UBUNTU und Flash geht mal GAR NICHT

sego

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
761
So, zunächst ganz zufrieden mit Ubuntu verzweifle ich inzwischen am Flashplayer. Ich weiß nicht was an Ubuntu so viel anders ist als an Debian, aber mit Lenny hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Mit Ubuntu ging aufm Stadardkernel der Sound nicht (bekanntes Problem...).
Jetzt mit dem 2.6.23.1 hab ich zwar Sound, aber kein Bild ;(
Das Bild ist komplett hellgrau, man sieht nix. Auf youtube z.B. nichtmal die untere Leiste. Muss mal halt raten, wo der Startbutton fürs Video ist. Ist auch egal ob auf FF oder Opera. Der Flashplayer tuts einfach nicht auf diesem Betriebssystem. Ist auch egal ob ich den neusten von Adobe nehme, den ausm Repository oder gar gnash. Ist immer dasselbe. Die Videofenster bleiben grau.
Dachte zunächst dass es am deaktivierten DRI wg. der Stromspar-Sache liegen könnte, tuts aber nicht. Hat jm. ne Idee warum sich Ubuntu so zickig gibt mit Flash? Bin ja scheinbar nicht der einzige, der bei diesem Thema die Krise kriegt.
 
Die Probleme kommen mir aus Ubuntu 5.10 bekannt vor, als es nur Flash Player 6 gab fuer Linux, aber das hat sich ja ziemlich schnell gelegt. Wenn Flash 9 nicht standardmaessig installiert wurde, lade es dir doch einfach:

Download:
http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/install_flash_player_9_linux.tar.gz

Installation:
# Extrahieren Sie den Inhalt der Datei. Ein Verzeichnis mit der Bezeichnung ?install_flash_player_9_linux? wird angelegt.
# Öffnen Sie im Terminal-Fenster dieses Verzeichnis, und geben Sie ?./flashplayer-installer? ein, um die Installation zu starten. Wählen Sie die Eingabetaste. Das Installationsprogramm fordert Sie ggf. auf, die geöffneten Browser zu schließen.
# Nach der Installation wird das Plug-in im Mozilla-Browser installiert. Wenn Sie überprüfen möchten, ob das Plug-in erfolgreich installiert wurde, wählen Sie im Hilfe-Menü des Browsers die Option ?Über Plug-ins?.

Das Ganze kommt hier her:
http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&promoid=BIOW
 
öhm, den Flashplayer von Adobe hab ich mir doch schon längst gezogen und installiert. Der ist der größte Rotz überhaupt. Der unterstützt von sich nichtmal Opera.
Es ist aber wie gesagt egal ob ich den neuen nehme oder irgendwelche andere ausm Repository. Hab sogar schon ne alte 7er Version von Macromedia installiert. Ist immer dasselbe Spiel.
Wenn kein Plugin installiert ist, hab ich (natürlich) auch kein Video-Fenster, sondern diese tolle Nachricht mit dem Link: Bitte installieren sie die Neuste Version von bla bla bla ...
Sobald ein Flash-Plugin installiert ist, hab ich ja ein Videofenster und den Ton der Videos höre ich auch. Nur das Video seh ich halt nicht. Stattdessen ein hellgraues Bild.
Das muss irgendein Problem am Betriebssystem selbst sein. Sonst würden nicht alle möglichen Browser mit allen möglichen unterschiedlichen Flash-Versionen dieselbe Problematik zeigen.
 
Oh, ich seh jetzt erst, dass du schon alle durchprobiert hattest. Ich rechtfertige das einfach mal mit meiner Erkaeltung :D

Geht denn die einfache Video-Wiedergabe bei dir? Vielleicht haengts ja mit dem Grafiktreiber zusammen. Welches Thinkpad und welche Grafikkarte hast du denn?
 
also, ich besitze ein T40 mit ner Radeon 7500. Das wichtigste von meiner xorg.conf siehe unten...
DRI (sprich: 3D) hab ich abgeschaltet wegen der hohen Interrupts der Radeon in dem Modus. Ist aber egal. Auch mit DRI bleiben die Fenster grau, zudem funzen mpeg und divx Videos auch ohne DRI.
Es funktioniert Flash-technisch auch irgendwie gar nix. Bei Rechtsklick auf die Videos bekomme ich nicht das aus Win bekannte Einstellungsmenü des Flash-Players, auch der gnash tuts nicht. Beim Klick auf gnash tut sich einfach nix.

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]"
Driver "radeon"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "AGPMode" "4"
Option "DynamicClocks" "True"
# Option "AGPFastWrite" "on"
Option "EnablePageFlip" "True"
Option "RenderAccel" "True"
Option "AGPMem" "32"
Option "GartSize" "64"
Option "compress" "on"
Option "Accel" "AAX"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "BIOSHotkeys" "on"
Option "noDRI"
EndSection
 
für diejenigen, dies interessiert. Folgende, und NUR folgende Version funzt bei mir vernünftig:
http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/add-ons/adobe_flash_player/?url=15009

Die aktuelle 9.048 von Adobe ist crap (weißer Bildschirm). Die 8 rc99, die im gnash benutzt wird, ist ebenfalls schrott (pixeliges Bild mit 1FPS, Ton stottert, 100% CPU-Auslastung). Mit der alten 7er Version von Macromedia gehts auch nicht. Xine stürzt beim Aufruf von Flash-Videos ab. Ich hab alle möglichen Flash-Klamotten ausm Gutsy-Repo probiert. Alles Schrott. Funzt weder mit Opera noch mit FF.
Sollte der Link mal tot sein (bei cb eher unwarscheinlich ^^), es ist die Version 9.0 r64.

Grüße
sego
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben