Ubuntu und Gobi2000 beim X201

Länowo

New member
Themenstarter
Hallo,

wo finde ich Unterlagen bzw. eine Anleitung um das Gobi2000 unter Ubuntu zu betreiben? Leider geht bei mir nur WLAN nach dem Einrichten, das GOBI2000 wird überhaupt nicht erkannt. (X201)

Habe nur das hier gefunden:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000

Klingt sehr aufwendig IMHO, wenns nicht anders geht pfeif ich drauf. :thumbsup:

Find ich übrigens armselig für ein Lenovo, dass die einfachsten Sachen nicht mehr funktioniern. Hätte ich gleich ein Acer nehmen können. :brech:

Länowo' schrieb:
Find ich übrigens armselig für ein Lenovo, dass die einfachsten Sachen nicht mehr funktioniern. Hätte ich gleich ein Acer nehmen können. :brech:

Find ich übrigens armselig, dass erst denken und dann posten anscheinend aus der Mode ist.

W700ds' schrieb:
Was hat Lenovo mit Ubuntu zu tun?
Hat Ubuntu das X201 gebaut oder Lenovo? Und hat es in der Vergangenheit nicht immer spätestens nach wenigen Monaten die passenden Treiber für Linux im Netz gegeben? Heute geht nichts mehr, der Preis ist aber derselbe.
linrunner' schrieb:
Hi,

und willkommen im Forum. Wir helfen hier alle freiwillig und gern.
Hallo,

ich habe nichts diesbezüglich kritisiert?
linrunner' schrieb:
Falls Du unzufrieden mit dir selbst bist, weil Google dich nicht versteht oder Du einfach zu bequem bist dich ein wenig einzulesen, dann darfst Du dies gerne für dich behalten. Ein freundlicher Einstand sieht anders aus.

Zum Thema: http://thinkpad-wiki.org/Qualcomm_Gobi_2…ux_installieren (übrigens der 4. Treffer bei Google)
Bist Du das Sprachrohr von Lenovo oder warum münzt Du Kritik am X201 auf Dich um? Ich kritisiere lediglich dass die verbaute Hardware Müll ist und aktuell nicht mal mehr im Ubuntu erkannt wird. Alleine wenn ich mir das Dilemma mit dem Gobi Teil anschaue, packt mich das Grausen. Sorry, aber das löst jeder xbeliebiger Hersteller gleich ODER BESSER. Da brauch ich ehrlich gesagt kein Lenovo dafür. Aber lassen wir das. Wie ich schon im ersten Posting angeführt hatte, ist es zu gut Deutsch nicht möglich unter normalem Zeitaufwand die verbaute Hardware mit Ubuntu anzusprechen, außer man hackt sich durchs System. Grandiose Leistung. Es ist halt ein Unterschied ob man die Hardware nutzen möchte oder einfach Lenovo-Fanboy ist der sich halt jeden Mist schön redet.

Wenn ein Produkt mit Windows 7-Preload ausgeliefert wird, dann kannst du erwarten, dass es mit Windows 7 Preload funktioniert. Das tut es meiner Erfahrung nach super.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es auf der IBM/Lenovo/Thinkpad-Homepage jemals offizielle Linuxtreiber gegeben hätte. (?)

Linux wird nicht offiziell von den Thinkpads unterstützt. Linux ist außerdem immer ein Kompromiss zwischen Usability und Nerdity, bei dem man umso bessere Karten hat, je besser man das Betriebssystem kapiert. Teilweise kann man diese Kompetenz durch geschicktes Googeln und/oder freundliches Nachfragen bei schlauen Leuten wettmachen. Wer "einfach die Hardware nutzen möchte", benutze das Preload-Windows. Wer speziellere Sachen damit machen will, finde sich mit den damit verbundenen Problemen zurecht. Das Laden einer speziellen Treiberfirmware (bei Linux ist der Terminus Firmware was anderes als bei Windows) gehört unter Linux zu völlig normalem Treiberprozedere (und ist eine 3-Minuten-Aktion).

Lenovo hat prinzipiell überhaupt nichts mit der GOBI-Karte zu tun. Die wird von Qualcomm gebaut, und Qualcomm gehört nicht zu Lenovo. Den Linux-Treiber für ein Fremdprodukt herzustellen wäre ja auch eine ziemlich bescheuerte Idee.

Insofern sind dein Tonfall, deine Stoßrichtung und deine Intention etwas problematisch. Die Art, auf Kritik daran zu reagieren, lässt mich auch nicht hoffen, dass das ein Versehen war.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit deinem nächsten Notebook.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben