
Das ist kein Quellcode, sondern Befehle. die man absetzt. Anders gesagt, du rufst Anwendungen auf und sagst ihnen zusaetzlich, was sie machen sollen.
man wget lesen
wget soll die Software herunterladen. Wenn diese Version nicht mehr aktuell ist, muss man das anpassen.
tar xzf umtsmon-0.7.i386.tar.gz
man tar lesen
Die Software ist gepackt und wird hiermit entpackt.
sudo cp umtsmon-0.7/umtsmon /usr/local/bin/
man cp lesen
Die Datei umtsmon im Verzeichnis umtsmon-0.7 soll nach /usr/local/bin/ kopiert werden. Das sudo kommt bei Ubuntu davor, weil der einfache Benutzer keine Schreibrechte in /usr/local/bin/ hat.
sudo chmod 755 /usr/local/bin/umtsmon
man chmod lesen
Damit wird die Datei umtsmon im Verzeichnis /usr/local/bin/ ausfuehrbar gemacht.
Muss ich den Quellcode komplett ( zeile 1-4 mit den Ziffern ) kopieren oder nacheinander ?
Schoen ein Befehl nach dem anderen. Wenn einem die Befehle nicht gelaeufig sind, liest man die zugehoerige manpage. Dazu gibt man in einer Konsole "man Befehlsname" ein. Man sollte sich klar darueber sein, welche Auswirkungen eine Befehlszeile hat. Wenn du einfach unueberlegt irgentwelche Zeilen aus dem Netz in dein System pruegelst, kannst du es damit sehr schnell sehr gruendlich schreddern. Es soll boese Buben geben, die sich einen Spass daraus machen, Anfaenger mit derlei Scherzen zu veralbern.

Was man noch zum Thema Quellcode und Linux ist für Freaks anfügen könnte: Linux hat soetwas wie eine Registry nicht. In aller Regel liegt alle Konfiguration vergleichsweise menschenlesbar vor während man in den Tiefen der Windows Registry auch als mittlerer Crack nicht mehr sagen kann was da wo passiert. Würde da Binärschlunz stehen würde man sagen: Oh, Daten aus der Registry. Stehen irgendwo vergleichsweise menschenlesbare Dinge sind das öfter einfach Konfigurationswerte die in eine textbasierte Konfigurationsdatei gehören.

Der Anfang ist hart. Aber im Endeffekt bekommt man was dafür. Man klickt nicht mehr zum Stoppen auf Start. Es bleiben keine Reste von entfernten Programmen ausser Dingen die man selbst gefrickelt hat. Das updaten des Systems inklusiver aller (!) Tools geht simpel und wenn was nicht geht gibts echt viele Orte wo man fragen kann :o)

Zu Linux gehört auch noch etwas das arbeiten im Terminal. Aber das ist auch deshalb so weil man viele Dinge für die mal jemand eine GUI geschrieben hat noch viel schneller mitm Keyboard lösen kann und die Linuxer etwas drauf stehen, die sind schon eigen ;)

Grüz !
Hibbel

Hallo zusammen,
habe auch das "Problem" mit der mittleren Maustaste zu scrollen.
Habe ein X31 mit Xubuntu 9.04, könnte mir nochmal in kurzen Stichpunkten sagen, was ich wie zu machen habe.

Gruß
Jetronic

@Silberwoelfin:
Danke sehr nett, irgwendwie hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nich mehr gesehen.

Hat jetzt super funktioniert!

Gruß
Jetronic

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben