Ubuntu - Thinkpad T23 - PCMCIA-Karte

Max Muxe

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

meine Tochter hat ein Thinkpad T23. Nun brauchst Sie USB2. Das möchte ich über eine PCMCIA-Karte bereitstellen. Leider kann ich keine Informationen im Netz finden, darum bitte ich hier um Erfahrungen und Kauf-Empfehlungen.
Hat jemand so etwas realisiert?
Welche Karte läuft gut mit Ubuntu?
Was sollte ich beachten?

Danke
Grusz

Hi,

zu Linux kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe eine DeLock 2x USB von Reichelt für knapp 14 ?, die hat einen NEC-Chipsatz.

Vielleicht kannst Du checken, welche Chipsätze Ubuntu konkret unterstützt.

Gruß
Roger

Hallo Max Muxe

habe vor kurzem von einem Mitbenutzer dieses Forums eine USB2.0-PCMCIA Karte ersteiger. Steht leider nicht drauf was für ein Hersteller, also sagen wir mal NONAME, aber was mich selbst gewundert hat: Auf nem T23 unter UBuntu sofort zum laufen gebracht, ohne was zu installieren oder was zu konfigurieren. Nehme mal an, dass das so ziemlich mit allen USB2.0-PCMCIA Karten so gut geht - Ubuntu ist halt einfach auch gut ;)

Grüße,
xMod

Freut mich, dass ich Dir als XP-User helfen konnte :).
Bei Reichelt finde ich die Karte aktuell leider nicht mehr, da wirst Du wohl evtl. teurer kaufen müssen.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

ich habe natürlich gleich bei Reichelt und ähnliche Anbieter nach geschaut. Vergebens. Nun steigere ich gerade bei ebay. Aber psst! Sonst überbietet mich noch jemand!

Nächste Woche bin ich dann in Berlin und werde das alle in Gang bringen. Ich melde dann die erfolgreiche Durchführung. Woher die Zuversicht? Nun, ... ich bin _kein_ XP-User! :P

Grusz

Hallo Max,

auch unter XP war das kein Hexenwerk - rein und geht :mrgreen: .
Aber ich wünsche viel Erfolg !

Gruß
Roger

Grundsätzlich geht jede USB-2.0-Karte über den PC-Card (32-Bit Nachfolger von PCMCIA) Slot des Notebooks. Die gängigen Linux-Distris laden beim T23 zunächst das UHCI-Modul (Intel-USB-1.1-Chipsatz) für die internen USB-Anschlüsse und - wenn Sie eine USB-2.0-Karte finden - das EHCI-Modul (NEC-Chipsatz nach USB-2.0-Standard). Daneben gibt es noch für Billig-Notebooks das OHCI-Modul nach USB 1.1-Standard für Nicht-Intel-Systeme (Compaq etc.). Die o.g. Karte von Tuxhardware funktioniert einwandfrei. Wer jedoch die wuchtigen herausstehenden Anschlüsse nicht mag, sollte zur IBM-USB-2.0-Karte greifen. Sie hat einen Stecker, an den ein kleines Kabel mit den beiden USB-Buchsen angeschlossen wird. Außerdem bietet die IBM-Karte einen weiteren Vorteil: Sie hat einen der beiden Anschlüsse speziell für energiehungrige Geräte ausgelegt (500mA statt 150mA). Die Tuxhardware-Karte kann das nicht. Beide Karten werden automatisch erkannt und mit dem EHCI-Modul angesprochen. Geschwindigkeit ist bei der IBM berauschend:-)

Die DeLock funzt zumindest bei mir mit 500 mA-Geräten ohne Probs. Allerdings nur mit einem davon gleichzeitig, mehr habe ich noch nicht probiert. 500 mA pro Port sind auch der normale USB-Standard.

Mit externer 3,5"-Platte erreicht sie etwa 22-24 MB/s. Glaube kaum, dass die IBM da mehr bietet. Die hat mich zwar auch interessiert, ich habe aber mit diesen Mickymaussteckern für PC-Cards schon schlechte Erfahrungen (über das Verlieren hinaus) machen müssen.

Gruß
Roger

Hallo Enrico,

Danke für die Erklärung.
Die IBM-Karte mit dem Kabel ist aber auch recht filigran!
Aber egal, nun habe ich schon geboten.

Grusz

Ich hatte mit der DeLock-Karte massive Probleme mit einer externen IBM-2,5"-Festplatte. Die Karte hat jedoch noch einen kleinen Stecker zum Anschluß einer externen Stromversorgung - eine aus meiner Sicht sehr unprofessionelle Lösung, da man ja nun ein Netzteil mehr mitschleppen muß. Da ich Roadwarrior bin und zwei TP's mit allem möglichen Zubehör mitschleppe, ist mir jedes Gramm zu viel. Die IBM hat schon einen wesentlich besseren Stecker als z.B. die IBM EtherJet CardBus-Karte, bei der ich mich wirklich frage, wie die Steckerlösung den IBM-Kriterien genügen konnte.

Hallo Enrico,

Ich hatte mit der DeLock-Karte massive Probleme mit einer externen IBM-2,5"-Festplatte.
Kurze Frage: Da ich einen Drucker ansteuern will, kann es mit der Leistung keine Probleme geben. Denn der Drucker braucht ja keine Spannung via USB. Richtig?

Danke.
Grusz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben