Ubuntu: T400 oder T410

betazoid420

New member
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
19
Hallo,
habe zur Zeit ein T400 mit Ubuntu im Betrieb.
Da mir das Display (alt/CCFL) nicht gefällt und ich es innerhalb der Familie weitergeben könnte, spiele ich mit dem Gedanken mir ein T410 zu kaufen.
Nun habe ich allerdings gehört dass das T410 wesentlich lauter sei und die Lüfter ständig laufen würden.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Thinkpads (unter Ubuntu) und könnte mir etwas dazu sagen?
 
Naja, so lange Du kein T410 mit nVidia Grafik und ohne Optimus kaufst, sollte sich das nicht so viel nehmen. Ja, die Arrandales werden u.A. im Idle etwas wärmer, als z.B. die P Serie Core2Duos (Achtung, im T400 gibt es sowohl 25W P Serie als auch 35W T Serie CPUs - Erstere sind für Laufruhe eher zu empfehlen), aber an der Lüfterlautstärke ändert sich dadurch nicht sooooo viel. Beim T400 läuft der Lüfter i.d.R. eigentlich auch (auf unhörbarer 1. Stufe) durch, wenn man keine manuelle Lüftersteuerung benutzt - der einzige Unterschied ist dabei, dass das T400 dabei dann eher 40° CPU Temp hat, während das T410 45-50° hat.

Ich würde selbst ein T400 mit LED Display auftreiben wollen, weil ich das Gerät einfach hübscher finde. Sind aber beides ordentliche Thinkpads, die mit Ubuntu soweit ich weiß eigentlich beide OOTB gut laufen sollten (+ Trackpointkram + TLP).

-edit- Achso, Du hast das T400 ja schon... dachte, Du wolltest entweder T400 oder T410 kaufen :D

Beim T410 einfach auf Intelgrafik achten und gut ist :)
 
Ich dachte bei dem T410 (und beim T400 wenn vorhanden) kann man die zusätzliche Grafikkarte per Bios abschalten und dann ist Ruhe, oder hab ich das falsch verstanden?
Wie sieht es aus mit den T400s und Ubuntu?
 
Das geht eben nur bei manchen T410, und zwar bei denen mit Optimus (so heißt die umschaltbare Grafik Funktion bei nVidia)... die Meisten haben nämlich nur die nVidia, und zwar OHNE die Möglichkeit, diese abzuschalten. Daher entweder gezielt ein Gerät mit Optimus oder direkt nur Intelgrafik kaufen.

T400s und Ubuntu sollte mehr oder minder identlisch mit T400 und Ubuntu sein... bis auf die aufgelötete CPU, die neue Tastatur und das andere Gehäuse sollte das eigentlich fast das gleiche Gerät sein.
 
Dann werde ich mich mal nach einem T400 mit LED Backlight umschauen.
Danke!
 
Obwohl ich dieses LED Backlight auch nicht für ein absolutes Muss ansehe..trotzdem gute Wahl :thumbsup:
 
An Stelle des TS würde ich nach einem T410 mit Intelgrafik suchen ,denn nur die Nvidia-Modelle lüften ständig.Zudem ist solch ein Modell vermutlich leichter zu finden sein als ein T400 mit LED-Backlight.
Zudem sollte man das neueste BIOS aufspielen,da das bezüglich des Lüfterverhalten wohl einiges bringt.
Dieses T410 sieht ganz gut aus und ist auch vermutlich nicht teurer,aber leistungsfähiger als ein T400 mit LED-Backlight und WXGA+ Display :http://www.nbwn.de/products/37153/n...10/lenovo-thinkpad-t410-2537-25g-nua25ge.html .

Gruss Uwe
 
wenn man die 2. grafikkarte abschaltet, funktionieren die digitalen monitorausgänge nicht mehr! daher lieber ein gerät ohne ati und nvidia kaufen.
das t400s funzt gut unter linux
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben