Ubuntu und ein Beamer +Hdmi +Nvidia == Weißes Bild beim Beamer

Seminus

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
24
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab meinen alten Laptop mit Ubuntu 12.04 bespielt und wollte ihn per HDMI an meinen Beamer anschließen, damit ich ihn als MediaPC in Ruhestand schicken kann.

Soweit war die Installation total easy via USB-Stick etc und auch die nötigen Treiber für die NVidia Geforce9800GTS waren kein Problem.
Nach längerem rumbasteln in den Treibersettings von Nvidia, hab ich den Beamer nun wenigstens so weit, dass er ein weißes Bild zeigt und der Mauszeiger als Kreuz auftaucht. Jedoch scheint der Beamer nicht wirklich zu gehen, ich kann zumindest nix drauf ziehen. (VLC etc)

Mein Wunsch wäre, dass ich den Monitor vom Laptop als primären Monitor verwenden kann und Beamer als sekundären. (Also nicht gespiegelt)

Irgendjemand ein Tipp wie ich Ubuntu dazu kriege Beamer und Monitor zu verwenden?

Ich bin ein Linux Anfänger und hab bis jetzt noch nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt, deswegen bin ich für alle Tipps dankbar.
 
Okay, ich habs ebend selber hingekriegt und hier die Lösung, falls jemand anders das gleiche Problem hat: :)

In den Nvidia XServer settings einfach "Enable Xinerama" aktivieren und schon geht es.

ManMan das hat mich jetzt ein bischen zuviel Zeit meines Lebens gekostet. ;)
 
ich vermute, dass für den beamer ein eigener x-server gestartet wurde. verantwortlich dafür dürfte die twinview-einstellung sein. an der stelle solltest mal auf die suche gehen. im wiki von ubuntusers.de findest du wahrscheinlich auch infos zum thema. viel erfolg dabei! ich hab schon die erfahrung gemacht, dass manchmal der mitgelieferte nouveau-treiber weniger zicken macht. wenn der rechner nicht mobil genutzt wird, spielen die fehlenden stromsparfunktionen keine große rolle.

edit:
da bin ich offensichtlich zu langsam gewesen...

schön, dass du es geschafft hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben