Ubuntu Tweaks ???

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all

Mein 15-jähriger Sohn will sich auf seinem t61p mit Ubuntu 10.04 64 bit, welches ich administriere das Tool "Ubuntu Tweaks" installieren.

Ich selber steh ja nicht so auf dieses "blitzi-Blinki-Zeugs", aber bevor ich es total ablehne, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen damit fragen.

Wie läuft das auf euren TPs und welche Erfahrungen könnt ihr berichten? Mir ist klar, es ist eine Fremdquelle und genau darum gehts mir auch. Hab keinen Bock, dem Bengel dann das ganze System neu aufsetzen zu müssen,

Grüße

Frieder

Über Ubuntu Tweaks kann ich nichts sagen, mach dir doch einfach ein Image von der Platte (mit dd oder clonezilla) und teste Ubuntu Tweaks. Falls es nichts ist kannst du das Image wiederherstellen, und alles ist so wies vorher war.

Edit: Da war ich ma wieder zu spät...

Da ich, weil du von administrieren sprichst, davon ausgehe, dass die Daten eh auf einer eigenen Partition liegen, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Backup der Systempartition und einfach ausprobieren. Solange /home auf ner eigenen Partition liegt kann deinem Sohnemann dabei ja nichtmal eine einzige Einstellung verloren gehen, selbst wenn ihr erst nach 2 Wochen merkt, dass das Backup wieder zurückgespielt werden muss.

Hi,

das image hab ich eh schon gemacht,hab aber kein Bock, das neu aufzusetzen, er selber ist noch nicht soweit (das kommt auch noch), und ja, er ist gewaltig am Sammeln. Gestern hat er die Erfahrung "Abo-Falle" gemacht, jetzt ist Inet eh erstmal zu.
Das Ding werd ich zwar nicht bezahlen, aber das muß er ja erstmal nicht wissen.

Zurück zu Tweaks, was haltet ihr davon, bzw wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße

Frieder

Hallo,

also ich verwende das und kann nichts nachteiliges darüber sagen.
Was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhang "blitzi-Blinki-Zeugs"?

Ich verwende seit langem Ubuntu Tweaks und kann das Programm wirklich empfehlen-ich verwende es meistens um das System sauber zu machen-entfernt unnötige Programme besser als Janitor/Rechner Hausmeister. Und mit jeder neuen Version gibt es mehrere Möglichkeiten da-heute kannst du schon Programme installieren/Quellen editieren usw. Natürlich, dafür hat Ubuntu schon einige Programme, aber da steht alles unter einem Dach...

Und bisher keine Probleme gehabt...

Bärenhäuter' schrieb:
Was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhang "blitzi-Blinki-Zeugs"?

Naja, ist so n Spruch von mir. Hab das mal bei ner Bekannten gesehen, völlig stylischer Deskto mit allem möglichen Blitzi-Blinki, und die hat das wohl mit Tweaks so gestaltet.
Wie schon erwähnt, ich hab den Desk lieber spartanisch, bzw ganz leer. Da läuft bei mir ne Dia-Show > alle 10 min. wechselt die oberfläche.

Grüße

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben