[Ubuntu] Trackpoint unter Intrepid Ibex 8.10

chefweb

New member
Themenstarter
Wie einige von euch gemerkt haben, kann man den Trakpoint nicht mehr zum scrollen ueberzeugen (via xorg.conf)

fuegt dieses Befehle in den autostart hinzu und es funzt wieder:
Code:
xinput set-int-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Wheel Emulation" 8 1
xinput set-int-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Wheel Emulation Button" 8 2

Danke. Editier' doch mal bitte den Tippfehler aus dem Titel, damit man diesen Thread auch per Suchfunktion findet.

Interpid -> Intrepid

wenn man seine alte xorg.conf mit den Trackpoint Einstellungen weiterverwenden möchte, einfach folgendes in die xorg.conf eintragen:

Code:
Section "ServerFlags"
	Option    	"AutoAddDevices" "false"
EndSection

Klappt bei mir wunderbar.

in die rc.local kann man die Befehle doch nicht eintragen, da die noch vor dem X-Server abgearbeitet wird. Tragt das bei Session ein und gut ist

/system/einstallungen/sitzung :?:

Dort wo man zusätzlich zu startende Programme einträgt?

Sind bei euch die Einstellungen nach einem Suspend2Ram oder Suspend2Disk auch noch aktiv? Also bei mir nicht. Also auch nicht, wenn ich sie unter SItzung direkt eintrage oder als Skript über die SItzung starten lasse.

Munter. Grimsrud

Ich hatte bei meinem T23 auch das Trackpoint-Problem und bin auf folgende Lösung gestoßen, die bei mir wunderbar funktioniert:
  1. xserver-xorg-input-evdev installieren (sollte standardmäßig der Fall sein). Mittlerweile geht diese Datei auch aus den Quellen.
  2. Mit root-Rechten unter /etc/hal/fdi/policy/ die Datei mouse-wheel.fdi anlegen und so editieren:

<match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint">
    <merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge>
    <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge>
    <merge key="input.x11_options.ZAxsisMapping" type="string">4 5</merge>
    <merge key="input.x11_options.Emulate3Buttons" type="string">true</merge>
    </match>
  3. hal und xserver neu starten (oder Notebook neu starten) und schon geht der Trackpoint.
Viel Spaß und schöne Grüße
Andy

Ach ja, mein System: T23 mit 512MB RAM, umgebauten DVD-RAM und Xubuntu 8.10 RC

Hello!

Habe mich nun, nachdem das Aufrufen eines Scripts zwar beim normalen booten gut funktioniert hat, auch für die Variante über das .fdi File entschieden. Zu meiner Enttäuschung funktioniert das Mouse Button2-Scrollen aber auch damit nach erneutem aufwecken aus Standby oder Hibernate nicht!! Bei mir bleibt nach dem Standby der Mauszeiger bei gedrückter Taste und Druck auf den TrackPoint zwar stehen, scrollen tut allerdings gar nix...Ausserdem ist mir grad noch aufgefallen dass die Default-aktion von Button 2 (paste) nach dem Standby wieder aktiv ist....

Hat dazu jemand Ideen??

here's the BugReport

Ich werd noch verrückt... Ich versuche seit gestern das scrollen bei meinem X300 hinzubekommen, aber es funktioniert einfach überhaupt nicht.

Weder die .fdi Variante, noch die mit xinput.

Hier mal mene Device properties (nach dem ausprobieren mit xinput):
Code:
david@david-laptop:~$ xinput list-props 3
Device 'DualPoint Stick':
	Device Enabled:		1
	Middle Button Emulation:		2
	Middle Button Timeout:		50
	Wheel Emulation Inertia:		10
	Wheel Emulation:		1
	Wheel Emulation X Axis:		0, 0
	Wheel Emulation Y Axis:		4, 5
	Wheel Emulation Timeout:		200
	Wheel Emulation Button:		2
	Drag Lock Buttons:		0
david@david-laptop:~$ xinput list-props 4
Device 'AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad':
	Device Enabled:		1
	Synaptics Edges:		120, 830, 120, 650
	Synaptics Finger:		14, 15, 256
	Synaptics Tap Time:		180
	Synaptics Tap Move:		110
	Synaptics Tap Durations:		180, 180, 100
	Synaptics Tap FastTap:		0
	Synaptics Middle Button Timeout:		75
...
	Synaptics Grab Event Device:		1
	Wheel Emulation:		1
	Wheel Emulation Button:		2
david@david-laptop:~$

Edit: Wenn ich das Touchpad im BIOS deaktiviere, dann funktioniert es. Leider ist das keine elegante Lösung.

Hallo, da bin ich wieder - wenn auch leicht verspätet. Aber das letzte Intrepid-Kernel-Update hat mein System zerschossen - musste leider neu installieren. Hab dazu aber gleich die "Stable-Version" genommen. Leider hat sich auch hier nichts bei der xserver-xorg-input-evdev geändert.
Es klappt also nach Standby bzw. Hibernate nicht mehr mit dem scrollen (wie Sound und W-LAN übrigens auch nicht; Linux und ACPI, 2 Welten prallen aufeinander).
Die leichteste Übung wäre Abmelden und wieder Anmelden - dann klappts auch wieder mit dem Scrollen.

Aber es geht anders, und Kluiwan hat eigentlich mit dem Hinweis auf den bug-Report schon die Lösung genannt. Ich habs probiert und es geht!

Hier nochmal die Zusammenfassung:

sudo apt-get install build-essential git-core
sudo apt-get build-dep xserver-xorg-input-evdev
git clone git://git.freedesktop.org/git/xorg/driver/xf86-input-evdev
cd xf86-input-evdev
git reset --hard 5f2c8a2dcdf98b39997ee5e7c9a9ace3b640bfa3
./autogen.sh --prefix=/usr
make
sudo make install

Jetzt denn X-Server neu starten und das Scrollen geht!! Zumindest bei meinem T23 - wie das beim X300 geht, kann ich leider nicht sagen.

Wer die original Ubuntu-Version wieder benötigt, installiert sie mit

sudo apt-get --reinstall xserver-xorg-input-evdev

wieder zurück

(Sorry - ich weiss nicht, wie das hier mit den Quelltextzitaten geht)

Damit der Sound wieder geht, starte ich ALSA neu mit
sudo /etc/init.d/alsa-utils restart

und um W-LAN zu reaktivieren ziehe ich die Karte aus dem PCMCIA-Schacht und steck sie wieder rein.

So - mach das mal einem Windows-User klar, der lacht sich einen ab.
Leider sind es diese Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass die Masse Linux immer noch als "Frickel-System" betrachtet.

Schöne Grüße
Andy

geeignetes NB ?

Hallo,
ich schaue immer gerne mal bei der Unix Fraktion rein, obwohl ich wenig Erfahrung mit Linux im Allgemeinen habe.

Ist ein R60 zB ein geeignetes NB für eine standard- Linux Installation a la Kubuntu ?
hab mal den Feiertag genutzt und auf einen Uralt Desktop Ubuntu 8.10 installiert, und das läuft auf Anhieb, wenn auch langsam (Sepron 1Ghz-CPU)

würde ganz gerne den alten Desktop in Rente schicken und evtl. eine separate HD für eine Linux installation mir anschaffen, damit ich dann auch mal was
in der Richtung habe und machen kann.

oder wäre es sinnvoll, ein älteres MOdell irgendeines NB zu nehmen, sei es A..i oder sonstwas billiges ?
ich kann nicht einschätzen, ob NB Hardware gleichermaßen gut unterstütz ist wie alte Desktop Hardware.

@vq1701 das is wohl etwas OT hier....

Kann einer der Admins diesen "geeignetes NB" Eintrag zu nem eigenen thread machen und dann das hier löschen?

Habe übrigens 1 zu 1 die von Andy_S gepostete Zusammenfassung durchgespielt & auf meinem T400 funktioniert das Scrollen jetzt einewandfrei! Probleme gibts nach einem Suspend to RAM / Suspend 2 Disk noch mit dem Sound wobei ich das durchstarten von also noch nicht probiert hab...
W-Lan Probleme gibts bei mir keine :thumbsup:

Gruß,
Klui

evdev habe ich noch nicht neu kompiliert, bis dahin reicht es, kurz eine Gast-Sitzung zu öffnen und gleich wieder zu beenden.
Die Gast-Sitzung reicht auch, um die fdi-Datei zu aktivieren ohne den X-Server neu zu starten.

Audio funktioniert nach S3/S4 im Moment noch nicht, auch ALSA neu starten reicht hier nicht aus. Muss mir das mal genauer ansehen.
WLAN hatte beim ersten S3 nicht funktioniert und ich musste die zwei iwl-Module einmal ent- und wieder neu laden. Beim zweiten mal funktionierte es auch nach dem Aufwachen.

N'abend!
Seit dem ich Gestern mal die Ubuntu Proposed Updates aktiviert habe geht bei mir das scrollen, welches über dei fdi Dateien aktivert ist, auch nach dem Suspend.
Updates hatten einen neuen Kernel nd ein paar librarys geupdatet.
greetz

Also ich hab keine Ubuntu Proposed Updates aktiviert, es funktioniert jedoch bei jetzt trotzdem, über die fdi- Variante :thumbsup: juhu

Danke!!!

Mit der Anleitung funkt bei mir jetzt auch der Trackpoint bei meinem SL300 mit Ubuntu 9.04 !!!
Klasse

Suche jetzt nur noch eine Photofunktion für meine Webcam

Stephen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben