Welches ist für mich das richtige?
Es gibt nur 2 Downloads namens "BIOS Update", beide Version 1.43. BIOS-Updates sind erstaml OS-unabhängig, die Wege, sie einzuspielen allerdings nicht. Das eine (Utility) lässt sich aus Windows heraus starten und beinhaltet zumeist auch ein Tool, unter Windows einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. Das andere ist ein ISO für eine bootbare CD.
Falls Du nur Linux auf dem Rechner hast, aber ein CD/DVD-Laufwerk, ist es das einfachste, das ISO zu brennen und von der CD zu starten. Falls Du kein Laufwerk hast, aber nebenher noch Windows im Dualboot installiert, machst Du es am einfachsten aus Windows heraus mit dem "Utility".
Falls Du weder Windows noch ein Laufwerk in Deinem Rechner hast, hast Du evtl. die Chance, Dir auf einem Windowsrechner einen bootbaren Stick zu erstellen. Dafür die .exe vom "Utility" ausführen, dabei wird erstmal alles in einen angegebenen Ordner entpackt (meist C:\Drivers\flash\...). Zum Abschluss dann das Häkchen bei "Update ausführen..." (oder so ähnlich) weg machen und in dem besagten Ordner nach der Anleitung für das Erstellen des Sticks mittels dem auch dort zu findenden Tool (glaub eine .bat-Datei?) suchen und befolgen.
Falls Du allerdings nur Linux ohne eine Möglichkeit CDs zu brennen zur Verfügung hast, kannst Du Dir auch mit dem CD-ISO nach dieser Anleitung unter Linux einen Stick basteln:
http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Ubuntu
Der erste Weg "El Torito Image auf USB-Stick (nur UEFI)" hat bei mir mal problemlos funktioniert.